ein paar dringende Fragen

Registriert
12. Dez. 2006
Beiträge
339
Danke
14
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Moin,
beim 9-5er steht TÜV-Termin an, Urlaubsfahrt auch, die Bremse hinten muß gemacht werden und ich hab zwar die Teile aber mein Werkstatthandbuch nicht mit ins Wochenende genommen:redface:
Danke an stefan24V für wenigstens das Bild...

Gibt es außer in Kurzform "Sattel ab, Scheibe wechseln, Sattel dran" irgendwelche Besonderheiten?
Und hat jemand Drehmomentwerte für die beteiligten Schraubverbindungen?

Bedankt und Gruß
 

Anhänge

  • Bremse Teil 2.jpg
    Bremse Teil 2.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 38
Saab 9-5 Hinterradbremse

Hallo zusammen!

@ ys3e!

Bitte, gern geschehen... und ich habe noch eins :smile:

Du musst eigentlich nur die Handbremsbeläge etwas entspannen, dann geht die alte Scheibe einfacher runter und du beschädigst nicht die Handbremsbeläge beim "runterreisen". Die Nr. 4 Im Bild zeigt dir wie das geht.

Die Schrauben vom Schwimmsattel werden mit 28Nm angezogen, die Schrauben des Bremssattelhalter mit 80Nm, die Sicherungsschraube der Bremsscheibe mit 10Nm. Ich hoffe ich hab nichts vergessen und konnte helfen.
Sonst habe ich es bei meinen letzten beiden Saabs auch so gehalten: Sattel ab, Scheibe wechseln, Sattel dran :wink:
 

Anhänge

  • Handbremse.jpg
    Handbremse.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 43
Nicht vergessen den 7mm Inbusschlüssel irgendwo parat zu haben.... Sonst musst du womöglich zum Werkzeughändler laufen....Torx für die Sicherugsschraube hat man ja sowieso...
 
Ja, der liebe Inbus hat mich schon vorne überrascht, dankenswerterweise hat mein Garagenmitnutzer eine sehr umfangreiche Ausstattung...
 
Hat dann auch reibungslos geklappt, nur die Scheibenhalteschräubchen mußten ausgebohrt werden, zum Glück gab der Schraubenkasten Ersatz her. Mal sehen, ob die Handbremse fest genug zieht, schönen Sonntag noch:cool:
 
Zurück
Oben