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Hallo zusammen,
ich bin wegen einer anderen Geschichte in amerikanischen Saab-Foren gewesen, und da gibt es zum 951 und 93x einige Beiträge, bei dem es um das zurücksetzen der ECU geht. Beispielsweise dieser hier:
https://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=301666
Kernaussage ist, dass die ECU lernfähig sei und aus Spritspargründen das Drehmoment bzw. Leistung nach einiger Zeit zurücknimmt. Da gibt es sogar Cracks, die legen sich einen Schalter vom Sicherungskasten ins Cockpit, um die ECU regelmäßig zurückzusetzen.
Zum 952 habe ich dort nichts dergleichen gefunden, aber warum sollte es da viel anders sein. Habe jedenfalls mal einige Sicherungen gezogen, eher zuviel als zuwenig (1/2/5/10/67) und ich glaube (!), Angie läuft danach etwas besser und geschmeidiger. Schaltet weniger, dreht etwas höher, und hat mehr Torque. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen oder ist das nur meine subjektive Wahrnehmung auf Basis von Wunschdenken?
Gruß
Hägar
ich bin wegen einer anderen Geschichte in amerikanischen Saab-Foren gewesen, und da gibt es zum 951 und 93x einige Beiträge, bei dem es um das zurücksetzen der ECU geht. Beispielsweise dieser hier:
https://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=301666
Kernaussage ist, dass die ECU lernfähig sei und aus Spritspargründen das Drehmoment bzw. Leistung nach einiger Zeit zurücknimmt. Da gibt es sogar Cracks, die legen sich einen Schalter vom Sicherungskasten ins Cockpit, um die ECU regelmäßig zurückzusetzen.
Zum 952 habe ich dort nichts dergleichen gefunden, aber warum sollte es da viel anders sein. Habe jedenfalls mal einige Sicherungen gezogen, eher zuviel als zuwenig (1/2/5/10/67) und ich glaube (!), Angie läuft danach etwas besser und geschmeidiger. Schaltet weniger, dreht etwas höher, und hat mehr Torque. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen oder ist das nur meine subjektive Wahrnehmung auf Basis von Wunschdenken?
Gruß
Hägar