Ein herzliches Hallo aus Niedersachsen

Registriert
13. März 2020
Beiträge
2
Danke
27
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo an die Runde, bin seit heute stolzer Besitzer eines Saab 9000 CS, Bj.1997 aus Erstbesitz und Familienbesitz. Bin zu dem Schätzchen gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Mein alter Herr wollte sich eigentlich nie mehr von dem Saab trennen, er hat ihn 23 Jahre gefahren und gepflegt. Nun hat er sich einen Senioren Benz B-Klasse neu gekauft und der Saab sollte weg. Neffe wollte ihn im Schnellschußverfahren an einen Kumpel verscherbeln, so nach dem Motto, altes Auto nix mehr wert, weg damit. Aber nicht mit Onkel Wolle: dieses schöne Auto durfte nicht sterben, aber leider hatte ein Prüfer eines bekannten Prüfunternehmer wohl einen schlechten Tag, bzw. wurde ihm da etwa von einer Stadtbekannten Werkstattwucherbude was Blödes eingeredet? Ein Schelm, wer was falsches denkt, aber scharf war er schon immer auf den Saab! Also Saab unter meine Fittiche genommen und los ging es auf Erkundungsfahrt: Erst mal schauen was so geboten wird für so ein schönes Teil. Erste Station: Niederlassung von WkDA.de. Ich mach es kurz, vergesst es....... 73,-€ war das Angebot, in Worten: dreiundsiebzig, das Endergebnis einer angeblichen Auktion etc. Weiter ging es in die Werkstatt meines Vertrauen, KV einholen für Aufarbeitung und TÜV etc. Ergebnis: 1000,- - 1500,- €, aua. Dann bei Ebay Kleinanzeigen reingesetzt, naja abgesehen von den üblichen Exportanfragen mit letzte Preis habe ich doch noch Glück gehabt. Ich habe nämlich per Mail sehr viele schöne Aufforderungen zum Erhalt dieses Saab bekommen, sicherlich auch von einigen aus dieser elitären Runde. Allem voran ein dufter Typ namens Stefan. Stefan hat mich ermuntert und mir sehr sehr wertvolle Tipps gegeben. Naja und irgendwann bin ich nach Recherche und tausend Mails zwischen Stefan und mir zum Ergebnis gekommen: verkauf Deinen ollen Daimler (Sonderfahrzeug, ehemaliges Feuerwehr Notarzteinsatzfahrzeug) schweren Herzens (ist noch nicht geschehen, ich bring es nicht übers Herz)vund übernimm den Saab. Ab zur Werkstatt meines Vertrauens, Auftrag erteilt. Nach 1 Tag Anruf von Werkstatt, Bremsen hinten nicht nur Scheiben und Breläge, sondern auch beide Bremssättel hinten müssen neu. Oh man, okay mach fertig, nochmal 500,-€ drauf. 2 Tage später, Auto durch den TÜV (Prüfer hat jeden Tag während der Instandsetzung geschaut) und da stand er nun. Mein Saab, wirklich gut und fachmännisch instandgesetzt, mit excellenten Karosseriearbeiten. Vor allem die durchrostete Fahrertüt, richtig top und original wieder hergestellt. Kosten= 2150,-€, Egal das isser wert. So nun ummelden. Stefan hat mich bekniet und gesagt, bitte behalte die alten Kennzeichen ohne das EU Getunsele drauf. Fahrzeug war ja noch angemeldet und im Erstbesitz auf den alten Herrn zugelassen, also letzmalig 1997! Wer jetzt denkt, dass das ja alles kein Problem ist mit der Übernahme der alten Kennzeichen, gibt ja seit 10/2019 neues Gesetz für Übernahme mit Halterwechsel in anderen LK. Ja stimmt alles, aber..... Zulassungsstellen sind angehalten, die alten Kennzeichen gegen neue EU-Schilder zu tauschen, ist Vorschrift. Naja und dann ich heute zur Zulassungsstelle, mir den ältesten, erfahrensten Sachbearbeiter rausgesucht, ihm ein bischen von meinem Saab vorgeschwärmt und wie schön und wie schön das wär mit den alten Kennzeichen. War kurz davor mit mir raus zu gehen um sich das Schätzchen anzuschauen. Aber stattdessen ist er mit mir zu seinem Fachdienstleiter, na und was soll ich Euch sagen, nach kurzem Gespräch so zwischen zwei alten Herrn um die sechzig Jahre rum, hat er entschieden, dass diese ganze Online-Zulasserei ihm nur noch auf den Keks geht und wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, das Auto online umzuschreiben (was technisch nicht machbar war, weil weder die Zulssung Teil1+2 irgendein QR-Code hatten) er ja die Kennzeichen auch nicht zu sehen bekommen hätte, naja er hat halt entschieden und ich habe die Originalkennzeichen mit neuen LK Siegel gesegnet,äh gesiegelt bekommen. Ferdich. Und nun..... bin ich stolzer Besitzer eines Originales und Saab infiziert. Großer Dank nochmal an Stefan, der mir in den schweren Stunden meiner Entscheidungen hilfreich mit RAT und TAT zur Seite gestanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Sehr schöne Geschichte und herzlich willkommen im Forum.

