Ein 900 Sedan weniger in Berlin

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.291
Danke
530
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Aber dafür hab ich ihn jetzt:aetsch:

Am Pfingstwochenende war ich eigentlich zum Fulvia-Treffen in Berlin, aber meine Fulvia ist leider noch nicht fahrbereit.
Also habe ich die Gelegenheit genutzt und einen 2-türigen Sedan in Berlin gekauft. Netterweise hatte René den Wagen für mich vorab angesehen und für akzeptabel befunden.
Es handelt sich um ein M1985 (EZ Dez. 1984) mit 180 000 km. Kirschrot mit Schiebedach und 118 PS Einspritzer.
Sowohl René, als auch ich würden den Wagen auf Zustand drei einschätzen, ohne schwerwiegenden Rost. Aber es bleibt noch reichlich Raum für Verbesserungen.
Der Sedan stand einige Monate bei eBay Kleinanzeigen und mobile.de, eine Auktion in der Bucht endete bei ca. €2500 ohne Erreichen des Mindestpreises.

Auch trotz der Vorbesichtigung gab es noch kleinere Überraschungen, René ist mit den frühen Baujahren dann doch nicht so bewandert.
Die Innenausstattung ist Kaschmirbraun und nicht Beige Mohair. Zuerst war ich über das geringe Nachgeben des Fahrersitzes überrascht. Offensichtlich hat einer der Vorgänger die Verspannung unter dem Sitz, nachdem sie gerissen war, durch ein Lochblech ersetzt. Unter dem Beifahrersitz scheint noch die originale Sisalmatte ihren Dienst zu versehen. Bei Gelegenheit muß ich mal den Sitz rausnehmen und sehen wie ich den Originalzustand wiederherstellen werde.

Hier noch erste Fotos:
20170607_192044.jpg 20170607_191957.jpg 20170607_192256.jpg 20170607_192229.jpg
 
Endlich hat der eine ruhige Heimat gefunden - nachdem der Voreigner es ja immer wieder hier und da versucht hatte, doch da einfach noch kein ruhiger Hafen gefunden werden konnte. Ich mochte das Exemplar an sich immer gerne ansehen - damit gibt's im Forum jetzt einen 1984er (saabig82), einen 1985er (Deinen) und einen 1986er (saapido) 900i Sedan Zweitürer in rot mit Sportpaket.

Was kannst Du denn zur Historie des Wagens sagen? Die Anzeigen zeigten ihn ja mal mit den auf Deinen Fotos auch noch montierten Berliner Euro-H-Kennzeichen, dann mal mit spanischen, dann mal mit Berliner DIN-Schild.

Ein weiteres Teil brachte mich bei dem auch immer mal zum Rätseln: woher kommt das übertrieben große Emblem auf der Heckklappe? Ist das original SAAB?

Ich wünsche Dir frohe Kilometer - von den Eckdaten her klang der ja immer richtig und nach einem guten Angebot.
 
Die Vorbesitzer sind komplett nachvollziehbar. Ich bin jetzt der 7. Besitzer. Die erste Zulassung war von Dezember '84 bis März '85 das Autohaus Bredlow in Berlin, der erste private Besitzer hat den Saab nur 2 Jahre behalten, dann folgten 4 Jahre bei einem Besitzer, der vierte Eintrag war nur für rund ein Jahr. Dann blieb der Saab bei einer älteren Dame (Jahrgang '35) von '92 bis er 2014 stillgelegt wurde. Im Mai 2015 wurde er dann wieder zugelassen, auf die Frau des jetzigen Verkäufers.
Der Verkäufer hat einige Maßnahmen ergriffen, um den Sedan wieder etwas ansehnlicher zu machen. Der Sohn der alten Dame davor hatte einige Teile der Karosserie (u.a. die Motorhaube) silbern überlackiert, weil er der Meinung war, dass das Auto so besser zu sehen war. Der Verkäufer hat dann diesen Silberlack mit Azeton entfernt, nur in den Lüftungsschlitzen der Motorhaube sind jetzt noch Reste zu sehen.Aber der freigelegte Lack ist recht stumpf.
Weniger glücklich bin ich über andere "Verschönerungen":
  • Der Himmel, die Einsätze der Türpappen und die Hutablage wurden mit einem recht groben, schwarzen Filz bezogen. Entspricht nicht wirklich meinem Geschmack, sthet aber weiter hinten auf der ToDo-Liste
  • am eigentlichen Armaturenbrett (also dort wo die Schalter sitzen) hatte sich der Kunstlederbezug gelöst, deshalb wurde die Blende ersetzt. In der Ersatzblende sind aber u.a. Schalter für elektrisch verstellbare Außenspiegel angebracht, die Spiiegel sind aber manuell.
Der Sedan hat also wirklich schon ein recht bewegtes Leben hinter sich, scheint aber wirklich noch eine gute Substanz zu haben.
 
