Ein neuer aus Hessen

Registriert
26. Feb. 2021
Beiträge
5
Danke
3
SAAB
900 I
Hallo zusammen!
Ich bin Andreas und komme aus der Nähe von Fulda im beschaulichen Osthessen.
Seit kurzem bin ich (glücklicher? Wird sich zeigen :smile: ) Erbe zweier Saab 900 2,1.
Das Cabrio ist ein US-Import Baujahr 1992 und der 5-Türer ist Baujahr 1991.
Beide Auto standen ca. 10 Jahre in einer trockenen Scheune, der Zahn der Zeit hat aber an beiden genagt.
Die Autos wurden abgestellt und dann leider vergessen. Das Cabrio ist augenscheinlich in einem vernünftigen Zustand, hier ist definitiv der Plan das Auto wieder auf die Straße zu bringen.
Der Sedan, mhh, da sieht die Situation schon schwieriger aus. Der hat scheinbar vorher schon wenig Liebe bekommen und das sieht man ihm auch an. Hier werde ich erstmal eine Bestandsaufnahme machen ob sich eine Wiederbelebung lohnt.
Ich freue mich in der Zukunft auf einen regen Austausch :ciao:
 

Anhänge

  • IMG_20210228_110110_877.jpg
    IMG_20210228_110110_877.jpg
    505,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20210228_110239_116.jpg
    IMG_20210228_110239_116.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 96
Willkommen hier im Forum! :ciao: ein Cabrio in Scarabäus-Grün. Wie mein CC. Sehr schön:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich bin Andreas und komme aus der Nähe von Fulda im beschaulichen Osthessen.
Seit kurzem bin ich (glücklicher? Wird sich zeigen :smile: ) Erbe zweier Saab 900 2,1.
Das Cabrio ist ein US-Import Baujahr 1992 und der 5-Türer ist Baujahr 1991.
Beide Auto standen ca. 10 Jahre in einer trockenen Scheune, der Zahn der Zeit hat aber an beiden genagt.
Die Autos wurden abgestellt und dann leider vergessen. Das Cabrio ist augenscheinlich in einem vernünftigen Zustand, hier ist definitiv der Plan das Auto wieder auf die Straße zu bringen.
Der Sedan, mhh, da sieht die Situation schon schwieriger aus. Der hat scheinbar vorher schon wenig Liebe bekommen und das sieht man ihm auch an. Hier werde ich erstmal eine Bestandsaufnahme machen ob sich eine Wiederbelebung lohnt.
Ich freue mich in der Zukunft auf einen regen Austausch :ciao:
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Willkommen.
4türiger Sedan mit 2,1l Motor ... kann es sein, daß es den nur im MY 1991 so gab?
Weil: 2,1l Motor wurde erst zum MY 1991 eingeführt. Und 1991 war zumindest (mein Wissen) in D (Europa?) das letzte MY für die 4türige Version.

Macht ihn dann zwar auch nicht besser als so, wie er da steht. Aber kann eine Schippe Enthusiasmus für den/die Richtige drauf legen, die Kiste wieder auf die Straße zu bringen.
 
Herzlich willkommen hier :ciao:
Viel Erfolg beim Aufbau und dann viel Spaß auf den Straßen :smile:

Bastian
 
Willkommen.
4türiger Sedan mit 2,1l Motor ... kann es sein, daß es den nur im MY 1991 so gab?
Weil: 2,1l Motor wurde erst zum MY 1991 eingeführt. Und 1991 war zumindest (mein Wissen) in D (Europa?) das letzte MY für die 4türige Version.

Macht ihn dann zwar auch nicht besser als so, wie er da steht. Aber kann eine Schippe Enthusiasmus für den/die Richtige drauf legen, die Kiste wieder auf die Straße zu bringen.
Habe mal nachgesehen: gab bei der letzten Meldung des KBA zum 1.1.2020 nur 8 zugelassene Sedan mit 2,1l Motor (keine Trennung zwischen 2/4 Tür in der Liste). Also selten. Sollte nicht geschlachtet werden.
 
Danke für eure Willkommensgrüße :hello:

Habe mal nachgesehen: gab bei der letzten Meldung des KBA zum 1.1.2020 nur 8 zugelassene Sedan mit 2,1l Motor (keine Trennung zwischen 2/4 Tür in der Liste). Also selten. Sollte nicht geschlachtet werden.

