Elektrik ECU anlernen

Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
260
Danke
91
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Moin,

ich habe bei meinem 2.8l V6 (LAU/A28NER) schon seit längerem ein lästiges Problem in der Elektrik, der täglich zu einem P0101 (Luftmassenmesser Leistungsvermögen) führt. Erst als sporadischer Fehler gemeldet, wenn die Motortemperatur 70°C erreicht hat, und wenn nicht gelöscht bei der nächsten Fahrt als bestätigter Fehler mit MIL an. Das nervt ganz schön.

Hatte schon einiges an der Elektrik durchgemessen und es sieht alles OK aus. Der Luftmengenmesser wurde auch schon getauscht, war es aber nicht. Die Werkstatt konnte auch nichts finden (Undichtigkeiten etc.). Da nach WIS es auch das Steuergerät selbst sein kann, habe ich mir nun ein Austauschgerät besorgt.

Das andere Steuergerät muss laut WIS wegen der Wegfahrsperre nun angelernt werden. Meine Frage ist, ob es einfache Tools gibt, mit denen man das machen kann oder geht das nur über volle Packung GM SPS?

Danke schon mal und Gruß
Holger
 
Zurück
Oben