Schön, gratuliere!

Die etwas dunklere Innenausstattung gefällt mir. Und die Außenfarbe. Und die US-Turbos. Und die beiden Spoiler. Und das Schiebedach :biggrin:. Und...

Eines hätte ich noch: Der Grill muss wieder in seiner Originalfarbe ermatten! :top:
 
Gratulation dito!
Habe den Roten vom Saapido kennenlernen dürfen. Viele sagen ja, die Farbe passe nicht zu 900ern.
Finde ich ganz und gar nicht, deshalb viel Erfolg bei der Aufbereitung des seltenen Stücks!
 
So nun hat der Sedan kein Berliner Kennzeichen mehr. Nachdem er bis zum H-Kennzeichen immer das gleiche Kennzeichen B-R6534 hatte, habe ich mich entschieden ihm wieder diese Buchstaben/Nummern-Kombination zu geben. Nur vorne hat er jetzt ein Mü statt B und hinten ein H zusätzlich.
Den Grill werde ich dann tatsächlich wieder in Mattsilber ändern. Wenn ich in meinem Fundus noch einen brauchbaren Grill habe, dann tauschen, sonst halt neu lackieren.
Inzwischen habe ich die Preisliste von Oktober '84 rausgesucht. Das S-Paket ist offensichtlich die einzige Sonderasstattung bei diesem Wagen. Für M1985 war das recht umfangreich:
  • 24-Speichenfelgen (wohl die US-Turbos)
  • Schiebedach
  • Zentralverriegelung
  • Front- und Heckspoiler (Heckspoiler nur für Sedan)
  • getönte Scheiben
  • schwarze Fensterrahmen und Türgriffe
  • Velour im Design "Block"
  • Mittelarmlehne hinten
  • Kopfstützen hinten
  • Mittelkonsole vorne
Damit waren fast alle möglichen Optionen abgedeckt, außer Klima und Metallic-Lackierung. Anderes wie Mittelarmlehne hinten, Kopfstützen hinten, und die Mittelkonsolle wurden einzeln gar nicht angeboten.
Ursprünglich hatte ich ja mit dem Gedanken gespielt Fensterrahmen und Türgriffe auf Chrom umzurüsten, aber offensichtlich gab es das in dieser Ausstattung so eben nicht.
 
Hallo B20-Fan,
Gratulation zum schönen SAAB! Ich hoffe, er bringt dir auch so viel Freude wie meiner.
Und dabei ich dachte immer, 2-türige Steili-Sedans in rot sind soooo selten...
Das mit dem Himmel und der Hutablage klingt ja nicht so gut, hoffendlich bekommst Du den Filz heile runter.
DIE Arbeit habe ich zum Glück hinter mir: Innenresto 2015 :tongue:
Meiner ist ja MY 1986 auch mit "S"-Paket, was wohl von SAAB etwas aufgebessert wurde:
-LM-Felgen
-Front- u. Heckspoiler
-get. Scheiben
-schwarze Griffe u. Fensterrahmen
-Nackenstützen hinten
-Mittelkonsole
-elekt. Fensterheber
-elekt. Außenspiegel

Und das alles zum Hammerpreis von DM 2750,- :eek: + Fahrzeug lt. Liste DM 29900,- = DM 32650,- :eek::eek:
(hört sich heute alles lächerlich an, war aber Mitte der 80iger schon ne Hausnummer)
Leider hat mein Erstbesitzer sich das Schiebedach für DM 1175,- gespart :motz:. Das vermisse ich :bawling:!


