Eigentlich kein richtiger SAAB mehr - oder doch?

Warum müsst Ihr denn immer so "verbohrt" sein? Scotty, ich möchte Deinen Thread nicht schreddern.... aber SAAB ist SAAB - es kommen keine mehr nach - warum dieses Standesgedünkel? Egal welcher - SAAB steht drauf und ein SAAB-Fahrer sitzt drinnen...
Nee, mit Standesdünkel hat das wenig zu tun: Ich fahre ja nun schon über 21 Jahre 9k, zerreiße mir also nicht so wirklich über eine mir ziemlich unbekannte Kiste das Maul.
Meinen 'dienstältesten' 900er habe ich mir hingegen erst vor knapp 14 Jahren zugelegt.
 
Auspuffgummis ersetzt, W5W Lämpchen entwackelt...der geneigte Leser ahnt es: mit frischem TÜV geht's weiter...
Die Bremswerte find ich richtig schön gleichmässig - Abweichung "0" :proud:
 
Aber ich!
Der 9k war wohl das mit Abstand objektiv beste Auto, das SAAB je gebaut hat. Aber es war wohl ebenso klar nie ein SAAB.

Klar ist das überhaupt nicht. Ich sehe das so: der 9k ist das Auto, das die Saab-Ingenieure immer bauen wollten, aber das Geld dazu nicht hatten. Für die Hauptmärkte Schweden und USA ist wohl der 9k der weitaus geeignetere Kandidat mit seinem "Geradeausfahrwerk". :rolleyes:

Bis auf das Zündschloss zwischen den Sitzen vermisse ich im auch 9k nichts, was ich mit Saab verbinde. "Auf langen Strecken zuhause" war ich nie im 900, dafür aber im 9k. Und ganz ehrlich, im 9k passt nicht mal das Zündschloss gut in die ansonsten perfekt gelungene Mittelkonsole. :rolleyes: im 900 passt es ja nur deswegen so gut zwischen die Sitze, weil die Mittelkonsole (mir) zu tief liegt. :rolleyes:

Die Hütte ist zu glatt, zu fehlerlos, zu emotionslos. Wer will (nur) so eine Frau?

Schwede halt. Ich mag das glatte und (dauerhaft) fehlerlose bei einem Auto, und genau das bringt die Emotionen... :smile:

Und wer will (nur) so ein Auto?

Ich. :smile: Alle autombilen Ausflüge finde ich zwar amüsant, aber sie bestätigen nur: der 9k ist MEIN Auto.

Habe die Semmel erst vor drei Wochen in den Winterschlaf gestellt, und fahre seitdem meinen 98er 9k. Und was soll ich sagen?: Ich kann das Frühjahr schon jetzt kaum erwarten, und stehe alle paar Tage in der Versuchung, die Semmel wieder auszuwintern, da hier ja noch kein Salz auf der Straße war. Aber ich werde hart zu mir selbst sein!

Mir geht's da besser: Lieblingsauto im Sommer wie im Winter... :smile:
 
Zwischendurchmeldung:
Werde mal die verstärkten Federn austesten - möglicher Weise bekommt die Reserveradmulde eine neue "Füllung"...
 
Das wird da mit einfließen :cool:
 
Werde mal die verstärkten Federn austesten - möglicher Weise bekommt die Reserveradmulde eine neue "Füllung"...
Ja, wenn Du damit einen flüssigkeitsgefüllten Eisenring meinst, sind etwas stärkere Federn dann doch recht hilfreich.
 
So etwas in der Art :biggrin:
Venturi scheidet aus...

Übrigens: der Auspuff hält wohl noch den Winter...
 
Neulich...
9k3k.jpg
Alles Gute weiterhin, Dicker ;-)
 
Meiner sieht gerade ähnlich aus...nur mit ner 1 vorne dran
 
Danke - er macht seine Sache echt gut. Derzeit wieder vermehrt Langstrecke...

BTW: Wieso ist ein i8 von 140 bis 180 eigentlich so lahmarschig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu #64: die Federn für die HA sind da :marchmellow:
Die verstärkten mit 14,25 mm Dicke und 330 mm Länge sind es geworden...
 
BTW: Wieso ist ein i8 von 140 bis 180 eigentlich so lahmarschig?
Naja, der hat ja "nur" 362 PS Systemleistung. Allerdings fand ich es bis 200 km/h echt beeindruckend, was der Antriebsstrang da abliefert. Darüber geht dem Ding allerdings wirklich spürbar die Luft aus.
 
Die Systemleistung steht oberhalb 120km/h auch noch an?
 
Wie gesagt, ich fand das Gebotene bis 200 km/h sehr ordentlich. Gute Harmonie zwischen E-Motor, Verbrenner und Getriebe, sehr unmittelbares Umsetzen von Leistungsanforderung. Amüsant bis leicht peinlich empfand ich das Sound-Engineering abhängig von der Stellung des "Fahrerlebnisschalters".

Daß sich der Wagen bei 120 km/h schon schwach anfühlen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Das Hybrid-Konzept ist aber Käse und funktioniert auch nicht richtig. Dazu könnte man Romane schreiben - was hat Dich denn gestört?
 
Ich war allenfalls amüsiert - leicht hügelige 3 spurige Bahn, wenig Verkehr und mehrmaliger Sprint bis knapp 200 - dabei ist mir eben aufgefallen, dass der i8 eben nicht so davonzieht, wie ich es erwartet hätte...Für den aufgerufenen Kurs erwarte ich etwas mehr Souveränität. Sicher, dass ab 120 km/h der E-Motor noch dabei ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war allenfalls amüsiert - leicht hügelige 3 spurige Bahn, wenig Verkehr und mehrmaliger Sprint bis knapp 200 - dabei ist mir eben aufgefallen, dass der i8 eben nicht so davonzieht, wie ich es erwartet hätte...Für den aufgerufenen Kurs erwarte ich etwas mehr Souveränität. Sicher, dass ab 120 km/h der E-Motor noch dabei ist?

Der hat einfach kein Gas gegeben! :biggrin: Der Elektromotor ist immer dabei, allerdings darf man nicht vergessen dass 360ps halt nicht der Burner sind. Ein e46 M3 hatte ja früher schon 340ps.
 
Ich war allenfalls amüsiert - leicht hügelige 3 spurige Bahn, wenig Verkehr und mehrmaliger Sprint bis knapp 200 - dabei ist mir eben aufgefallen, dass der i8 eben nicht so davonzieht, wie ich es erwartet hätte...Für den aufgerufenen Kurs erwarte ich etwas mehr Souveränität. Sicher, dass ab 120 km/h der E-Motor noch dabei ist?
Warst Du im i8 oder das "gegnerische" Fahrzeug? Ein fataler Irrglaube beim Einschätzen der eigenen Performance ist, daß die anderen immer voll auf dem Pinsel stehen... :biggrin:

Nun, über das fragwürdige Hybrid-Antriebskonzept des i8 könnte man Romane schreiben. Nur soviel: Der Wagen wird paradoxerweise beim Ausnutzen der Leistung immer schwächer. Der Akku wird nur durch Rekuperation geladen und nicht beim Abfordern von Leistung vom Verbrenner. In einem ams-Test auf der Rennstrecke wurden die Rundenzeiten sukzessive immer schlechter, weil der Elektromotor irgendwann nicht mehr unterstützen konnte.

Im dümmsten Fall (für den i8) hat es dessen Fahrer vorher lange richtig krachen lassen und es waren "nur" noch die 231 PS des Verbrenners übrig.
 
Er wollte definitiv vorbei :biggrin: - Ein leerer Akku mag die Sache erklären. Kennzeichen und Ort der Begebenheit mögen das zusätzlich plausibel erklären.
Beruhigend zu wissen, daß (beinahe) alle Pferdchen noch im Stall sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben