Abgasanlage - Edelstahl-Auspuff

Dieses Thema im Forum "99, 90, 900 I" wurde erstellt von Karlsson pa taket, 19 Juni 2016.

  1. Karlsson pa taket
    Offline

    Karlsson pa taket

    Dabei seit:
    27 August 2007
    Beiträge:
    533
    Danke:
    29
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Hallo Gemeinde,

    letzten Donnerstag hat der Rost nach langem Nagen das Endrohr vom Rest meines Simons-Auspuffs geschieden:

    [​IMG]

    Eine Dose Pizza-Sauce Extra-Pikant muss die Trennung nun vorläufig überbrücken:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Gestern 300 Kilometer abgespult und der Pott hält. Trotzdem muss ich mir nun Gedanken um einen neuen Endtopf machen, und zwar um einen, der länger hält als nur knapp 6 Jahre.

    Es handelt sich um einen 92er LPT mit Aero-Kit und Matrix-Kat. Vom Doppelrohr war ich aus optischen Gründen bisher immer eher abgeneigt, habe jetzt aber Bilder gesehen, wo es gar nicht mal so schlecht aussieht und anscheinend auch ohne Schnippeleien in den Ausschnitt unter der Stoßstange passt.

    Ansonsten wäre da noch Ferrita oder JT 3", wobei ich für letztere keinerlei Bezugsquellen finde. Was ist aktuell eigentlich noch lieferbar und wie sieht es mit der Qualität und den Sound aus? Oder gibt es vielleicht auch andere Empfehlungen, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe?

    Anhänge:

  2. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,359
    Danke:
    4,134
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Evtl. ja diese hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...anlage-ab-kat-mit-tuev-abe/471392090-223-7424
    [​IMG]

    Auf zwei 900er-Anlagen warte ich gerade erst, bin mit der an meinem 9k aus selbiger Quelle jedoch überaus zufrieden. Vor allem empfinde ich die vorhandene ABE als sehr angenehm.
    jungerrömer sagt Danke.
  3. RobertS
    Offline

    RobertS

    Dabei seit:
    26 Juni 2009
    Beiträge:
    333
    Danke:
    309
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Die habe ich auch unter meinem schwarzen, allerdings sind die Normalstahlringe in Verbindung mit dem Rest in Edelstahl minderwertig und es kommt auch zu reiner Kontaktkorrosion wegen der Kombination edlem/unedlem Material. Die M6er Schräubchen in in den Flanschen finde ich etwas mickrig (halten zwar) und die Flansche könnten ohne Mehrkosten in der Form stabiler ausgeführt sein. Und wozu die Teilung vor dem Topf? Der Klang ist i.O.

    Unter dem grauen habe ich eine Nachgebaute bei der alles aus VA ist, die hat zwar keine ABE aber zum selben Preis das erste Rohr nach dem Lader auch noch dabei. Klang ebenfalls i. O. und bei den letzten beiden TÜV-Prüfungen wurde sie nicht beanstandet und höchsten mit ganz kurz hochgezogenen Augenbrauen zur Kenntnis genommen.
    saab1993 sagt Danke.
  4. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,359
    Danke:
    4,134
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Aus meiner Sicht eine sehr schöne Möglichkeit zur wirklich optimalen Ausrichtung.
    Beim 9k ist dies z.B. bei der hintersten Aufhängung mit zusätzlicher Einstellmöglichkeit auch prima gelöst.

    Bin ja auf die 900er-Töpfe schon ganz gespannt. Hoffe natürlich, dass ich davon dann ebenso überzeugt sein werde, wie beim 9k.
  5. nitromethan
    Offline

    nitromethan

    Dabei seit:
    22 September 2006
    Beiträge:
    1,906
    Danke:
    1,239
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1985
    Turbo:
    FPT
    Dieses Reparaturverfahren wurde bereits vor rund 30 Jahren in dem lesenswerten Buch " Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" beschrieben und für brauchbar befunden!
    Ich habe Anfang der 80er in Dänemark eine Dose Tuborg um das Auspuffrohr meines ovloV Amazon montiert und konnte noch über 2 Jahre und 40.000 km weit damit fahren!
    Zuletzt bearbeitet: 19 Juni 2016
    brixmann92 und acron sagen Danke.
  6. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,868
    Danke:
    6,532
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Stimmt, aber die darin beschriebene Ölwechselmethode ist weniger empfehlenswert.
  7. Sven
    Offline

    Sven

    Dabei seit:
    6 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,257
    Danke:
    676
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Wie immer war früher alles besser. :biggrin:
    Mit den heutigen Dünnstblechbierdosen ist keine Reparatur mehr möglich, bei der der Aufwand in sinnvollem Verhältnis zu Haltbarkeit der Lösung steht...

