eBay Fundstücke

Dieses Thema im Forum "Saab Stammtisch" wurde erstellt von c77, 17 März 2005.

1. turbo_forever

turbo_forever

1,786
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Okay, mir sind viele Abkürzungen geläufig, aber ... was ist ein "SW-Tausch" ???
  2. René

René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

4,129
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    HW = HardWare
    SW = Software
  3. turbo_forever

turbo_forever

1,786
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
  4. brose

brose Brosefuzius Mitarbeiter

4,407
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
  5. felicad

felicad

192
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    LPT
    Wenn es ein TTiD ist, hat er 130kW, nicht 130PS, richtig?
    Denn das wäre ein R2S(tm), also zweistufige, geregelte Aufladung. Und die gibts im Leistungsbereich unter 100PS ausschließlich im Mercedes Sprinter, der als Vierzylinder immer zweistufig ist.
  6. turbo_forever

turbo_forever

1,786
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    wow....danke :top:
  7. Baastroll

Baastroll Krümel

345
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    130 PS sollten eigentlich stimmen. Zum Schluss wurde anscheinend bei Saab nur auf die Ttid mit unterschiedlichen Leistungsstufen gesetzt.
    F1774254-992E-48A3-9F8B-309D9CFF82F9.jpeg
    http://www.auto-preisliste.de/downl...file/10141-2011-04-preisliste-saab-93-griffin Die 130 KW Version war für den Aero vorbehalten.
  8. felicad

felicad

192
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    LPT
    Aber dann kann man mit Software definitiv was machen. Die Lader halten das aus, da gibt's nur eine Sachnummer für. Und GM hat nicht solche Späße wie unterschiedliche Einspritzanlagen getrieben.
  9. hansetroll

hansetroll

654
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Es gibt von Hirsch auch noch passende Software für die späten TTiD. Mit 170PS und 380NM sollte man dann doch etwas zügiger vom Fleck kommen.
    Interessantes Auto auf jeren Fall.
  10. icesaab

icesaab

614
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2001
    Turbo:
    FPT
  11. hanseat

hanseat

466
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1986
    Turbo:
    FPT
    scheinbar jemand das Portemonaise ganz schnell aufgemacht ... Anzeige schon weg.
  12. jungerrömer

jungerrömer Erfahrener Benutzer

506
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1991
    Turbo:
    FPT
    Eine Frechheit! Die Gewinnspanne kann man sich ja mal ausrechnen. Gekauft bei Orio und jetzt verschachert auf eBay. Auf diese Behauptung lasse ich mich tatsächlich festlegen: Immer öfter tauchen Ersatzteile auf eBay auf, die günstig bei Orio gekauft wurden und dann teuer auf eBay verscherbelt werden.

Meiner Erinnerung nach kosten die Dämpfer derzeit bei Orio um die 20 £. Sowas verachte ich!

Anhänge:

13. kauftnix

kauftnix

260
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2003
    Turbo:
    LPT
    Naja, Angebot und Nachfrage eben. Wahrscheinlich ist der Stoßdämpfer-Käufer glücklich das passende Ersatzteil für sein Cabrio gefunden zu haben.
  14. DSpecial

DSpecial

1,194
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1987
    Turbo:
    FPT
    Verstehe ich gut, allerdings kennt hier jemand sehr gut das Saabklientel...manch einer zahlt jeden Mondpreis wenn auf dem Teil SAAB steht. Denn nur das ist super duper original. Selbst wenn es den baugleichen Sachsdämpfer für einen Bruchteil geben würde...und meiner Erfahrung nach trifft das nicht nur auf auf Vollrestaurationen im Zustand 1-2 zu.
    Der Preis für zwei dieser Dämpfer liegt momentan zusammen bei umgerechnet 40€
  15. turbo9000

turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

4,830
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Wieso Frechheit?

Freier Markt. Man ist ja nicht gezwungen, das zu kaufen.

Abgesehen davon ist das der "normale" Preis für diese Dämpfer. Schau mal in die alten Preislisten von Skan... und Co...

Der Käufer hat ja immernoch die Wahl, das über Orio zu beziehen, solange die da günstiger sind.

Nö, da versucht einer Handel zu treiben. Lass ihn doch.
  16. MBU

MBU

218
    Er lässt ihn ja. Meinungsäußerungen, auch die ablehnenden, haben trotzdem ihre Berechtigung.

Hier bietet jemand Waren für das 6,5-fache des regulären Endkundenpreises an. Vielleicht ist ja etwas dran an der vielfach beschworenen Ökonomisierung des Privaten. Wir versuchen nicht mehr nur in und außerhalb unserer Freizeit, den überbordenden Wohlstandshausstand unentwegt per Kleinanzeigen-App zu Geld zu machen oder fetischisieren den Vorgang an sich in der Form kulturindustrieller Freizeitunterhaltung („Bares für Rares“, „Trödeltrupp“), sondern wenden auch immer stärker die Logik von Effizienz und Profitmaximierung auf diese Art von Frei-zeit-gestaltung an.

Das gilt auch für die Käuferseite, wenn diese das Maximale aus der Transaktion zu holen beabsichtigt und Dinge gefühlt „geschenkt“ haben möchte. Und die (meiner Ansicht nach ebenso berechtigte) Anklage dieses Gebarens der Käuferseite führst Du, @turbo9000, in vielen Ecken des Forums mit fast schon grotesker Dringlichkeit.

Für Dich scheint „Handel“ demnach ein keineswegs wertneutraler Interaktionsraum zu sein; vielmehr setzt dieser für sein Gelingen gewisse Regeln der Sittlichkeit voraus.

Darin sehe ich keine Differenz zu dem, was @jungerrömer von der Verkäuferseite erwartet. Noch einmal - das 6,5-fache des regulären Preises bei augenscheinlich keineswegs grassierendem Lieferengpass!

Gemäß dem Argument des „freien Marktes“ (nein, den gibt es nicht, aber anderes Thema!) muss „man“ übrigens ebenso wenig (konstruktives) Interesse für angebotene Schlachtteile oder Autos zeigen. Ob eine solche trotzige Argumentation letztlich der Handelssituation und dem gemeinschaftlichen Geist (ja, ich wage zu behaupten: den gibt es wirklich öfters) der Saabfahrer hilft, bezweifle ich. Und darum sollte es uns doch letztlich gehen.

„Handel“ im authentischen Sinne setzt für mich eine relative Symmetrie von verwirklichten Käufer- und Verkäuferinteressen voraus.
  17. turbo9000

4,830
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Das ist nicht korrekt.

Der reguläre Endkundenpreis ist deutlich höher und liegen in dem Bereich, den der Verkäufer fordert. Jetzt sind die momentan im Sonderangebot.

Das - finde ich - ist nicht zu kritisieren.

Wenn die roten DI Zündkassetten mal im Angebot für 50 € sind und jemand verkuft die weiter für 300 €, ist das keine Frechheit.

Aber jeder soll glauben, was er will.

Abgesehen davon ist mir von Deinem Pamphlet schwindelig geworden...
  18. Kurti

Kurti

926
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1989
    Turbo:
    FPT
    Mein Intellekt ist anscheinend zu gering, als das ich den Beitrag von MBU nach einmaligem Lesen verstehe.
    Neue Erkenntnisse zu dem Thema sehe ich nach dem dritten Lesen auch nicht.

Vorkommnisse wie oben genannt gab es auch schon vor Ebay Kleinanzeigen oder sonstiger Portale, ist doch nichts neues...
  19. turbo9000

4,830
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Lass ihn doch.
    ..
    Es geht wieder auf Weihnachten zu :biggrin:
    Zuletzt bearbeitet: 12 Dezember 2018
  20. turbo_forever

turbo_forever

1,786
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Btw: in keinem anderen Forum geht es so oft um Preise wie hier....auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole :biggrin::biggrin::biggrin: