Elektrik EFB Batterie

NaJa, also wenn die paar Leutchen hier schon signifikanten Einfluss auf die dortige Nachfrage haben, darf der Link nie Forum einer Massenmarke landen.
 
Das Augenzwinkern hast Du gesehen? ;-)
Lege mir für den Winter übrigens auch eine zur Seite...
 
Immerhin - zweimal Glück gehabt - Sonderangebot wenn man es braucht, Batterieschaden, nicht wie sonst bei zweistelligen Minusgraden.....
 
Lege mir für den Winter übrigens auch eine zur Seite...
Als 'Reserve' lohnt es sich wenig, einen befüllten Akku hin zu stellen.
Wenn, dann lieber das Altteil für den Notfall in die Ecke, und den neuen, damit er möglichst lange lebt, sofort rein in's Auto.

Wirklich 'auf Halde' kann man sich meist nur Moppi-Akkus legen, da diese üblicherweise ungefüllt geliefert werden.
 
Wie kommst Du darauf?
Aktuell werden nach wie vor 55,90 aufgerufen, wie bereits in #17 nach der 'Erhöhung' festgestellt.
 
62 90 standen drin als keine lieferbar waren.
War bei meinem ersten auch schon so.
 
Nachtrag, aktuelle Erfahrung:
Ausgerechnet jetzt, wo Akkuteam derzeit keine Erstausrüster EFB-Batterie liefern kann, hat mich mein Experiment mit der als extrem langlebig beworbenen Optima Yellow Top im 9K schlagartig im Stich gelassen.
Dat Dingen überlebte gerade mal 6,5 Jahre, schwächelte seit wenigen Tagen und war dann nach aufladen mit dem CTEK-Discounter-Klon über Nacht ganz tot.
Zum Vergleich: Der Vorgänger, Billig-Akku Arktis von den drei Buchstaben lebte im 9K nur 4,5 Jahre, die originale "Saab"-Batterie davor 9 Jahre, aber die damals zeitgleich gekaufte Arktis im 901 i ist schon im 12. Jahr und still going strong !
Meinem ersten Impuls, im Batterieladen die billigst mögliche No-name- 60 bis 70 AH-Batterie zu kaufen (wäre immer noch spürbar teurer als bei akkuteam gewesen) und deren Lebensdauer zu beobachten, habe ich nicht nachgegeben, dafür eine, dem Namen und Preis nach, Markenbatterie (Exide) aus dem Sortiment meines bewährten Saab-schraubers eingebaut.
Jetzt gilt mal wieder: Abwarten und (hoffentlich viel und lange) Tee trinken !
(Vielleicht ist das timing für akkuteam beim 901 günstiger!)
 
Da habe ich, siehe #23, mehr Glück gehabt :)
 
Allgemeine Info:
Seit heute wieder lieferbar ! Erst jetzt, wo ich meine zum doppelten Preis besorgen mußte asdf
link dazu ist in # 5
Mal sehen, wie das timing dann mit meiner 12 Jahre alten im 901 i hinkommt . Die Maße dürften dort auch noch knapp hinkommen, da kein TU.
 
Danke für den Tipp, habe letzte Woche eine bestellt. Heute gekommen, abgesehen von den Analphabeten beim paketdienst, der das paket mit Aufschrift "Gefahrgut" mit Pfeilen zur seite abgestellt und wahrscheinlich auch transportiert hatte ist alles gut angekommen. Morgen kommt sie rein, bin mal gespannt.

Wenn man bedenkt, dass im Preis noch eine Pfandgebühr von 7,50€ einkalkuliert ist, die man bei einer Vorlage der fachgerechten Entsorgung (Schein) erstattet bekommt, ist das Ding wirklich super günstig.
 
Also Erstattung hat bei mir reibungslos geklappt - Entsorgungsnachweis gefaxt und am nächsten tag war die Paypalerstattung da.
 
Heute verbaut, hohe Kaltstartspannung > 10,.. sonst immer 9,.. , mal sehen wie lange.

Die Batterie ist tatsächlich 2-3 mm zu lang am Sockel. Wollte aber an der Batterie nicht rumsägen. Ich habe deshalb im Batteriehalter in die Zwischenräume der Aufstandsflächen aus 10mm dicken Gummimatten (solche Antidröhnmatten aus dem Baumarkt) Streifen geschnitten und reingelegt. Dadurch kommt die Batterie maximal 2 mm höher als normal, funktioniert sehr gut so. Halteblech und Schraube passen.
 
Inwiefern 'Alternative'? Wegen der anderen Aufkleber? Würde schon sagen, dass das genau der EFB-Akku ist, um welchen es hier die ganze Zeit geht.

@Josef: Ja, genau so durch Unterlegen habe ich das bei mir bei beiden Kisten auch gelöst.
 
Ahh, verstehe.
Aber wenn es nicht gerade ein 'Notkauf' ist, sollten die Zeitfenster der direkten Quelle eigentlich auch passen.
 
Die sind aus meiner Sicht nicht gleich.
Abgesehen von den unterschiedlichen Tragebügeln hat die akkuteam ein "geschlossenes" System,
während die EFB-Start-Stop offen ist und man den Flüssigkeitsstand kontrollieren kann und ggf. nachfüllen.
 
@Rene; IMMER lieferbar zum vertretbaren Preis.
Stimmt, immer lieferbar.
Aber der Preis ist mit 14€ mehr doch schon deutlich höher, ich habe letzte Woche noch 61,90€ bezahlt. Davon abgesehen gibt es noch zwei Unterschiede: Die Winner hat 65 Ah. Die, um die es hier geht, hat 69 AH und ist wartungsfrei, wie schon mein Vorschreiber erwähnt.
 
Zurück
Oben