Elektrik EFB Batterie

Registriert
03. Okt. 2006
Beiträge
4.179
Danke
937
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Im akkuteam.de Shop gibt es eine 69Ah EFB Batterie für lachhafte 52.90 inklusive Versand abzüglich Batterie Pfand. D.h. die Batterie kostet 45.40 inkl. Versand.
Nachteile:
B-Ware heißt Pole verkratzt oder so. 100%funktionstüchtigt und getestet!

Die Batterie ist 5mm zu lang d.h. die vordere leiste muss abgesägt werden.
Geht problemlos da hohle Plastikleiste.

Ich habe sie für meinen silbernen gekauft und verbaut. Er ist noch nie so leicht angesprungen.
Ich habe mir eben noch eine zweite als Reserve bestellt.

Ich bekomme nichts von akkutesm und pflege keine Beziehungen zu dieser Firma.
 
Schön für Dich !
Aber nach meiner langjährigen Erfahrung mit "einigen" Autos ist die Batteriefrage ein Lotteriespiel.
Ein Beispiel: Meine 2007 gleichzeitig gekauften Batterien für den 901i und den 9K Anni (von den bösen drei Buchstaben, damals "gut" getestet, angeblich Hersteller Moll) zeigten große Unterschiede:
a) 9K schon nach 4 Jahren tot, auf dem Hof der Saabwerkstatt, - lt. ADAC ist das "normal" (?)-, (Spannungsanzeige nach Kaltstart von neu an schon meist 8,x V), inzwischen ersetzt durch "etwas" teurere Optima YellowTop, bisher 6 Jahre OK, (Spannungsanzeige Kaltstart um die 10 V)
b) 901 i dagegen bisher 10,25 Jahre OK !
Beide werden im Winter bei Kurzstreckenbetrieb schon mal ans Ladegerät gehängt und auch, wenn durch Fehlbedienung (Kofferraum 9K oder Innenlichtschalter im 9o1) mal (tief-)entladen.

Die Erstausrüstungs-Akkus hielten bei fast allen meinen Fahrzeugen 12 - 14 Jahre!
 
Scheint wie beim Motoröl zu sein. Jeder hat eine andere Überzeugung. Hole meine Batterien Grundsätzlich beim Schrott für 20,- das Stück. Da ich täglich bis zu 300km fahre tausche ich die Batterien untereinander aus. Scheint ihnen gut zu bekommen.
 
EFB Batterien sollen aufgrund ihres Aufbaus halbwegs Start-Stop fähig sein und länger leben.
Einen niedrigeren Innenwiderstand haben sie auf jeden Fall.
Eine so hohe Spannung beim/nach dem Starten habe ich bisher in unseren 14 Jahren mit 4-5 Batterien nicht gesehen.
Ich glaube auch nicht das die Batterie von Akkuteam hergestellt wird.
Meine Vermutung ist das sie die für irgend einen KFZ hersteller testen und optisch auffällige aussortieren und verramschen.
Auf alle Fälle mein erster Batteriekauf mit Prüfzettelchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls scheint es nur eine Sorte Starterbatterien zu geben, oder mache ich etwas falsch ?
 
Schade - dann hoffe ich das ein paar vom Forum gekauft wurden.
Gerade mal geschaut - Lieferzeit 2 Wochen - vlt. kommt noch was nach.
Egal- mein Bedarf ist gedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Nachschub wurde eben eingestellt.
Hatte nach Erhalt der Auftragsbestätigung für den ersten Akku unter der dabei angegebenen Nummer angerufen, und weiteren Bedarf angemeldet. Die Bestellung für Frauchens 9k 5min später lief problemlos.
 
Danke für den Tipp, habe mir soeben auch eine geordert...
 
...von mir auch nochmal Danke für den Tipp!

Hab mein Exemplar am Wochenende geordert, wurde heute (...also Mittwoch darauf) geliefert, sah aus wie noch nie berührt, und passt in den Batterieschacht des 9000 CS (Bj.: 1995) auch problemlos ohne Laubsägearbeiten! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
...von mir auch nochmal Danke für den Tipp!
Da schliesse ich mich nochmal voll und ganz an!
Habe gestern gerade 2 in Frauchens und meinem 9k verbaut.
... und passt in den Batterieschacht des 9000 CS (Bj.: 1995) auch problemlos ohne Laubsägearbeiten! :smile:
Jein.
Habe meine auch ohne Sägerei verbaut, aber auf den Aufstandflächen dünnen Schaumstoff untergelegt, da das Akku-Gehäuse sonst auf der hinteren Rahmenkante (am Pluspol in Richting Spritzwand) leicht aufsteht. Denn diese Kante steht leider knapp 1 mm höher, als die Aufstandsflächen. Fällt einem nur auf, wenn man genau hinsieht (was ich auch nur wegen des Säge-Hinweises getan habe), und dann ein Lineal o.ä. rüber hält.
 
Freut mich. Meine 'Reserve' ist auch gestern angekommen.
Wie geschrieben - ich habe bei mir mit der Puk-Säge eine Leiste auf der Schmalseite abgesäbelt.
Ging wirklich völlig problemlos (ich meine sie wäre auch nur 2-3 mm zu lang - die Leiste hat locker 6mm)
 
Tja, jetzt sind endgültig alle weg - hätte das Teil gut brauchen, da meine heute "das Zeitliche gesegnet hat".
 
Rufe mal dort bei AkkuTeam.de den Herrn Björn Hille unter +49 (0) 5521 9981-17 an.
Evtl. kann er ja wieder ein paar einstellen.

Letzte Woche am Telefon klang das eher so, als wenn da recht regelmäßig etwas anfällt, und immer der aufgelaufene Bestand neu eingestellt wird.
 
Ja, wurden gerade wieder eingestellt - haben leider den Preis angepasst.
 
Schon wieder teurer - habe zum Glück gestern bestellt.
 
Wer kann es einem Verkäufer heutzutage verdenken, wenn auch gleich ein Teil eines Forums hamster-mäßig zuschlägt? :biggrin:
 
Zurück
Oben