    Die gezeigte Dose mag das können...
  8. acron
    Offline

    acron Forurist

    Dabei seit:
    16 August 2008
    Beiträge:
    12,989
    Danke:
    692
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    92
    Turbo:
    Ohne
    Hüstel:
    Der Threadersteller fragt nach einer Empfehlung für eine Komplettanlage.

    Die Auswahl einer Dose wäre doch ein schönes Thema für . . . :ciao::smile:
  9. Karlsson pa taket
    Offline

    Karlsson pa taket

    Dabei seit:
    27 August 2007
    Beiträge:
    533
    Danke:
    29
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
  10. Karlsson pa taket
    Offline

    Karlsson pa taket

    Dabei seit:
    27 August 2007
    Beiträge:
    533
    Danke:
    29
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Nee, dann habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich brauche nur ab dem Kat einen neuen Auspuff. Der Rest ist in Ordnung.
  11. bigintelligence
    Offline

    bigintelligence Mr. Outback

    Dabei seit:
    13 März 2007
    Beiträge:
    5,820
    Danke:
    317
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Ist aber dann doch komplett!
  12. acron
    Offline

    acron Forurist

    Dabei seit:
    16 August 2008
    Beiträge:
    12,989
    Danke:
    692
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    92
    Turbo:
    Ohne
    sorry, mein Fehler :redface:
  13. RobertS
    Offline

    RobertS

    Dabei seit:
    26 Juni 2009
    Beiträge:
    333
    Danke:
    309
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    AERO-Mann, jungerrömer und fly sagen Danke.
  14. René
    Offline

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,359
    Danke:
    4,134
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Das TU-Endrohr ist werksseitig ebenfalls 'gedengelt' gewesen.
  15. B20-Fan
    Offline

    B20-Fan

    Dabei seit:
    19 November 2007
    Beiträge:
    1,980
    Danke:
    456
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Kein Wunder, dass du sie dort nicht findest.
    Ist eine mehr oder weniger private Initiative, ursprünglich aus dem schwarz/gelben Forum. Zumindest für den 9000 ist es jetzt schon die zweite Auflage. Vor zwie bis drei Jahren hatte ich den letzten aus der ersten Auflage gekauft.
  16. Karlsson pa taket
    Offline

    Karlsson pa taket

    Dabei seit:
    27 August 2007
    Beiträge:
    533
    Danke:
    29
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Naja, das originale Endrohr war auf dem letzten Stück eher plattgedrückt, das obige sieht aber aus, als hätte es leichte Beulenpest. Die Politur vermittelt diesen Eindruck zumindest. Dazu kommt noch die Schweißnaht am Übergang Rohr/Trichter. Das hatte der originale Auspuff mitnichten. Gibt es irgendwo ein Bild, wie so ein Teil montiert aussieht? Wie ist der Sound? Vielleicht tue ich ihm ja Unrecht.
  17. Karlsson pa taket
    Offline

    Karlsson pa taket

    Dabei seit:
    27 August 2007
    Beiträge:
    533
    Danke:
    29
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
  18. RobertS
    Offline

    RobertS

    Dabei seit:
    26 Juni 2009
    Beiträge:
    333
    Danke:
    309
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Klar darfst du fragen! 600 € plus Flasche, die hatte ich schon Lasern lassen und die kommen nochmals auf ca. 50 € für die 3 Stück. Aber wie schon oben erwähnt inklusive dem ersten Rohr. Für den Halter am Getriebe habe ich die Rohteile schon zu Hause, müssen nur mehr gekantet werden. Dazu fehlt mir aber noch die Presse.
  19. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,868
    Danke:
    6,532
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Ich finde es so ganz o.k.
    Hängt am CV - mit kleiner Unterbrechung- seit 14 Jahren drunter. ferritaRear.JPG
    HAGMAN sagt Danke.
  20. Karlsson pa taket
    Offline

    Karlsson pa taket

    Dabei seit:
    27 August 2007
    Beiträge:
    533
    Danke:
    29
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Und wie ist die Ferrita vom Klang im Vergleich zum Simons-Sporttopf? Das Ohr fährt mit ;-)