Ein Neuling :-)

Registriert
07. Mai 2020
Beiträge
14
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
ich bin ein neuer Saab Fan.
Bin zwar 59 Jahre jung und hab mein Leben lang mit Autos zu tun, hab aber jetzt erst Saab live entdeckt :-)
Ich hab mir ein 9-3 Cabrio Bj. 99 gekauft und will ihn, in Richtung Oldtimer, pflegen.
Als Saab Neuling suche ich hier Kontakt zu Regensburger (und Umgebung) Saab Fans, um mir Tips zu holen.
Ein spezielles Thema hab ich, ist bereits viel hier darüber geschrieben worden - Verdeck Hydraulikoil. Leider ist meiner etwas undicht, so dass das Verdeck nicht komplett öffnet/schließt.

Ich freu mich auf viele Kontakte.

Gruß Roland
 
Glückwunsch zum Neuerwerb.

Zum Thema undichte Zylinder gibt es einen Fred bzgl. Ölzusatz. Hat wohl geholfen. Die Alternative ist Zylinder aufarbeite (lassen).

Zum befüllen gibt es auch eine Fred.

Rost ist bei den Schätzchen leider auch immer wieder ein Thema.

Drücke Dir die Daumen für Dein Vorhaben.
 
Hallo Roland,

Viel Spaß mit Deinem Neuerwerb.

Ich hab auch gerade mit meinem Verdeck gekämpft. Allerdings bei einem 902.

Grüße aus Maxhütte.
 
Hallo Roland,

Glückwunsch zum 9-3er Cabrio, so was steht auch bei mir in der Garage.

Bemühe mal die Suche zum Thema LecWec. Das ist ein "Weichmacher", der der Hydraulikflüssigkeit zugegeben wird und dadurch alte spröde Dichtungen retten kann. Das hat schon vielen geholfen, ich selbst habe es vor Jahren nur einmal prophylaktisch benutzt.

Wenn das nicht hilft, kann man immer noch über Aufarbeitung/Neuerwerb von Hydraulikzylindern nachdenken.

Gruß aus Münster
 
Hallo Roland!
Ich hatte ein - laut Deiner Beschreibung - ähnliches Problem mit meinem 9-3er Cabrio.
Ich habe dem LecWec eine Chance gegeben, und es hat gewirkt. Dosierung laut Herstellerangaben, und etwas Geduld. Bei mir hat es mehrere Wochen gedauert, bis wirklich nichts mehr aus der Dachhydraulik geleckt hat. Auch über die Winterpause hat sich der Ölfüllstand nicht verändert, und das Dach schließt/öffnet flüssig in einem Zug.

Schöne Grüße,
Gerd
 
Hallo und Danke,

hab`s mir bestellt und werde auch berichten - heute habe ich erstmal "Zentralhydraulik" Oil aufgefüllt, da das im System war.
Thema Rost ist nicht so schlimm bei meinem (hoffe ich), aber das will ich auch demnächst angehen.

einen sonnigen Abend
Roland
 
Lecwec ist wirklich super. Kann man auch präventiv im Verhältnis von 1,5/100 einfüllen.
Bei den Verdeckzylindern würde ich folgend vorgehen:
1. Lecwec einfüllen im Verhältnis 3-4/100
2. Verdeck mehrfach öffnen und schließen, damit sich die Flüssigkeit verteilt
3. 2-3 Wochen stehen lassen um weiteren Verlust durch Betätigung zu vermeiden und Lecwec wirken lassen
4. Ölstand kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen
5. Sich freuen das es jetzt dicht ist

Besorg dir aber vorher eine Spritze mit Millimeterangaben. Dann kann man das besser dosieren
 
Lecwec ist wirklich super. Kann man auch präventiv im Verhältnis von 1,5/100 einfüllen.
Bei den Verdeckzylindern würde ich folgend vorgehen:
1. Lecwec einfüllen im Verhältnis 3-4/100
2. Verdeck mehrfach öffnen und schließen, damit sich die Flüssigkeit verteilt
3. 2-3 Wochen stehen lassen um weiteren Verlust durch Betätigung zu vermeiden und Lecwec wirken lassen
4. Ölstand kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen
5. Sich freuen das es jetzt dicht ist

Besorg dir aber vorher eine Spritze mit Millimeterangaben. Dann kann man das besser dosieren

Bei nem Bekannten hat das Zeug auch funktioniert! Wirkung tritt schon nach ner Woche ein. Komplett Dicht nach ca nem Monat
Gruß Thomas
 
Hej,
bei mir auch.
Lecwec ist da wirklich top.
Gruß Patric
 
Hallo Roland!