Also, viel Spaß mit dem roten und vielleicht auf ein Zusammentreffen der beiden "Zwillinge" ...
Gruß

(Hier vor meinem Lieblingslokal 2016)
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
So nun hat der Sedan kein Berliner Kennzeichen mehr. Nachdem er bis zum H-Kennzeichen immer das gleiche Kennzeichen B-R6534 hatte, habe ich mich entschieden ihm wieder diese Buchstaben/Nummern-Kombination zu geben. Nur vorne hat er jetzt ein Mü statt B und hinten ein H zusätzlich.
Den Grill werde ich dann tatsächlich wieder in Mattsilber ändern. Wenn ich in meinem Fundus noch einen brauchbaren Grill habe, dann tauschen, sonst halt neu lackieren.
Inzwischen habe ich die Preisliste von Oktober '84 rausgesucht. Das S-Paket ist offensichtlich die einzige Sonderasstattung bei diesem Wagen. Für M1985 war das recht umfangreich:
  • 24-Speichenfelgen (wohl die US-Turbos)
  • Schiebedach
  • Zentralverriegelung
  • Front- und Heckspoiler (Heckspoiler nur für Sedan)
  • getönte Scheiben
  • schwarze Fensterrahmen und Türgriffe
  • Velour im Design "Block"
  • Mittelarmlehne hinten
  • Kopfstützen hinten
  • Mittelkonsole vorne
Damit waren fast alle möglichen Optionen abgedeckt, außer Klima und Metallic-Lackierung. Anderes wie Mittelarmlehne hinten, Kopfstützen hinten, und die Mittelkonsolle wurden einzeln gar nicht angeboten.
Ursprünglich hatte ich ja mit dem Gedanken gespielt Fensterrahmen und Türgriffe auf Chrom umzurüsten, aber offensichtlich gab es das in dieser Ausstattung so eben nicht.

Nettes Weitertragen der alten Kennzeichenkombination.
Das heißt, er war nie in SchwedenSpanien zugelassen? Oder war das ein Double-Exemplar, das da in Falkensee mit spanischen Kennzeichen angeboten worden war?

Sagt die Preisliste für das S-Paket im Modelljahr 1985 tatsächlich, dass das Schiebedach inklusive gewesen ist? Den Rest kenne ich (und ja: mit S-Paket waren Türgriffe und Fensterrahmen immer schwarz) auch so, doch das Schiebedach hatte ich bisher nicht als inklusive auf dem Schirm. (und die 900 mit S-Paket, die mir bisher begegnet sind, hatten das Schiebedach, sofern vorhanden, immer als zusätzliches Extra - also ich kenne auch einige 900i mit S-Paket ohne Schiebedach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo B20-Fan,
Gratulation zum schönen SAAB! Ich hoffe, er bringt dir auch so viel Freude wie meiner.
Und dabei ich dachte immer, 2-türige Steili-Sedans in rot sind soooo selten...
Das mit dem Himmel und der Hutablage klingt ja nicht so gut, hoffendlich bekommst Du den Filz heile runter.
DIE Arbeit habe ich zum Glück hinter mir: Innenresto 2015 :tongue:
Meiner ist ja MY 1986 auch mit "S"-Paket, was wohl von SAAB etwas aufgebessert wurde:
-LM-Felgen
-Front- u. Heckspoiler
-get. Scheiben
-schwarze Griffe u. Fensterrahmen
-Nackenstützen hinten
-Mittelkonsole
-elekt. Fensterheber
-elekt. Außenspiegel

Und das alles zum Hammerpreis von DM 2750,- :eek: + Fahrzeug lt. Liste DM 29900,- = DM 32650,- :eek::eek:
(hört sich heute alles lächerlich an, war aber Mitte der 80iger schon ne Hausnummer)
Leider hat mein Erstbesitzer sich das Schiebedach für DM 1175,- gespart :motz:. Das vermisse ich :bawling:!