Und ja, in dieser „elitären“ Runde ist Stefan alias „Strudel“ bestens bekannt. Stefan ist ein wuseliger Typ, im besten Sinne, und ein Verfechter der alten DIN Kennzeichen. Da bist du wohl genau an den richtigen geraten.

Allzeit gute Fahrt mit deinem 9000‘er und Bilder sind hier immer gerne gesehen.
 
Hej Wolfgang,

na spätestens beim "Beknien" für den Erhalt der DIN-Kennzeichen war ich entlarvt ;-) Ich freu' mich mit Dir und habe - Du warst da ja der voranbewegende Teil - Deine Spannung und Freude aufmerksam miterlebt. Und werd' das weiterhin tun. Auch, ja gerade für einen 9000 CS 2.0i, der sich auszeichnet durch eine Art nahezu Reizlosigkeit, die manche SAAB so spannend macht: in den Prospekten und bei Tankstellengesprächen die Nebenrollen spielend, eine Ausstattungsarmut, die im sonstigen hohen Ausstattungsdurchschnitt der SAAB beinahe als Sonderausstattung, auf jeden Fall als seltene Ausstattung bezeichnet werden kann, so abseits von dem, das SAAB oft zuerst zugeschrieben wird, und dann doch - vielleicht auch genau deswegen - mittendrin im SAAB-Kern:
Langlebig, grundrobust, lang gepflegt, komfortabel, und mit den ersten Kilometern schon ruhig überzeugend den Menschen, der sich auf ihn einlässt. Ich finde, Deine und Eure Geschichte, mit Deinem Vater, ist SAAB par excellence. Und Du bist Geschichtenweiterträger, Erhaltender, Schätzender. Dein Vater wird glücklich sein, sein Auto so zu wissen, wie er es selbst die Jahre be- und umsorgt hat: in ruhigen, die tiefen SAAB-Werte schätzenden Händen.
Die Menschen werden genickt haben am Produktionsband I996, als die Order lautete: gib ihm alles, was wir haben. Gib ihm nichts, was wir noch hätten. Und gib ihm Farbe!
Ein '97er CS mit Stoffsitzen, Kunststofflenkrad, schiebedachlos, mit Radkappen. Ohne Turbo. In Cayennerotmetallic. Und Anhängerkupplung - ab-nehm-bar! Was ein gutes Auto braucht - und mehr nicht.

Als wir das erste Mal telefonierten, da lud ich im Sonnenschein grad eine ähnliche Randerscheinung von meinem Hänger ab, und sah die ganze Zeit vor mir, warum ich Dich ermutigen wollte, dass das Auto bei Euch bleibt: weil's in die Hände gehört, die drüberstehen. Das kann ich nicht bei allen SAAB mehr machen, die Eigner sterben weg... so auch bei dem Hängerkandidaten während des ersten Telefonats. Wenn dann da zu einem unbedingt zu erhaltenden Schrägausstatterkandidaten Möglichkeit da ist, allen voran
inerfamiliäre Nachfolge: hervorragend! Besser geht's nicht.

Meine Unterstützung hast Du. Und mein SAAB-Herz geht weiter auf :-)

Ach, und wenn Du den Warnblinkschalter noch brauchen solltest:
Vor lauter Gewusel, nech, bin ich noch nicht dazu gekommen Dir zu sagen: ich habe ihn hier für Dich bereitliegen.

UnbeDINgte Grüße inkl. den Auslieferungskennzeichenhaltern (auch bei denen: Hände drauf!),

StRudel

P.S.: Von Deinem Sonder-Benz erfahre ich jetzt erst (ich kannte nur "zwei Renault mit Rest-TÜV", hihi). Benimmbitten an den 9000, dass der brav ist, und seinen Einzelstückkollegen nicht vertreibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache! Willkommen im Forum - und der Stefan mal wieder :smile: :top:
 
na spätestens beim "Beknien" für den Erhalt der DIN-Kennzeichen war ich entlarvt ;-)
Stimmt, das hätte dich auch ohne Namensnennung eindeutig identifiziert!
Da hast du ja jemanden richtig infiziert!

