Ein neuer Zwickauer!

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von TU-93, 30 Dezember 2016.

  1. TU-93
    Offline

    TU-93

    Dabei seit:
    28 Dezember 2016
    Beiträge:
    52
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    Hallo an alle Saab-Freunde!

    Als Neueinsteiger hier im Forum möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin Carl, Bj. 96 und komme aus dem sächsischen Zwickau.
    Saab-infiziert bin ich schon länger, doch nun (dank meiner Arbeitskollegen, die sich sicher auch hier rumtreiben :biggrin:) kann ich meinen ersten Saab mein Eigen nennen.


    Mein fahrbarer Untersatz ist ein 9-3 II SportCombi, Ausstattungslinie ARC und gehirschtem 1.8t. Das Auto ist aus 2006 und hat aktuell ca. 212.000km gelaufen. Zu Bemängeln gibt es (fast) nichts, das Auto ist in einem guten technischen und optischen Zustand. Natürlich trotzdem kein Neuwagen mehr....

    Ansonsten kann ich sagen, dass der Wagen sehr souverän fährt und bei Bedarf auch für sehr guten Vortrieb sorgt. :rolleyes:
    Ich freue mich auf hoffentlich viele problemlose Kilometer und danke euch schon mal für eventuelle Hilfe hier im Forum. Vielleicht sieht man sich mal auf einem Treffen.

    Unten ein paar Bilder, leider sieht er einen Tag nach dem waschen schon wieder schweinig aus :biggrin:

    Anhänge:

    seit1977saab sagt Danke.
  2. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    26,494
    Danke:
    3,531
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Willkommen hier im Forum ……:smile:……

    Gruß, Thomas
  3. achtermai
    Offline

    achtermai

    Dabei seit:
    4 März 2009
    Beiträge:
    1,587
    Danke:
    369
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    Hallo aus Karl-Marx-Stadt und gute Fahrt. Feines Auto! Vielleicht sieht man sich ja mal. Wo hast Du den Wagen gekauft?
  4. TU-93
    Offline

    TU-93

    Dabei seit:
    28 Dezember 2016
    Beiträge:
    52
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    Hab das Auto von privat aus dem Schwarzwald. Bin auch nur über Umwege darauf gekommen
  5. patapaya
    Offline

    patapaya

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    11,029
    Danke:
    2,661
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Willkommen und viel Spaß sowohl mit dem Auto als auch hier im Forum!
    Gruß, patapaya
  6. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,871
    Danke:
    2,011
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Grüße nach Zwickau, Carl.
    Da will ich gerne mal wieder vorbeikommen, und meine bestellten Teile abholen.
    Arbeitest Du in der Werkstatt oder im Teilebereich oder im Verkauf?

    Passende Kennzeichen scheinen in Zwickau auch noch ausreichend frei zu sein. Ein Vorteil der Markenprovinz.

    Bis bald mal.
  7. TU-93
    Offline

    TU-93

    Dabei seit:
    28 Dezember 2016
    Beiträge:
    52
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    @StRudel

    Hast ja schnell herausgefunden, wer mein Arbeitgeber ist :biggrin:

    Bin im Verkauf der nun dort ansässigen Marken tätig. Saab läuft ja leider nur noch im Werkstattbetrieb.
    Wenn du mal da bist, dann gib dich zu erkennen:smile:
    StRudel sagt Danke.
  8. TU-93
    Offline

    TU-93

    Dabei seit:
    28 Dezember 2016
    Beiträge:
    52
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    So liebe Saabfreunde, euch allen ein frohes neues Jahr.

    Von mir gibt es ein kleines Update:

    Die ersten 1000 Kilometer sind geschafft. Mein Fahrprofil bestand hauptsächlich aus Stadtfahrten und Autobahn (Tempomat 140km/h und gelegentlich auch mal schneller). Der Verbrauch pegelte sich da bei ca. 9l/100km ein. Ob das nun gut oder schlecht für dieses Auto ist, kann ich nicht beurteilen. Mein halb so starkes Vorgängerfzg. hat jedenfalls einen knappen Liter weniger gebraucht. In Anbetracht der Mehrleistung des Saab bin ich mit dem Verbrauch zufrieden.