Also, viel Spaß mit dem roten und vielleicht auf ein Zusammentreffen der beiden "Zwillinge" ...
Gruß

(Hier vor meinem Lieblingslokal 2016)
Hallo saapido,
sehen wir uns vielleicht in Dinslaken auf dem IntSaab?
Bis meiner so gut aussieht wie Deiner wird wohl noch einige Zeit vergehen.
Die Hutabage ist bei meinem auch mit diesem schwarzen Filz bezogen worden, so wie der Himmel. Stabilisiert wurde er aber nicht.
Das Beziehen des Himmmels wird durch das Schiebedach auch etwas aufwändiger. Allerdings für das Fahren im Saab bin ich froh, dass in1985 noch das Schiebedach und nicht die elektrischen Fensterheber und Spiegel zum S-Paket gehört haben.
Deinen Preisangaben nach ist dein Sedan wohl mit Kat ab Werk ausgestattet, meiner noch ohne.
Bei der Innenausstattung mache ich mir noch einige Gedanken. Kashmirbraun ist wesentlich seltener als Mohair, was den Ersatz schwieriger macht.
Auf den Fotos sieht der Stoff, den Du verarbeitet hast dunkler aus als Mohair, eher schon wie das Kashmirbraun. In München gibt es Händler für Bezugsstoffe, mal sehen ob ich dort fündig werde.
 
Nettes Weitertragen der alten Kennzeichenkombination.
Das heißt, er war nie in Schweden zugelassen? Oder war das ein Double-Exemplar, das da in Falkensee mit spanischen Kennzeichen angeboten worden war?

Sagt die Preisliste für das S-Paket im Modelljahr 1985 tatsächlich, dass das Schiebedach inklusive gewesen ist? Den Rest kenne ich (und ja: mit S-Paket waren Türgriffe und Fensterrahmen immer schwarz) auch so, doch das Schiebedach hatte ich bisher nicht als inklusive auf dem Schirm. (und die 900 mit S-Paket, die mir bisher begegnet sind, hatten das Schiebedach, sofern vorhanden, immer als zusätzliches Extra - also ich kenne auch einige 900i mit S-Paket ohne Schiebedach)
Nein in Schweden war der Wagen nie zugelsassen, immer nur in Berlin. Der Verkäufer hatte allerdings auf einem der älteren Bilder ein ausländisches Kennzeichen montiert, damit es nicht so leer aussieht.

In beiden Preislisten (Okt. '84 und Feb '85) ist das Schiebedach im S-Paket inklusive. Im Moment habe ich nur Preislisten bis M1982, M1985, M1986 und M1991 gefunden. In M1991 waren im "Sport-Paket" die Spoiler, Stabis und 3-Speichen Lenkrad. So wie es aussieht ist die Zusammenstellung des S- oder Sport-Paketes wohl vom Modelljahr abhängig
 
Nein in Schweden war der Wagen nie zugelsassen, immer nur in Berlin. Der Verkäufer hatte allerdings auf einem der älteren Bilder ein ausländisches Kennzeichen montiert, damit es nicht so leer aussieht.

In beiden Preislisten (Okt. '84 und Feb '85) ist das Schiebedach im S-Paket inklusive. Im Moment habe ich nur Preislisten bis M1982, M1985, M1986 und M1991 gefunden. In M1991 waren im "Sport-Paket" die Spoiler, Stabis und 3-Speichen Lenkrad. So wie es aussieht ist die Zusammenstellung des S- oder Sport-Paketes wohl vom Modelljahr abhängig

Pardon, ich meinte Spanien - solche Kennzeichen hatte der auf Fotos mal drauf. Ich denke, das war nicht unbedingt verkaufsfördernd, weil das unklar gemacht hat, was nun die Historie des Wagens gewesen ist.

Ja, der Inhalt des S-Paketes ist modelljahrabhängig. Mit Modelljahr 1986 kamen elektr. Außenspiegel und Fensterheber dazu, einige Jahre später die Stabilisatoren, ... - anfangs hatten die CC mit S-Paket keinen Heckklappenspoiler, später schon. Alufelgen gehörten eigentlich durchgängig dazu.
An sich war das Paket von der Ausstattung her so gedacht, dass es einen i auf das Grundausstattungsniveau eines Turbos geholt hat. Ich denke, daran orientiert es sich in den Jahren auch ungefähr.
 
Ich mochte das Exemplar an sich immer gerne ansehen - damit gibt's im Forum jetzt einen 1984er (saabig82), einen 1985er (Deinen) und einen 1986er (saapido) 900i Sedan Zweitürer in rot mit Sportpaket.
Ja, der Inhalt des S-Paketes ist modelljahrabhängig. Mit Modelljahr 1986 kamen elektr. Außenspiegel und Fensterheber dazu, einige Jahre später die Stabilisatoren, ... - anfangs hatten die CC mit S-Paket keinen Heckklappenspoiler, später schon. Alufelgen gehörten eigentlich durchgängig dazu.
An sich war das Paket von der Ausstattung her so gedacht, dass es einen i auf das Grundausstattungsniveau eines Turbos geholt hat. Ich denke, daran orientiert es sich in den Jahren auch ungefähr.
Der 84er (also mein alter) hat gar kein S-Paket (gab's 84 auch gar nicht, glaube ich), das ist "nur" ein 84er 900i. War damals eben das Sondermodell, den "normalen" 900i gab es erst ab 85. Alufelgen waren 84 nicht dabei.
 