@Wolle: Na dann, viel Freude mit dem roten Saab, willkommen und viel Spaß hier bei den Verrückten...! :tongue: :hello:
Gruß, patapaya
 
Herzlich willkommen im land der Weserquelle zwischen Teutoburger Wald u. Harz. Ob man sich mal sieht? NOM ist ja vor der Tür:smile:
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Schönes Auto in einer schönen Farbe, so einen hatte ich auch mal... der ist noch im Forum unterwegs...
viel Spaß mit dem Auto.
 
64325238_2999832106726102_6637739434752081920_o.jpg
photo.php
Ich wollte das gar nicht, ich schwör`s, es ist einfach so los explodiert, und nun weiß ich nicht, wie ich das löschen kann? Egal, wenn schon drin, dann wenigstens info dazu: Das ist mein Benz, von dem ich mich -noch nicht- trennen kann. Ein ehemaliges Einsatzfahrzeug einer Berufsfeuerwehr. Wurde dort als NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) benutzt. Na und nu cruise ich damit umher. Mein Alltagsauto mit vielen Extras aus seiner Vergangenheit, div. Ladesteckdosen, 2 Antennen (Spargel :-) ) aufm Dach etc.pp. Ich glaube ich behalte ihn, was meint Ihr? Nicht das der hinterher noch im Kongo für nen Stammesfürsten als Staatskarosse mit Blaulicht oder so benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, daß Du Dich des Wagens angenommen hast und ihn angemessen erhältst! Auch und gerade die "einfacheren" Modelle sind wichtige Repräsentanten ihrer Zeit.
 
Ein WILLKOMMEN auch von mir.:smile:

Bezüglich des Roten kann ich nur sagen, Glück gehabt, denn die Frau meines Kollegen wollte ihn eigentlich sehr gerne,
weil er genauso aussieht wie der, den Sie vor 2 Jahren durch einen schweren Unfall verlor.
Nun ist Ihr die Entscheidung abgenommen und Sie muss weiterhin in einem Schwarzen CSE herumfahren.:rolleyes:
 
Herzlichen Glückwunsch zum schönen Neuzugang. Super, die Rettungsaktion der alten DIN Kennzeichen. Für solche Details ist Stefan natürlich die ideale Berater. Alles richtig gemacht. Viel Freude mit dem Fahrzeug ! Ich ärgere mich noch heute, damals an meinem E30 die Schilder getauscht zu haben... Unwiederbringlich...
 
@Wolle1702:

Auch an dieser Stelle ein herzlichen Willkommen von meiner Seite.
Auf dem Foto sieht der 9000er für cayennerot zu dunkel aus bzw. zu wenig kupferfarben.
Könnte es sein, dass er nur EZ97, aber in Wahrheit Modelljahr 1996 ist?
Daher:
Falls der Rotton des 9000er RUBINrot ist (Farbcode 242), dann meld dich mal bei mir.
Hätte da noch Karosserieteile in dem Farbton abzugeben.
 
Herzlich willkommen im land der Weserquelle zwischen Teutoburger Wald u. Harz. Ob man sich mal sieht? NOM ist ja vor der Tür:smile:
Dann sage ich auch mal "Hallo" zum Neuzugang in meiner alten NOM-Heimat.
Meine Saabs tragen zwar (noch) ein anderes Kennzeichen, stehen aber künftig bei Uslar und werden dort bewegt, wenn ich mal in der alten Heimat bin.
Eine Saab-Ausfahrt im Sommer durch das Weserbergland wäre sicherlich eine schöne Sache.
 
@Wolle1702:

Auch an dieser Stelle ein herzlichen Willkommen von meiner Seite.
Auf dem Foto sieht der 9000er für cayennerot zu dunkel aus bzw. zu wenig kupferfarben.
Könnte es sein, dass er nur EZ97, aber in Wahrheit Modelljahr 1996 ist?
Daher:
Falls der Rotton des 9000er RUBINrot ist (Farbcode 242), dann meld dich mal bei mir.
Hätte da noch Karosserieteile in dem Farbton abzugeben.

hab gerade mal bei mir geschaut Body240 steht dort.für YS3CM48M8T1013781.
da ist den Schweden wohl ein Irrtum unterlaufen, denn der Ton ist meiner Meinung nach nicht entsprechend. Imolarot ist zu dunkel u. Tallagedarot zu hell, Cayennerot ist wohl metallic.
Den gibt es zwar auch als Normalausf. Hat hier wer genauere Angaben? Notfalls kan man ja auch bei einem guten Händler mischen lassen.
 
Zurück
Oben