ein Frischling neu im Forum

Der Friedensengel ist aus dem Urlaub zurück.
 
@mods: könnte mal einer von euch in die Wege leiten, dass der Technikteil dieses Forums nicht mit auserordentlich vielen Falschaussagen vollgemüllt wird?!?!

Das wäre in der Tat sehr hilfreich.

Naja, bei mehr als 2/3 Unfug pro Beitrag und notorischen Verweigern der Benutzung der Suchfunktion, ab auf die Ignoreliste. :mad:
Das tue ich mir garnicht erst weiter an. :cool:
 
Naja, bei mehr als 2/3 Unfug pro Beitrag und notorischen Verweigern der Benutzung der Suchfunktion, ab auf die Ignoreliste. :mad:
Das tue ich mir garnicht erst weiter an. :cool:

Auch eine Möglichkeit...
 
9000er

Hallo, gratuliere, dass Du die Ehre hast, Svenska Aeroplan Aktie Bolaget zu fahren. In der Tat ist der 9000er von der 1. Serie eine Ruine, was den Rost anbelangt (meist nur die hinteren Radläufe). Wechsle auf den CS oder den CSE (Ab1993). Es gab 1'600 technische Aenderungen. Das Fahrwerk ist um einiges besser, Die Sicherheit hat sich zu 65% verbessert, das Fahrverhalten ist gut sowie auch die Laufruhe (dank Ausgleichswellen und S.I.D. = Saab Direct Injektion, = kein mechanischer Zündverteiler mehr, über jeder Zündkerze eine eigene Zündspule mit 40'000 Vaolt anstatt 20'000 Volt pro Zündung. Die Steuergeräte sind um einiges besser geworden. Der Benzinverbrauch ist um 10 - 12 % verbessert. Es ist einfach alles besser. Saab verwendet keine Zahnriemen. Die Steuerkette aus Stahl hält so lange, wie Du qualitativ gutes Motorenoel (z.Bsp. Mobil 1) sowie effektiv alle 10'000km einen Oelwechsel MIT FILTER machst. Mein CS hat nunmehr 423'000 km, den 1. Motor, das 1. Schaltgetriebe. ich habe ihn seit NEU!. Er hat wirklich keinen Rost und läuft und läuft. Er braucht ca. 9 Liter Benzin (Kein Turbo, keine Klimaanlage, einfach Auto) Dank dem regelmässigen Saab-Stützpunkt-Service. (Bei mir in der Schweiz sensationell). Pflege ist wichtig, behandle ihn wie ein Jaguar, also pflege ihn und mache jeden Service in einer echten guten Saabvertretung, keine Hinterhofgaragen denn die haben keine Besziehung zu Saab. Viel Spass und Prost Neujahr.
 
Hallo zusammen ,

erstaml recht herzlichen dank für die nützlichen Infos . Bzgl. Steuerkette/Lebensdauer sind sich zwar nicht alle einig , aber dies werde ich mal bei Saab erfragen . Ich habe natürlich noch ein paar Fragen ....

Sind die Felgen vom Saab 9000 Serie 1 mit dem Cs/Cse kompatibel ?

Gibt es für die Motoren des Saab 9000 Serie 1 (128Ps 163Ps 194Ps) upgrades für Euro 2 ?

gruß & frohes neues

Carsten
 
Gibt es für die Motoren des Saab 9000 Serie 1 (128Ps 163Ps 194Ps) upgrades für Euro 2 ?

gruß & frohes neues

Carsten


Nein, generell nicht.
Alleine der 194 PS als CS Version und MJ 93 ist auf Euro 2 garantiert umzuschlüsseln....
 
Zurück
Oben