Sonstiges - Ein Jahr mit dem SAAB

Registriert
02. Juli 2017
Beiträge
41
Danke
13
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Ein Jahr und 10.000 km mit meinem neuen alten Saab…..

Vor einem Jahr hatte der kosmosblaue 9-5 SE noch 183.300 km auf der Uhr, ein „lückenloses“ Serviceheft und der Vorbesitzer hatte nochmal einiges Geld in die Hand genommen für neue Reifen, Bremsen,…..
TÜV war natürlich auch neu.

Fazit bis heute: er fährt sich spitzenmäßig und (fast) problemlos!

Trotzdem wurde in diesem Jahr allerdings auch „geschraubt“:
  • Pixelfehler im ACC-Display (war nicht mehr lesbar) behoben – funktioniert jetzt bis auf ein Pixel, das kommt und geht wann es will
  • einige (wenige) Roststellen (Batteriehalterung, Radläufe,..)) ausgebessert
  • eine größere Roststelle zwischen Radlauf und Schweller wurde geschweißt; hatte ich leider zu Anfang unterschätzt
  • Gasfedern für Motorhaube und Kofferraum erneuert
  • Getriebeöl getauscht
  • Motoröl inkl. Filter gewechselt
  • Deckel vom Kurbelwellengehäuse abgenommen – darunter sah‘s aus wie neu
  • den (gebrochenen) Stopper vom Mischklappenmotor links durch einen Alu-Stopper ersetzt
  • das ausgehängte Gestänge für die Luftverteilungsklappe wieder eingehängt
  • Innenraumfilter ersetzt – der alte Filter hatte wohl schon längere Zeit kein Tageslicht mehr gesehen und war total versifft
  • der linke Kondenswasser Ablaufschlauch war komplett zu und konnte nur mit extremem Druck dazu gebracht werden, sich wieder zu öffnen (besser: sich zu erbrechen….)
  • Ledersitze gründlich gereinigt und eingefettet
  • Handbremse eingestellt und diverse andere Kleinigkeiten wie Rückschlagventile geprüft, Kontakte gereinigt,….
  • Tempomat nachgerüstet
  • Klimaanlage nach diversen Tests neu befüllen lassen
Also insgesamt und nach meinem Empfinden für einen 20 Jahre alten Wagen kein schlechtes Bild, was mich wiederum in meiner Überzeugung bestätigt, dass nämlich SAABs, namentlich aus den 80er und 90er Jahren mit zu dem Besten gehört, was sich so auf unseren Straßen tummelt(e) !

Etwas überrascht war ich allerdings, dass einige, in den mir vorliegenden Rechnungen und dem Serviceheft dokumentierte Arbeiten, vorsichtig ausgedrückt, „mit einem, etwas erweiterten Qualitätsverständnis durchgeführt wurden“: Innenraumfilter, Ablaufschlauch, Handbremse, Klimaanlage insgesamt, .... .
In diese Kategorie gehört wohl auch, dass alle Zündkerzen so gerade mal handfest angezogen waren. Gleiches war bei drei oder vier Befestigungsschrauben des Kurbelwellendeckels der Fall.
Meine Bitte, mir als (nachweislich) neuem Besitzer mitzuteilen, welche Komponenten an dem Fahrzeug im Laufe der Zeit getauscht/geändert,… wurden, wurde von der damaligen Werkstatt mit dem Hinweis auf den „neuen Datenschutz“ abgelehnt asdf….. Leider ist auch auf den Schildern im Motorraum nichts dokumentiert.
Da habe ich die SAAB-Werkstätten (hauptsächlich Großraum Wiesbaden und Frankfurt) zwischen 1989 und 2003 aber in deutlich besserer Erinnerung – sowohl hinsichtlich Service-Qualität als auch hinsichtlich ihrer Hilfsbereitschaft...

Ansonsten aber rundum zufrieden!

Mal sehen, wie‘s so weitergeht….

Gruß
Karl
 
Und wieder ein Jahr vorbei und weitere 10.000 km auf der Uhr: und damit hat meine kosmosblaue Saabine
in diesem Jahr die 200.000er Marke geknackt – ohne nennenswerte Probleme, Störungen,...
Ein bisschen geschraubt wurde allerdings auch wieder:
- neue Batterie (war von 2011 und wurde etwas asthmatisch)
- alle Vakuum-Schläuche und Rückschlagventile
- hintere Stoßdämpfer
- hintere Bremsbeläge
- Zündkerzen und Zündkassette (prophylaktisch nach Lektüre der entsprechenden Beiträge hier im Forum und weil nicht feststellbar war,
wie alt die alte Kassette tatsächlich ist – die darf jetzt als Backup im Kofferraum mitfahren).
Das absolute Highlight des Jahres: TÜV war angesagt und – keinerlei Beanstandungen. Der Prüfer war danach von dem Wagen mindestens so begeistert wie ich.
Auf unserer diesjährigen Rügen-Frühlingsfahrt (ca 800 km hin und 800 wieder zurück) gab es wenig SAABs zu sehen. Nur rund um Potsdam/Berlin zwei Cabrios (9-3 und 900), zwei oder drei 9-5er und 9-3er und ein weiß-blauer 900i. Auf Rügen ein weißes Hirsch(?)-Cabrio und, einsam und allein mitten im Wald, ein 9-3er Kombi.
Als nächstes wollte ich mir nun den Turbo vornehmen. Er scheint mir etwas lahm zu sein. Dazu meine Fragen: Wenn die berechnete und die tatsächliche Luftmasse immer ziemlich gut übereinstimmen, kann man dann davon ausgehen, dass der Turbo mehr oder weniger seine Pflicht tut? Der maximale von mir auf einer längeren Fahrt gemessene Ladedruck lag bei etwa 0,5 bar. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass erst bei 0,75 bar Schluss sein soll ?! Evtl. der Grundladedruck schon zu niedrig?

