Eigenartiges SID 4 für Saab 900 II gefunden?!

Dieses Thema im Forum "900 II - 9-3 I" wurde erstellt von RHBP143, 12 August 2021.

  1. RHBP143
    Offline

    RHBP143

    Dabei seit:
    15 Mai 2021
    Beiträge:
    10
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Guten Abend,
    Ich habe neulich einen Unfall-Saab 900 II mit Heckschaden von einem guten Freund geschenkt bekommen, um Ersatzteile für meinen Winter-900 auszubauen.
    Ich war gerade dabei den Wagen auszuschlachten und habe mit einer Flex die eingedrückte Heckklappe aufgeschnitten, da der Klappmechanismus der Rückbank zu allem Überfluss such noch defekt ist. Laut meinem Freund, der mir den Wagen besorgt hat, hat der Vorbesitzer den Kofferraum wegen der defekten Rückbank nach dem Unfall nicht mehr ausgeräumt, sagte Ihm aber, dass „Schätze“ darin lagern.
    Auf den Inhalt gespannt, habe ich das nun aufgeschnittene Blech der Heckklappe auf Seite gebogen und habe neben haufenweise kompletten & zerlegten SID 2 und 3 (900 II), Klimabedienteilen (900 II und 9-3) und einigen anderen Ersatzteilen wie Lenkräder und Airbags auch ein sehr merkwürdiges SID 4 gefunden.
    Laut dem 900 Prospekt (Jahr 1997) gab es nur das SID 1-3 (Anhang) aber von einem 4 keine Spur. Im Internet konnte ich dazu auch nichts finden bis auf ausländische Angebote auf Ebay.

    Also kann mir netterweise irgendjemand vielleicht erklären um was es sich bei diesem SID (Anhang) handelt? Also was für Funktionen anders sind (Bis auf das Offensichtliche wie Black Panel ;) ) und warum es existiert, da es ja nirgends aufgelistet ist.
    Vielleicht ist das eine abgespeckte Version für Exportfahrzeuge die in etwas weniger gut betuchte Länder verkauft wurden, da ich auch in mobile.de kein Fahrzeug mit einem Solchen Teil finden konnte?!

    Danke schonmal im Voraus
    Gruß Benni

    Anhänge:

  2. icesaab
    Online

    icesaab Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    2,117
    Danke:
    958
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    ....doch es ist schon gelistet - für das MY 1994 Saab Nr 4519203

    https://www.esaabparts.com/saab/parts/4519203
  3. RHBP143
    Offline

    RHBP143

    Dabei seit:
    15 Mai 2021
    Beiträge:
    10
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
    Aber auf der Zeichnung sehe ich auch nur das funktionslose SID 1, das 2er mit 3 Tasten und das 3er mit 5 Tasten. Von dem 4er ohne Tasten aber mit Display ist da nix zu sehen. Steht war irgendwie drunter aber zu sehen ist auf dem Bild leider nichts.
    Weißt du vielleicht irgendetwas zu fehlenden oder anderen Funktionen des 4ers? Würde mich brennend Interessieren ;)
  4. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    1,360
    Danke:
    622
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Laut WIS ist SID4 die SID-Einheit 1 mit Auto Display, ich denke die Radiofrequenzanzeige ist damit gemeint, sonst kann es nicht nicht mehr als das SID1
  5. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    23,650
    Danke:
    9,100
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
  6. RHBP143
    Offline

    RHBP143

    Dabei seit:
    15 Mai 2021
    Beiträge:
    10
    Danke:
    1
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
  7. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    1,360
    Danke:
    622
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Nochmals zum SID 4
    Beim 900 Buchhalter mit Walzentacho konnte ich dies tauschen und habe alle in der Bedienungsanleitung beschriebenen Anzeigen:

    Das SID4 wird hier als SID1 mit Display für Radio beschrieben. Mein 96er hatte ab Werk kein Radio, der 97er Schlachter schon.
    Seltsam nur, das beide Wagen die elektrische Antenne haben.


    upload_2021-10-13_22-4-57.png

    upload_2021-10-13_22-9-23.png

    upload_2021-10-13_22-11-47.png
    saabracadabra75 sagt Danke.