Eigentlich kein richtiger SAAB mehr - oder doch?

Die 9170069 ist vom Tempomaten - die ist noch intakt.

Merci trotzdem :top:
 
Gehört zwar in die Technik, dennoch:
Ab und an (so alle 2 Monate zirka) fällt ein Teil des Kombiinstruments für 1-2 sek aus. Und zwar betroffen sind Check-Radiator (leuchtet), Tankanzeige (geht auf 0 und Reservelampe leuchtet).

Ideen?
 
An der Lösung wäre ich auch interessiert.Habe ein Auto mit identischem Problem.Oder ich muss es selbst lösen....
 
Ok Doc, Zündschloß-Kontakt liegt bereit...wär ja schön, wenn es damit getan wäre (der wenn und der hätt, ja ja)
Zuerst musste jedoch heute unplanmäßig das äußere Antriebswellengelenk samt Manschette gewechselt werden. Dank festgegammelter Bremsscheiben-Halteschraube muß das Radlager noch etwas ausharren :frown:.
 
Nachtrag: Das äußere Antriebswellengelenk war regelrecht mit der Welle verbacken - gehört das so?
Um den Sicherungsring weiß ich, ja :smile:

Tripode war o.B. und wurde neu gefettet (mit VW-NOS-Fett)
Wenn jetzt noch die dämliche Halteschraube der Bremsscheibe aufgehen würde...

Dann noch Winterräder drauf und es heisst wieder: rollin', rollin', rollin'...
 
So, Radlager gewechselt, bin auf die Probefahrt gespannt...
 
Nachtrag2: Kiste läuft zufriedenstellend.
Kurvenscheibe für den Seilzug (Gaspedal) kommt auch demnächst - freu -
Die Liste wird wieder ein kleinwenig kürzer :cool:
 
...was mich zur Ausgangsfrage zurückführt:

Ist der 9k eigentlich kein richtiger Saab - oder doch?
 
Verdammt zäh. Wenn ich bedenke, wie lange das angeschlagene Lager doch noch durchgehalten hat...interessanter Weise waren auch hier die Symptome erst zum Schluß eindeutig, wie bei einigen anderen auch.
Vor 30 Jahren hat Vatern beim Schrauben gemault, gestern ich ebenso - von daher scheint es wohl ein richtiger SAAB zu sein :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenscheibe kommt heut rein. Vielleicht sollte ich sie vorher abzeichnen, für nen 3D Nachdruck :stupido2:
 
Mal wieder unterwegs mit kleinem Gepäck und festgestellt: hinten könnte die Fuhre so langsam die gelb/blau markierten Federn ( 4193611) vertragen...hat die jemand zufällig wohlfeil?
 
Ein kaputtes Radlager kommt selten allein...
 
Kam ja nicht ganz unerwartet, Ersatz liegt bereit und darf gleich seinen Dienst antreten...dann gleich noch äußeres Antriebswellengelenk hinterher - und weiter geht's :driver:
 
Ehrlich gesagt , Begeisterung kann ich am 9K nun wirklich nicht erkennen , zumindest an meinem nicht . Dass es der letzte echte SAAB war, stelle ich ja nicht in Frage , aber so ein richtiges SAAB-Gefühl hat er mir nie gezeigt , wenn er dann mal ohne Mucken gelaufen ist . Da bin ich mit meinen 9-3 GM Gelumpe ehrlich gesagt viel zufriedener und habe immer das Gefühl noch in einem SAAB zu fahren . Selbstverständlich ist der einzig wahre SAAB natürlich der 96 , da wird doch jeder von Euch ein Einsehen haben . Bei mir hat es mit einem 99 angefangen - nach langer BMW Zeit war der olle Bock eine Offenbarung im tiefsten Winter . Da habe ich den ganzen BMW Fuhrpark verscheuert und die Begeisterung hat bis heute nicht abgenommen . Mir wurde dann mal ein 96 angeboten , ein 2 Takter auch noch , dem hatte ich noch alle Schandtaten vorgeworfen und gesagt , was will ich mit der Klapperkarre - ich Trottel hätte sie nehmen sollen . Gut , schlau wird man ja meist erst später . Es folgte dann ein 900 TU 8V , Ich war happy , richtig happy . Nix da mit alle Nase lang unter die Karre liegen müssen , nein , reinsitzen und ab gings . 380 000 km lang außer Service nichts .Klar, Bremsen und sonstige Verschleißteile , aber das wars dann auch schon . Gut , er war innen Dank 4 Ganggetriebe etwas laut und er hat Reifen gefressen ( wegen meines Fahrstils ) aber mehr Spaß hatte ich zuvor noch mit keinem Auto so genossen . Leider benötigte ich einen Kombi und so trennten sich unsere Wege . Aber das verlangen nach SAAB kam dann bald wieder auf und ein 96 Langnase lief mir in die Finger . Etwas Rost , so drei Löcher fand ich , es waren dann glaube ich aber eher 300 . Also da muss alles gemacht werden, es wird dauern und so kam der 9K ins Haus . Und von diesem SAAB bin ich einfach nicht zu begeistern . Weil ich ja ein Auto auch zum Fahren brauche kam dann ein 9-3 ins Haus - inzwischen derer 3 . Erstaunlicher Weise haben die mich zufriedengestellt , gegen alle Unkenrufe . Nun, SÄÄBE sind genug da , mal sehn was kommt .
 
Dass es der letzte echte SAAB war, stelle ich ja nicht in Frage ...
Aber ich!
Der 9k war wohl das mit Abstand objektiv beste Auto, das SAAB je gebaut hat. Aber es war wohl ebenso klar nie ein SAAB.
Die Hütte ist zu glatt, zu fehlerlos, zu emotionslos. Wer will (nur) so eine Frau? Und wer will (nur) so ein Auto?
Habe die Semmel erst vor drei Wochen in den Winterschlaf gestellt, und fahre seitdem meinen 98er 9k. Und was soll ich sagen?: Ich kann das Frühjahr schon jetzt kaum erwarten, und stehe alle paar Tage in der Versuchung, die Semmel wieder auszuwintern, da hier ja noch kein Salz auf der Straße war. Aber ich werde hart zu mir selbst sein!
 
Warum müsst Ihr denn immer so "verbohrt" sein? Scotty, ich möchte Deinen Thread nicht schreddern.... aber SAAB ist SAAB - es kommen keine mehr nach - warum dieses Standesgedünkel? Egal welcher - SAAB steht drauf und ein SAAB-Fahrer sitzt drinnen...
 
Jungs, ich gönne meinem 9000 gerade eine große Pflegekur. Einmal alles, innen und außen. Wie das so meine Art ist. Gestern spät in der Werkstatt habe ich mir ein Feierabendbier gegönnt, mich damit in den 9000er gesetzt, die Fahrertür hinter mir zugezogen, einmal in die Runde geschaut und gedacht " Was für ein geiles Auto!"
Ich freue mich schon auf die nächste Tour!
Nehmt den 9000 für das was er ist. Dann erübrigt sich auch alles Sinnieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück sieht man nicht, mit welcher Miene ich das Geschriebene hier lese...
Sollte sich bei mir in Sachen Stellplatz/Garage/Halle etc. etwas tun, lieber SAABY65, so wird auch die Stellfläche für den Typ 9000 mehr - jetzt kommst Du :tongue:
Ich finde das interessant, wie sich hier die Meinungen teilweise kontrovers um ein Thema bilden. So soll es doch sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben