Ein Moin! nach neun Jahren.

Registriert
22. Jan. 2010
Beiträge
39
Danke
9
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Moin zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich schon seit 2010 hier angemeldet bin, ohne mich jemals vorgestellt zu haben. Das möchte ich jetzt gerne nachholen.

Mein erster Saab war ein 2003er 9-3 Aero, der mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, mir am Ende aber leider zu teuer wurde, da ich ziemliches Pech mit Defekten hatte. Er war auch der Grund für meine Anmeldung hier. Er wurde letztendlich doch verkauft und zwischenzeitlich durch zwei andere Autos ersetzt.

Nach einem Unfall eine Woche vor Weihnachten mit wirtschaftlichem Totalschaden musste schnell und günstig ein anderes, gutes Auto her und da meine Liebe zu Saab trotz Pech mit dem Aero nie aufgehört hat, habe ich beschlossen Saab noch eine Chance zu geben und bei einem 2002er 9-3 2.0t Vector zugeschlagen, den ich für einen guten Preis bekommen habe. Fast Vollausstattung, „nur“ 128tkm runter, zwei Vorbesitzer, scheckheftgepflegt, kein Rost, keine größeren Probleme.

Ein bißchen was zu tun (und investieren) gab/gibt es aber schon. Er hatte Zündfehler, die ich durch Austausch der Zündspulen beseitigen konnte. Der Gebläsemotor war festgerostet und musste getauscht werden. Die Plastikabdeckung, die ab 2004 verbaut wurde, werde ich noch nachrüsten, damit da kein Wasser mehr rein läuft. Die Türgriffe sind jetzt mit Leder bezogen und die kaputten Embleme habe ich mit Aufklebern von eu-decals überklebt, die wirklich gut sind. Neue Reifen mussten drauf, neue Batterie rein und demnächst bekommt er noch neue Filter und frisches Öl.

Einziges Problem, das ich wohl nicht selbst lösen kann ist, dass die Rückenlehne des Fahrersitzes nicht weit genug nach vorne kommt. Schalter und Motor funktionieren, aber ab einem bestimmten Punkt geht es nicht weiter. Laut Saab Werkstatt ist da vermutlich irgendwas ins Getriebe gerutscht und blockiert. Der Saab Meister kannte das Problem noch nicht und meinte sie müssten den Sitz ausbauen und zerlegen, um den Fehler zu finden. Hoffentlich wird das nicht zu teuer.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem neuen Begleiter und denke, er ist jetzt (wieder) in guten Händen. Er passt auch einfach besser zu mir als jedes andere Auto. Ich bin mit Atari und Apple groß geworden, ich fotografiere mit Pentax Kameras und fahre nun wieder einen Saab. Ich war eben immer schon ein Fan der anders denkenden Underdog Marken. :cool:
Und ich kann mir jetzt doch noch einen „Bucket List“ Wunsch erfüllen: mit meinem eigenen Saab nach Trollhättan fahren und das Saab Museum besuchen. :top:

P.S. Weiß jemand zufällig wieviele 9-3 pro Tag hergestellt wurden? Bzw. wann genau die Produktion des 9-3 II begonnen hat? Ich frage deshalb, weil meiner laut Fahrgestellnummer der 2960ste 9-3 II ist, der je gebaut wurde (im August 2002). Ich habe mal zwei Monate lange am Fließband Mercedes C-Klassen zusammengebaut. Da gingen jeden Tag 600 raus. Bei Saab wird es mit Sicherheit weniger gewesen sein und zu Produktionsbeginn eines neuen Modells vermutlich nochmal weniger.
 
Zurück
Oben