Edelstahl-Auspuff für 3.0 V6t

Registriert
27. Feb. 2006
Beiträge
110
Danke
74
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Eine Auspuff-Anlage in Edelstahl für einen 2.0 oder 2.3 Motor sich zuzulegen ist ja nicht weiter schwierig - es gibt eigentlich genügend Anbieter.
Für den 3.0 V6t klafft bei vielen Herstellern jedoch eine Lücke. Ist halt ein Exot unter so oder so schon als "Exoten" geltenden Saab.
Ausser einer Edelstahl-Anlage bei Ferrita konnte ich keinen anderen Anbieter ausmachen der standardmäßig für den 3.0 V6t was anbietet. (Also alle "Auspuff nach Wunsch"-Anbieter wegen zu hohem Preis weggelassen).

Hat schon einer hier sich so ne Anlage angeschafft, bzw. Erfahrungen gesammelt? Welcher Anbieter liefert Anlagen gleich mit ABE?

Gruß,
Diesel


/edit/ Mir fällt gerade brennend heiß ein für das negative Sucherlebnis von mir und der Tatsache, dass bei Ferrita der Auspuff ab Kat die gleiche Artikelnummer wie die der 2.0-2.3T Motoren hat: Ist ab der Kat der Auspuff vielleicht gleich gebaut?
 
Also die Endrohre sind jedenfalls ganz unterschiedlich und die sind soweit ich es sehe fest mit dem Endtopf verbunden. Also kann es nicht ganz das gleiche sein.
 
Endrohr ist halt beim 3.0 V6t hinten doppelt, und sonst? Irgendwie schient dass der Mitteldämpfer gleich ist, oder? Deswegen vielleicht nur eine Ausführung, egal ob mit 1 oder 2 Endrohren?

9-5-exhaust.gif
 
Ich habe seit gestern eine zweiflutige Abgsanlage ab KAT von German Tuning an meinem 3.0 V6. Die scheidet aber sicher aus, da das natürlich eine Einzelanfertigung ist.

Ich bin aber hochzufrieden. Die Preise sind auch moderat, übrigens inkl. Montage und Dekra Gutachten.

P.S. Sollte jemand Interesse an der "alten" Abgasanlage haben (circa 1 Jahr alt)- bitte bei mir melden.
 
Mister Griffin schrieb:
Ich bin aber hochzufrieden. Die Preise sind auch moderat, übrigens inkl. Montage und Dekra Gutachten.
....



Ja...und wieviel ist "moderat" ?
 
Es ist eine zweiflutige Abgasanlage mit zwei Endtöpfen und Mittelschalldämpfer ab KAT, komplett Edelstahl. Preis möchte ich hier nicht öffentlich nennen. Wer ihn erfahren möchte einfach eine PN an mich.
 
Hier nun ein Bild von der Abgasanlage.
 

Anhänge

  • gtg_abgasanlage.jpg
    gtg_abgasanlage.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 140
Mein Endtopf (Saab-Original) liegt nun endgültig in seinen letzten Zügen. Spiele mit dem Gedanken, ihn durch einen Ferrita-Topf zu ersetzen. Hat den jemand beim V6 verbaut und kann etwas zur Geräuschentwicklung sagen? Ein dezenter 'Sound' wäre willkommen, Dröhnen oder Lärm bei gleichmäßiger Autobahnfahrt allerdings ein Ausschlußgrund.

Oder hat jemand einen Tipp über ein alternatives Fabrikat, kombiniert mit eigenen Erfahrungen?
 
Mein Endtopf (Saab-Original) liegt nun endgültig in seinen letzten Zügen. Spiele mit dem Gedanken, ihn durch einen Ferrita-Topf zu ersetzen. Hat den jemand beim V6 verbaut und kann etwas zur Geräuschentwicklung sagen? Ein dezenter 'Sound' wäre willkommen, Dröhnen oder Lärm bei gleichmäßiger Autobahnfahrt allerdings ein Ausschlußgrund.

Oder hat jemand einen Tipp über ein alternatives Fabrikat, kombiniert mit eigenen Erfahrungen?

Frag mal bei Heuschmid nach.

Wir haben eine Anlage von ihm unter unserem 9-3CV. Legal, tolle Qualität und auch nach etwa 5000 Kilometern jetzt, "nur" ein dezenter etwas tieferer Klang und alles andere als Brülltüte. Sehr angenehm.
Ich weiß allerdings nicht ob der die Endschalldämpfer auch einzeln anbietet
 
Ich werde mal nachfragen. Könnte mir auch vorstellen, eine Anlage ab KAT zu verbauen, wenn es den ESD alleine nicht gibt.
Preislich...Heuschmid...man wird sehen.
Danke!
 
Ich werde auch einer Anlage Von Maptun (Simons) auf meiner Griffin montiert. Es ist 2,5" Anlage für Aero und ich bin jetzt sehr gespannt wie klangt wird!
 
Ich werde auch einer Anlage Von Maptun (Simons) auf meiner Griffin montiert. Es ist 2,5" Anlage für Aero und ich bin jetzt sehr gespannt wie klangt wird!
Wann wirst du das machen? Vielleicht kannst du dich dann melden und berichten, wie die Anlage klingt. Simons soll eher laut sein.
Wie sieht das Endrohr aus?
 
Es sieht sehr Gut an. Guck mal in Anhang. Ich muss erstenmal einer Termin bei meiner Werkstatt besprechen...dann schreibe ich dir meine personliche Eindruck.
 

Anhänge

  • 737895_big.jpg
    737895_big.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 31
Nein, auf diesen Anbieter bin ich bisher noch nicht gestoßen! Muß direkt mal fragen, ob er für 9-5 vor 2004 auch etwas fertigt.
 
das kannst Du gerne versuchen. Bei classic exhaust zog sich meine Bestellung ziemlich lange hin, die hätten mir sowieso einen Auspuff von Rakarör verkauft. Mir wurde es dann zu bunt und habe direkt bei den Schweden geordert. Mit allem so um 520€. Die Erfahrung beim Einbau habe ich dann hier im Forum beschrieben - das ist ca. 1,5 Jahre her, alles o.k soweit, der Sound ist etwas sonorer als vorher, aber nicht lauter, ab und an gibt es bei langen BAB Fahrten eine leicht dröhnende Resonanz bei 2000 rpm., die ich nicht als störend empfinde.
Ach ja, ist ein 2,5 Zöller, ich fahre eine Brille.
Gruß
PG2
 
Zuletzt bearbeitet:
Details unter : Abgasanlage - Brauche neuen Auspuff / wo - welchen? #123 (und andere).
 
Zurück
Oben