Elektrik EFB Batterie

Wie hast Du das gemacht ? Den Beleg per email hingeschickt ?
Was hat es denn mit dieser Calcium-Legierung auf sich ?
Nutzloser Werbespruch oder wirkliche Verbesserung ?
:ciao:
 
Ja, per Mail. Bei der zweiten Frage muss ich passen.
 
Danke.
Calcium-Legierung scheint einfach die Standardbatterie zu sein.
 
Meine Ersatzbatterie hat auch den "Geist aufgegeben". Nun habe gesehen, dass in einer Zelle Flüssigkeit feht. Dachte erst unter dem Aufkleber sind Stopfen - leider nein. Gibt es einen Trick um an die "Innereien" herzukommen ?
 
Meine Ersatzbatterie hat auch den "Geist aufgegeben". Nun habe gesehen, dass in einer Zelle Flüssigkeit feht. Dachte erst unter dem Aufkleber sind Stopfen - leider nein. Gibt es einen Trick um an die "Innereien" herzukommen ?
Entsorgen. Die Dinger sind Schrott. Drei Stück in meinem Umfeld. Längste Lebensdauer 1,5 Jahre....dann nur noch 35 % Kapazität...
 
War, auf den ersten Blick, ein tolles Angebot. Meine Batterie war gerade zusammengebrochen. Erster Austausch ohne Probleme, Zweiter auch, mit dem Hinweis auf Gesamtgarantie. Also kein weiterer Tausch.....
 
Meine schon mal ausgetauschte ist jetzt knapp 2 Jahre alt mal sehen ..... :hmpf:
 
Naja, einige haben ja richtig "Glück gehabt", andere haben "ins K.. gegriffen"...Eine Statistik wäre halt interessant - Anzahl Verkäufe - Reklamationen, Austausch...

Jedenfalls ist der Umgang mit Reklamationen vorbildlich. Habe da sowohl im stationären, wie im Versandhandel ganz andere Erfahrungen gemacht...
 
Naja, einige haben ja richtig "Glück gehabt", andere haben "ins K.. gegriffen"...Eine Statistik wäre halt interessant - Anzahl Verkäufe - Reklamationen, Austausch...

Jedenfalls ist der Umgang mit Reklamationen vorbildlich. Habe da sowohl im stationären, wie im Versandhandel ganz andere Erfahrungen gemacht...
Die eine von mir haben die auch anstandslos ersetzt richtig. Aber mir ist das zu blöd jedes Jahr zu reklamieren bis Garantie erloschen es jedes Mal muss man einen Entsorgungsnachweis für die Altbatterie haben sorry Leute habe andere Dinge womit ich mich beschäftigen will oder muss. Eine Batterie sollte drei Jahre ohne Probleme halten in einem Auto welches regelmäßig bewegt wird. Und ich finde der Anspruch ist wirklich nicht groß
 
Die teuerste Batterie aller Zeiten habe ich über den ADAC gekauft...incl. Einbau.
89 Taler, wenn ich mich nicht irre.
Das Teil wurde an @turbo9000 veräussert, incl. Auto drumherum.
Da war die Batterie knapp 4 Monate alt...quasi das Filet am Auto.

Auto wurde geschlachtet, aber so eine fast neue Batterie geht auch im Lager zugrunde.
Darum...vor Ort kaufen, so preiswert wie möglich, aber niemals online oder per ADAC.
Das Getöse rundherum ist anstrengender, wie einmal selber ein klein bißchen schrauben,

NOTFALL...wie bei mir...um 21.30 Uhr bekommt man im Dorf nix mehr, nicht mal Starthilfe.
Dann muß man 20 Taler hin nehmen. Oder ein Taxi bestellen, was nicht billiger wird.

Wer bilig kauft, kauft zweimal...und dies über online...da gehen die Nerven schonmal blank.
PREISWERT ist nicht billig.
 
Es gibt auch gute Batterien - bei meinem XF hat sich letzte Woche die erste Batterie verabschiedet - das Fahrzeug ist EZ 10/07. Vom Vorbesitzer habe die komplette Doku erhalten...
 
In was für einem Dorf lebst Du denn :confused::frown::eek:
Ein Wohndorf...alle Bewohner arbeiten ausserhalb, und ab 21.00 Uhr sind alle Schotten dicht.
Hört sich komisch an, ist aber so.
Da kommen selbst nach Sturmklingeln die Nachbarn nicht mehr aus dem Bett...Kopf-Kino sei euch überlassen.
"Ich störe ungern beim zweiten Kind...aber vielleicht doch? Einbißchen Strom per Nach-Hilfe-Kabel?...ich zeig euch auch anschliessend , wie es richtig geht...
NEE...

An dem Abend war einfach nix zu packen.
Pech gehabt.
Man kann nicht immer gewinnen!
 
Mein ADAC für so einen Notfall liegt im Kofferraum (LI-Ionen Power Pack) :smile:. Zu Hause steht eine ausgediente Batterie die nicht mehr so ganz gut war. Immer mal wieder an das Ladegerät dran gehängt, tut es die für solche Fälle auch.
 
Meine schon mal ausgetauschte ist jetzt knapp 2 Jahre alt mal sehen ..... :hmpf:
Jetzt ist sie 3 Jahre alt und hat die Grätsche gemacht. Ich kann auch nur davon abraten. Das Verhalten ist komisch, mit dem Ladegerät wird sie laut Anzeige vollständig geladen. Steht das Fahrzeug aber ein paar Tage ist sie plötzlich wieder am Ende. Eine hatte ich ja schon reklamiert. Das ist nun schon die ausgetauschte. Ich mach da nix mehr mit Reklamation oder so, das Kapitel ist für mich abgeschlossen.

Ich hab sie nun wieder gegen die alte konventionelle, die mit Erhaltungsladung in der Garage stand getauscht. Mit der läuft es um längen besser. Das lass ich jetzt mal so.
 
Hat schon mal jemand mit Bleigel-Batterien experimentiert in den Saabs?
 
Habe nicht experimentiert damit, weil
- höherer Innenwiderstand als Nassbatterie, damit weniger Stromabgabe für den Startvorgang
- maximale Temperatur 45 Grad, darüber degeniert sie schneller
- keine Entladung unter 50% und sollte sofort wieder geladen werden
- Vollständiger Ladevorgang kann schon mal acht Stunden dauern.
 
Suche mal nach AGM-Starterbatterie, die sollte zu Deiner Sammlung und Nutzung passen.
AGM: absorbent glas mat. Die Säure ist komplett in einem Glasvlies gebunden. Die Batterien lassen sich notfalls über Kopf einbauen.
Nassbatterien und EFB sind problemlos durch AGM zu ersetzen. Die LiMa Regler passen die Ladespannung an.
Das Ladegerät muss ein Modus zum AGM laden haben (höherer Ladespannung).
 
Zurück
Oben