Oha, das ist ja tatsächlich dann ein seltenes Stückchen :top:
Jetzt komme ich tatsächlich ins grübeln, denn ich hatte mich schon gedanklich auf die Verwendung als Teilespender eingestellt.

Viele Grüße,
Andreas
 
... habe heute mal die Liste aktualisiert, sind inzwischen nur noch 7 zugelassene (Stand 1.1.2021) Sedan gegenüber 85 zugelassenen CC mit dem 2,1l Motor.
Also wäre schade, den zu schlachten. Auf jeden Fall wäre es schön, wenn Du ihn vorher angemessen anbieten würdest, damit Interessenten eine Chance zum Erwerb haben. Wenn sich dann keiner findet, gibt es ja immer noch den Weg über den Teileverkauf ....
MY 1991 ... Sedan ... da dürfte doch auch die Ausstattung gar nicht so schlecht sein, oder?
 
... habe heute mal die Liste aktualisiert, sind inzwischen nur noch 7 zugelassene (Stand 1.1.2021) Sedan gegenüber 85 zugelassenen CC mit dem 2,1l Motor.
Also wäre schade, den zu schlachten. Auf jeden Fall wäre es schön, wenn Du ihn vorher angemessen anbieten würdest, damit Interessenten eine Chance zum Erwerb haben. Wenn sich dann keiner findet, gibt es ja immer noch den Weg über den Teileverkauf ....
MY 1991 ... Sedan ... da dürfte doch auch die Ausstattung gar nicht so schlecht sein, oder?

Zumindest Ledersitze und Klimaanlage hat er :-)
Ich müsste mal die VIN aus den Unterlagen raussuchen und schauen was er noch an Zusatzausstattung hat.
Ich werde ihn in der nächsten Zeit mal durchchecken, insbesondere der Rost macht mir doch etwas Sorgen.
Danach werde ich entscheiden was weiter mit ihm passiert :-)
 
Über die VIN bekommt man keine Infos über die Ausstattung, nur über MY, Motor, Getriebe, usw.
Ledersitze und Klima ... dann hat er wahrscheinlich auch el. Fh und Außenspiegel. Schiebedach, Tempomat? Automatik oder Schalter?
 
Über die VIN bekommt man keine Infos über die Ausstattung, nur über MY, Motor, Getriebe, usw.
Ledersitze und Klima ... dann hat er wahrscheinlich auch el. Fh und Außenspiegel. Schiebedach, Tempomat? Automatik oder Schalter?

Was ich auswendig weiß: Schiebedach ja, Schaltgetriebe ja, elektrische Fensterheber nein.
Den Rest müsste ich mir anschauen wenn ich morgen wieder in der Nähe des Autos bin.
 
Über die VIN bekommt man keine Infos über die Ausstattung, nur über MY, Motor, Getriebe, usw.
Ledersitze und Klima ... dann hat er wahrscheinlich auch el. Fh und Außenspiegel. Schiebedach, Tempomat? Automatik oder Schalter?

Ich war mal (so vor 2 Jahren) auf eine VIN-Decoder gest0ßen, der mir zu meinem 9-5 sämtliche Details zur Ausstattung inkl. der Sonderbestellungen (korrekt) angezeigt hat. Finde ich nur leider nicht mehr... Aber i-wo in den unendlichen Weiten des www gibts den wirklich :redface:
 
Ich war mal (so vor 2 Jahren) auf eine VIN-Decoder gest0ßen, der mir zu meinem 9-5 sämtliche Details zur Ausstattung inkl. der Sonderbestellungen (korrekt) angezeigt hat. Finde ich nur leider nicht mehr... Aber i-wo in den unendlichen Weiten des www gibts den wirklich :redface:
Wenn es das für einen klassischen 900er auch gäbe, wäre das in der Tat eine neue Entdeckung. Kann ich mir aber noch nicht vorstellen ... ein solcher VIN Decoder wäre überaus populär.
 
Was ich auswendig weiß: Schiebedach ja, Schaltgetriebe ja, elektrische Fensterheber nein.
Den Rest müsste ich mir anschauen wenn ich morgen wieder in der Nähe des Autos bin.
Na, das ist doch dann doch grundsätzlich schon eine sehr attraktive Ausstattung; Leder, Klima, Schiebedach, Schalter, .... kombiniert mit dem 2,1l Motor, mit dem man auch flott unterwegs sein kann. Wenn Du morgen an der Kiste bist, kannst Du ja auch mal nach dem KM-Stand schauen.
Den rupfe bitte nicht auseinander.
Dafür wird sich jemand finden, der den wieder aufbauen möchte. So schlimm können die Rostschäden gar nicht sein.
 
Danke für eure Willkommensgrüße :hello:



Oha, das ist ja tatsächlich dann ein seltenes Stückchen :top:
Jetzt komme ich tatsächlich ins grübeln, denn ich hatte mich schon gedanklich auf die Verwendung als Teilespender eingestellt.

Viele Grüße,
Andreas
Tja da hat sich auch hier im Forum ein Bißchen was geändert. Vor 10-15 Jahren hätten hier, auch bei einer seltenen Ausführung des 900, Dir fast alle geraten diesen 900 zu schlachten. :eek:
 
Tja da hat sich auch hier im Forum ein Bißchen was geändert. Vor 10-15 Jahren hätten hier, auch bei einer seltenen Ausführung des 900, Dir fast alle geraten diesen 900 zu schlachten. :eek:
Vor 10-15 Jahren waren 900er Coupés größtenteils noch veraltete (aber kultige) Gebrauchsautos im Alltagsbetrieb ... wie z.B. bei mir. Egal ob 8V oder 16S. Und es gab genug Auswahl. Heute sind es Oldtimer. Egal ob 8V oder 16S.

Wer auch immer die beiden Kisten vor 10 Jahren weggestellt hat, hat insofern alles richtig gemacht. Muß man sich aber auch erstmal leisten können und wollen.
Aber gerade deswegen wäre es jetzt nach 10 Jahren mehr als schade, den Sedan zu schlachten. Klar, in Summe bekommt für die Teile ein paar mehr Euro, wenn man die Arbeitszeit zum Schlachten nicht zählt oder als Hobby sieht, Zeit hat, Platz hat, Werkzeug hat, usw. .... Aber gerade wenn die Kisten auch noch geerbt sind ...
@Speedmedia : wenn ich im Juli/August wieder mal in D bin, bin ich auch einige Zeit in Deiner Nähe (Göttingen). Wenn es zeitlich nicht pressiert, biete ich an, da gerne mal einen Blick drauf zu werfen. Ich weiß ja nicht, wie tief Deine Kenntnisse in Sachen Karosserie und Technik allgemein und in der 900er Materie speziell sind.

Hier gibt es auch ein Thema für andere Saabfahrer im Forum rund um Kassel.
 
Vielen Dank schon mal für eure Hinweise und Tipps. In den letzten Tagen war meine Zeit etwas begrenzt, aber gestern konnte ich den Sedan endlich mal auf der Hebebühne (Ich arbeite in einem Autohaus und hab dort einige Möglichkeiten unsere Werkstatt zu nutzen) durchschauen.
Leider ist der Zustand des Sedan von unten noch schlechter als erwartet. Okay, er hat auch mittlerweile 251.000km auf der Uhr, da hat er doch schon einiges in seinem Leben gesehen.
Alle Radläufe sind durch, hinten rechts wird der Rost am Übergang zum Schweller nur noch durch den Lack zusammengehalten. Alle vier Türen sind unten durchgerostet. Beide Vorderachslenker sind durch, beide Bremsleitungen hinten verlieren Bremsflüssigkeit, der Motor ist von unten eine massive Ölquelle unbekannter Herkunft, der Rückwärtsgang springt raus und lässt sich nur mit Nachdruck zum mitarbeiten bewegen.
Da wir noch das Cabrio haben (steht zwar noch nicht hier, werde ich aber in den nächsten Wochen holen) werden wir uns wahrscheinlich doch vom Sedan trennen. Ich stimme euch aber vollkommen zu, als Teilespender zu enden dafür wäre er zu schade. Meine Frau und ich machen uns mal Gedanken darüber was wir mit ihm machen.

Viele Grüße, Andreas
 
Der wird Dir sicher aus den Händen gerissen.:cool:
 
Zurück
Oben