Im Voraus schon mal besten Dank für evtle. Antworten!

Gruß
Karl
 
Und wieder ein Jahr vorbei und weitere 10.000 km auf der Uhr: und damit hat meine kosmosblaue Saabine
in diesem Jahr die 200.000er Marke geknackt – ohne nennenswerte Probleme, Störungen,...
Ein bisschen geschraubt wurde allerdings auch wieder:
- neue Batterie (war von 2011 und wurde etwas asthmatisch)
- alle Vakuum-Schläuche und Rückschlagventile
- hintere Stoßdämpfer
- hintere Bremsbeläge
- Zündkerzen und Zündkassette (prophylaktisch nach Lektüre der entsprechenden Beiträge hier im Forum und weil nicht feststellbar war,
wie alt die alte Kassette tatsächlich ist – die darf jetzt als Backup im Kofferraum mitfahren).
Das absolute Highlight des Jahres: TÜV war angesagt und – keinerlei Beanstandungen. Der Prüfer war danach von dem Wagen mindestens so begeistert wie ich.
Auf unserer diesjährigen Rügen-Frühlingsfahrt (ca 800 km hin und 800 wieder zurück) gab es wenig SAABs zu sehen. Nur rund um Potsdam/Berlin zwei Cabrios (9-3 und 900), zwei oder drei 9-5er und 9-3er und ein weiß-blauer 900i. Auf Rügen ein weißes Hirsch(?)-Cabrio und, einsam und allein mitten im Wald, ein 9-3er Kombi.
Als nächstes wollte ich mir nun den Turbo vornehmen. Er scheint mir etwas lahm zu sein. Dazu meine Fragen: Wenn die berechnete und die tatsächliche Luftmasse immer ziemlich gut übereinstimmen, kann man dann davon ausgehen, dass der Turbo mehr oder weniger seine Pflicht tut? Der maximale von mir auf einer längeren Fahrt gemessene Ladedruck lag bei etwa 0,5 bar. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass erst bei 0,75 bar Schluss sein soll ?! Evtl. der Grundladedruck schon zu niedrig?

Im Voraus schon mal besten Dank für evtle. Antworten!

Gruß
Karl
Wenn angeforderte und gemessene Luftmenge passen, dann heißt das zunächst einmal, dass dein LMM in Ordnung ist. Mehr nicht.
Max. Ladedruck beim LPT ist meiner Erinnerung nach 0,6bar.
Die Messung des GLD ist sicherlich sinnvoll, bei drei getesteten Druckdosen mit ähnlicher Laufleistung hatte ich zu geringen GLD.

Gruß Sven
 
Hallo zusammen,
um das Ganze abzuschließen... Es lag tatsächlich am Grundladedruck. Nach der entspr.
Korrektur (s. WIS) liegt der maximale Ladedruck jetzt bei etwas über 0,6 bar, was man
beim Beschleunigen ebenfalls deutlich spürt.
Nochmals besten Dank für die Hilfe!

Gruß
Karl
 
Hallo zusammen,

und wieder hat die blaue Saabine ein Jahr bei mir heil überstanden. Die Uhr steht mittlerweile auf 215.000 km und sie läuft und läuft …..
Zu Schrauben gab‘s nicht allzu viel:
- Bremsflüssigkeit und Hydrauliköl gewechselt: Kupplung und Lenkung sprechen jetzt deutlich besser an
- neue Sonnenblende auf der Fahrerseite: die Spiegelabdeckung hatte sich verabschiedet
- das Verbindungsstück der Lenksäule (ich weiß nicht, wie die korrekte Bezeichnung ist) gereinigt und neu eingefettet: die Lenkung fühlt sich jetzt wesentlich fester und direkter an
- eine leichte Inkontinenz behoben: die Dichtung des Thermostats war fällig
- und dann eben noch die üblichen „Streicheleinheiten“: Öl-/-filterwechsel, Innenraumfilter, Zündkerzen prüfen, bisschen Rost bändigen,….
Gefühlt am meisten gebracht haben der Wechsel von Brems-/Hydraulikflüssigkeit und die Geschichte mit der Lenksäule. Sollte man m.E. nach einem Kauf mit den entspr. Kilometern auf der Uhr unbedingt immer und sofort machen – steht so aber, glaube ich, auch in der Kaufberatung.

Wie in einigen anderen Threads auch schon beschrieben, scheint die SAAB-Population rapide abzunehmen. Auf unserer jährlichen Frühlings-Rügen-Fahrt (ca. 800 km hin und das Gleiche wieder zurück) haben wir zwei (!) SAABs gesehen. Ein schwarzer 9-5 5-Türer mit Hamburger Kennzeichen in Binz auf der Hauptstraße. Habe (als Fußgänger) gewunken aber nur einen erstaunt-mißbilligenden Blick von der Beifahrerin geerntet. Der zweite war ein 900-1 (weiß?) auf der A10 auf der Gegenfahrbahn.

Und das war‘s dann schon wieder für dieses Mal.


Gruß
Karl
 
Zurück
Oben