    Nun habe ich das Standard-Lenkrad auch gegen ein Vector-Lenkrad getauscht, der Optik wegen.

    Demnächst wird auch noch die Ambientebeleuchtung von Orio eingebaut. In der weiteren Planung ist auch noch ein AUX/USB-Anschluss.
    achtermai sagt Danke.
  9. achtermai
    Offline

    achtermai

    Dabei seit:
    4 März 2009
    Beiträge:
    1,587
    Danke:
    369
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    Dann ist es wohl ein Kollege von Arthur? :smile:
  10. TU-93
    Offline

    TU-93

    Dabei seit:
    28 Dezember 2016
    Beiträge:
    52
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    Ja :biggrin:
  11. achtermai
    Offline

    achtermai

    Dabei seit:
    4 März 2009
    Beiträge:
    1,587
    Danke:
    369
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    Siehste, und mein 9-5 wurde damals von Euch an den Erstbesitzer ausgeliefert - am 21.03.2005

    ... so klein ist die Welt. Dann werden der Strudlinger und ich wohl demnächst mal Eure Kaffee (bzw. Tee-) -kochkünste testen ... :hello:
  12. TU-93
    Offline

    TU-93

    Dabei seit:
    28 Dezember 2016
    Beiträge:
    52
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    Kommt vorbei, wir haben eine breite Getränkeauswahl :biggrin:
  13. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,871
    Danke:
    2,011
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Señor achtermai immer...
    Ich brauch da selten was zu trinken - wenn ich mir die aktuellen Suzuki im Schauraum ansehe, läuft mir schon immer die Sabber im Mund zusammen :vroam:
  14. achtermai
    Offline

    achtermai

    Dabei seit:
    4 März 2009
    Beiträge:
    1,587
    Danke:
    369
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    LPT
    :eek:

    Hömma! Für Zynismus bin ich hier verantwortlich!
  15. TU-93
    Offline

    TU-93

    Dabei seit:
    28 Dezember 2016
    Beiträge:
    52
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    Ja, bei den Geschossen kann man geteilter Meinung sein. Ich gahr ja such nicht einfach so Saab und keinen Suzuki...
  16. Meki
    Offline

    Meki

    Dabei seit:
    16 April 2009
    Beiträge:
    2,427
    Danke:
    1,398
    SAAB:
    95
    Baujahr:
    1974
    Turbo:
    Ohne
    Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt!!!
  17. TU-93
    Offline

    TU-93

    Dabei seit:
    28 Dezember 2016
    Beiträge:
    52
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2006
    Turbo:
    LPT
    So, anbei gibt es mal paar aktuelle Aufnahmen. Fast 6.000km sind nun vergangen, Spaß macht sie immer noch:cool: Die alten 16-Zoll Sommerräder auf Conti Reifen ohne Profil habe ich gar nicht erst aufgezogen, stattdessen rollt der Saab auf neuen Falken Azensis FK510 mit 17-Zoll Vector-Alus. Ansonsten gab es mal neue Zündkerzen (Nachdem Samstags Nachmittag die MKL brannte) und eine neue Windschutzscheibe:biggrin:

    Anhänge:

  18. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    7,871
    Danke:
    2,011
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Ich find' den schick. SAAB hatte es immer schon drauf mit Alufelgendesign - die Vector-Felgen stehen dem auch gut.
    TU-93 sagt Danke.
  19. leo_klipp
    Offline

    leo_klipp

    Dabei seit:
    24 April 2008
    Beiträge:
    1,155
    Danke:
    242
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    FPT
    Schicker SAAB, rundum! Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt!
    TU-93 sagt Danke.
  20. hanseat
    Offline

    hanseat

    Dabei seit:
    24 Juli 2012
    Beiträge:
    1,649
    Danke:
    329
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    schönen Gruss von der Ostseeküste! Erinnert ihr euch noch an den verzweifelten 9-5-Fahrer mit Turboladerschaden auf der Autobahn bei Erfurt, der euch einen schon ziemlich "durchgenudelten" GT1752 abgerungen hat? Hatte auch Strudel vermittelt damals, Sommer 2015 war das.
    Die Kiste läuft immernoch! Also grosses Danke nachträglich! :top:
    Und allzeit gute Fahrt mit dem schönen 9-3!