Der 84er (also mein alter) hat gar kein S-Paket (gab's 84 auch gar nicht, glaube ich), das ist "nur" ein 84er 900i. War damals eben das Sondermodell, den "normalen" 900i gab es erst ab 85. Alufelgen waren 84 nicht dabei.

Separat wurde das S-Paket im Modelljahr 1984 nicht angeboten - von der Ausstattung her führte es der 900i des 1984ers Modelljahrgangs ein. Ich seh' daher den Anfang des S-Paketes schon beim 1984er 900i - wenn auch nicht als extra Ausstattungspaket, sondern nur in Form des zweitürigen Sedan zu kriegen - weil er meiner Meinung nach das vorwegnimmt, was später die S-Pakete ausgezeichnet hat.
(beim "eigentlich" dachte ich genau an den 1984er 900i: der wird ja sonst immer mit den Edelstahlkappen in US Turbo-Optik beworben. Nicht mit Alufelgen. Alle konkret so bezeichneten S-Pakete als Sonderausstattung hatten dann Alufelgen, soweit ich die Preislisten kenne)
Das ist an der Stelle meine Empfindung - sauber gesagt gab's das S-Paket erst mit Modelljahr 1985, ja.
 
Schönes Auto, viel Spaß damit!!! Die paar Kleinigkeiten bekommst du sicher schnell in den Griff Arved.
 
Der ist mir auch hin und wieder aufgefallen und ich kann mich StRudel nur anschließen, schön, dass er jetzt wieder einen Besitzer hat, der sich kümmert. Ist interessant, weitere Infos über die Anzeige hinaus zu erfahren.
 
Hier noch mal ein Bid von der kreativen Farbgestaltung, die der Vorbesitzer dann beseitigt hat:DSC_2570.jpg
 
Lustige Hutze.
Ein Wagen mit hohem Widererkennungswert: Einfach so lassen.:cool:
 
Das Bild ist ca. 2 Jahre alt, die silberne Bemalung wurde wie gesagt vom letzten Besitzer entfernt. Nur in den Lüftungsschlitzen der Mototrhaube finden sich noch Reste davon. Aber durch die intensive Behandlung mit Aceton ist der rote Lack dort auch eher stumpf. Mal sehenwas eine gründlichere Politur da erreicht.
 
Hallo saapido,
sehen wir uns vielleicht in Dinslaken auf dem IntSaab? Jepp, ich bin Samstag als Tagesgast vor Ort!
Bis meiner so gut aussieht wie Deiner wird wohl noch einige Zeit vergehen. Laß dich da mal nicht täuschen, meine to-do-Liste ist auch noch ganz schön lang...
Die Hutabage ist bei meinem auch mit diesem schwarzen Filz bezogen worden, so wie der Himmel. Stabilisiert wurde er aber nicht.
Das Beziehen des Himmmels wird durch das Schiebedach auch etwas aufwändiger. Allerdings für das Fahren im Saab bin ich froh, dass in1985 noch das Schiebedach und nicht die elektrischen Fensterheber und Spiegel zum S-Paket gehört haben.
Deinen Preisangaben nach ist dein Sedan wohl mit Kat ab Werk ausgestattet, meiner noch ohne.
=Richtisch! Mit grüner Plakette, z.Zt. wegen "H" nicht ganz so wichtig, aber richtig!
Bei der Innenausstattung mache ich mir noch einige Gedanken. Kashmirbraun ist wesentlich seltener als Mohair, was den Ersatz schwieriger macht.
Auf den Fotos sieht der Stoff, den Du verarbeitet hast dunkler aus als Mohair, eher schon wie das Kashmirbraun. In München gibt es Händler für Bezugsstoffe, mal sehen ob ich dort fündig werde.
 
Zurück
Oben