Viel Spaß im Forum.

Grüße aus der Nähe (Landau/Isar)

Henry
 
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenbericht - ich habe gestern 20ml von dem Zaubermittelchen mit fast 230 ml Zentralhydraulik aufgefüllt, da der Pegel wieder gesunken ist:-(
Beide Zylinder links sind undicht, das habe ich beim auffüllen festgestellt.
Dann das Verdeck mehrfach - Problemlos - betätigt

Jetzt bin ich gespannt und berichten.

Gruß Roland
 
Die Erfolgsaussichten sind gut - ich habe damit die Hydraulik von einem Citroen C5 abgedichtet, das hat super funktioniert, sogar mit "amtlichem Prüfsiegel" (Pickerl = TÜV in Österreich).
 
Wahnsinn!
Nach einer Woche hab ich's mal kontrolliert - ist dicht, verliert kein Oil und funktioniert alles Super.
Herzlichen Dank auch von meinem 9-3 :-)
 
Das Zeug schiebt die Probleme nur auf...repariert aber nix.
Die Dichtungen in den Zylindern quellen durch den Weichmacher auf und darum ist es wieder dicht.
Aber die Dichtungen verschleissen nun weiter und irgendwann hilft auch das Zeug nicht mehr, weil die Dichtungen nur noch matschig sind.

Das "Wundermittel" gibt es ja auch für Motor und Getriebe.
Und genau da habe ich das Problem erkannt.
Die undichte Dichtung wurde wieder trocken...und 6 Monate später war der andere Simmering leck, weil aufgeweicht und löste sich in Wohlgefallen auf.

Man holt sich quasi über die Hintertür nur neue Probleme in die Hütte.
 
Kann meinem Vorredner nur beipflichten. Hab das auch schon durch. Ist nur eine Interrimslösung. Nach ca. 2 Jahren begannen die Undichtigkeiten an den Zylindern wieder der Reihe nach. Dann kam relativ nah drauf ein undichter Schlauch....das war dann eine richtige Sauerei... Ich hab jetzt 4 top überholte Zylinder drin (der 5. vom Deckel sieht noch 100% trocken aus) hab auch recht zeitnah alle Leitungen erneuert. Ist ein Stück Arbeit aber nur so hat man Ruhe und nicht ständig Pfützen vorm Hinterrad und wegen der Umwelt ein schlechtes Gewissen.... Von daher war das elektromechanische Verdeck des 902er (in Verbindung mit nem Tech II) gar nicht so übel.
 
Noch ne weitere Ergänzung: undichte Zylinder verlieren die Hydraulikflüssigkeit in eine kleine Auffangwanne, die sich unter den Zylindern befindet... zunächst verdunstet ein Teil im Fahrzeug (hinter den Seitenverkleidungen)..bis ein Level erreicht ist und dieser dann durch ein Rohr abfliesst. Das riecht zum einen recht unangenehm wie Katzenpippi zum anderen ist das Zeug auch gesundheitsschädlich...Von daher sind nicht nur die Pfützen das Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bei meiner Citroen C5 Hydraulik anders erlebt, obwohl ich nicht wirklich an den Erfolg geglaubt habe. Die Hydraulik beim Dach ist sicher weniger Belastungen ausgesetzt, also kann man einfach mal abwarten und das kann vielleicht ganz schön lange dauern.
Wenn das Problem wieder kommt dann ist ja klar was zu tun ist.
Ich werde das Problem bei meinem 902 CV nicht haben frage mich aber, ob jede (9-3) Dachhydraulik leckt ?
 
Natürlich ist das keine Dauerlösung, dass war mir im Vorfeld schon klar.
Ist auch nur als Interimslösung gedacht.
steht ihr aber mal im Regen und nix bewegt sich mehr :-)
Jetzt kann ich aber den Tausch planen und organisieren, muss nicht plötzlich reagieren.
Aktuell nutze ich ihn als mein tägliches Auto und kann ihn nicht halb zerlegt im Freien stehen lassen.
Dennoch eine Bitte, falls ihr dies in einem neuen Beitrag lesen solltet - gebt Eure Info bitte gleich weiter.
Eventuell hat das Problem ein neuer Schreiber, der Ahnung hat.
 
Ich werde das Problem bei meinem 902 CV nicht haben frage mich aber, ob jede (9-3) Dachhydraulik leckt ?[/QUOTE]

9-3 I hat meines Wissens nach die letzte Hydraulik. Ab 2003 gabs dann GM Elektronic.
Falls ich falsch liege, bitte ich um eine Korrektur
 
Zurück
Oben