- Registriert
- 02. Juli 2017
- Beiträge
- 41
- Danke
- 13
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- LPT
Ein Jahr und 10.000 km mit meinem neuen alten Saab…..
Vor einem Jahr hatte der kosmosblaue 9-5 SE noch 183.300 km auf der Uhr, ein „lückenloses“ Serviceheft und der Vorbesitzer hatte nochmal einiges Geld in die Hand genommen für neue Reifen, Bremsen,…..
TÜV war natürlich auch neu.
Fazit bis heute: er fährt sich spitzenmäßig und (fast) problemlos!
Trotzdem wurde in diesem Jahr allerdings auch „geschraubt“:
Etwas überrascht war ich allerdings, dass einige, in den mir vorliegenden Rechnungen und dem Serviceheft dokumentierte Arbeiten, vorsichtig ausgedrückt, „mit einem, etwas erweiterten Qualitätsverständnis durchgeführt wurden“: Innenraumfilter, Ablaufschlauch, Handbremse, Klimaanlage insgesamt, .... .
In diese Kategorie gehört wohl auch, dass alle Zündkerzen so gerade mal handfest angezogen waren. Gleiches war bei drei oder vier Befestigungsschrauben des Kurbelwellendeckels der Fall.
Meine Bitte, mir als (nachweislich) neuem Besitzer mitzuteilen, welche Komponenten an dem Fahrzeug im Laufe der Zeit getauscht/geändert,… wurden, wurde von der damaligen Werkstatt mit dem Hinweis auf den „neuen Datenschutz“ abgelehnt ….. Leider ist auch auf den Schildern im Motorraum nichts dokumentiert.
Da habe ich die SAAB-Werkstätten (hauptsächlich Großraum Wiesbaden und Frankfurt) zwischen 1989 und 2003 aber in deutlich besserer Erinnerung – sowohl hinsichtlich Service-Qualität als auch hinsichtlich ihrer Hilfsbereitschaft...
Ansonsten aber rundum zufrieden!
Mal sehen, wie‘s so weitergeht….
Gruß
Karl
Vor einem Jahr hatte der kosmosblaue 9-5 SE noch 183.300 km auf der Uhr, ein „lückenloses“ Serviceheft und der Vorbesitzer hatte nochmal einiges Geld in die Hand genommen für neue Reifen, Bremsen,…..
TÜV war natürlich auch neu.
Fazit bis heute: er fährt sich spitzenmäßig und (fast) problemlos!
Trotzdem wurde in diesem Jahr allerdings auch „geschraubt“:
- Pixelfehler im ACC-Display (war nicht mehr lesbar) behoben – funktioniert jetzt bis auf ein Pixel, das kommt und geht wann es will
- einige (wenige) Roststellen (Batteriehalterung, Radläufe,..)) ausgebessert
- eine größere Roststelle zwischen Radlauf und Schweller wurde geschweißt; hatte ich leider zu Anfang unterschätzt
- Gasfedern für Motorhaube und Kofferraum erneuert
- Getriebeöl getauscht
- Motoröl inkl. Filter gewechselt
- Deckel vom Kurbelwellengehäuse abgenommen – darunter sah‘s aus wie neu
- den (gebrochenen) Stopper vom Mischklappenmotor links durch einen Alu-Stopper ersetzt
- das ausgehängte Gestänge für die Luftverteilungsklappe wieder eingehängt
- Innenraumfilter ersetzt – der alte Filter hatte wohl schon längere Zeit kein Tageslicht mehr gesehen und war total versifft
- der linke Kondenswasser Ablaufschlauch war komplett zu und konnte nur mit extremem Druck dazu gebracht werden, sich wieder zu öffnen (besser: sich zu erbrechen….)
- Ledersitze gründlich gereinigt und eingefettet
- Handbremse eingestellt und diverse andere Kleinigkeiten wie Rückschlagventile geprüft, Kontakte gereinigt,….
- Tempomat nachgerüstet
- Klimaanlage nach diversen Tests neu befüllen lassen
Etwas überrascht war ich allerdings, dass einige, in den mir vorliegenden Rechnungen und dem Serviceheft dokumentierte Arbeiten, vorsichtig ausgedrückt, „mit einem, etwas erweiterten Qualitätsverständnis durchgeführt wurden“: Innenraumfilter, Ablaufschlauch, Handbremse, Klimaanlage insgesamt, .... .
In diese Kategorie gehört wohl auch, dass alle Zündkerzen so gerade mal handfest angezogen waren. Gleiches war bei drei oder vier Befestigungsschrauben des Kurbelwellendeckels der Fall.
Meine Bitte, mir als (nachweislich) neuem Besitzer mitzuteilen, welche Komponenten an dem Fahrzeug im Laufe der Zeit getauscht/geändert,… wurden, wurde von der damaligen Werkstatt mit dem Hinweis auf den „neuen Datenschutz“ abgelehnt ….. Leider ist auch auf den Schildern im Motorraum nichts dokumentiert.
Da habe ich die SAAB-Werkstätten (hauptsächlich Großraum Wiesbaden und Frankfurt) zwischen 1989 und 2003 aber in deutlich besserer Erinnerung – sowohl hinsichtlich Service-Qualität als auch hinsichtlich ihrer Hilfsbereitschaft...
Ansonsten aber rundum zufrieden!
Mal sehen, wie‘s so weitergeht….
Gruß
Karl