eBay Fundstücke

Roller sind schwer, die Technik ist unzugänglich.
Son Moped ist da deutlich fahraktiver und wartungsfreundlicher, Roller galten in meinen Kreisen als uncool.
 
Ja, natürlich. Eine S50/S51 fährt sich, nicht zuletzt dank Knieschluss, ja auch wie ein ganz normales, kleines Motorrad. Das geht bei einer Schwalbe naturgemäß absolut nicht. Nicht zuletzt darum war zu meinen Moped-Zeiten (79/80, dann kam eine 150er) Schwalben, egal wie neu, einfach total uncool. Die sonstige Vogelserie spielte keine echte Rolle. Und wer etwas auf sich hielt, fuhr natürlich eine S50. Mit etwas Gück und zur richtigen Zeit am richtigen Ort, bekam man die Dinger Anfang '79 in B auch ohne Anmeldung für (meiner Erinnerung nach) rd. 1.500 OstMark (B1, die B2 mit Elektronikzündung und 35W-Scheinwerfer waren etwas teurer und schwerer zu bekommen).
 
Roller sind schwer, die Technik ist unzugänglich.
Son Moped ist da deutlich fahraktiver und wartungsfreundlicher, Roller galten in meinen Kreisen als uncool.
#

Öhm also bei der 50spezial@125ccm@24/24 DelOrto, die ich mal fuhr, war die komplette Antriebseinheit in 15 Minuten ausgbaut und auf der Werkbank - 3 Schrauben (Stoßdämpfer, Vergaser, Schwinge) und glaub 5 Steckverbinder, die beiden Schaltseilzüge aushängen und das Teil ist draussen - anstatt Hebebühne eine alte Matrazze, auf die ich das Teil gelegt habe und ab die Post. Da ist jede DS50 ein Murks bis man die Motoreinheit draussen hat...
 
Die alten Schwalben sind schon üble Bastelbunden, vibrieren sich wohl zu Tode. Zumindest haben wir das letztes Jahr so erlebt, bei einer Teilrestauration von meinem Sohn. So lustig die Dinger sind, so problematisch sind die wohl auch. Als Ü50 hätte ich auch nicht mehr an 2-Takt-Träume gedacht, bis mir meine Yamaha DT 175 MX über den Weg gelaufen ist. In verwinkelten Geläuf machen die 2-Takter noch richtig Spaß, haben eben nichts auf Geradeaus-Strecken zu suchen. Wer dran denkt, sich mal ein 2-Takt-Schätzchen zuzulegen, sollte an den Japanern nicht vorübergehen. Im Falle der DT... tolle Egonomie, nur 100 kg, 16 PS bei ordentlich Drehmoment und einmal durchrepariert, läuft so ein Ding absolut pflegeleicht. Eine Maico hat ein Freund, war nahezu unbezahlbar, hat sogar Straßenzulassung. Aber mit ca. 115 dB schon etwas peinlich, passt nicht mehr ganz in die Zeit. Da fällt man mit der DT schon richtig auf. Was die Maico aber da drauflegt, gleicht einem Erdbeben auf 2 Rädern.
 
Die "große Straßenschwester" der DT (RD350YPVS) kann auch durchaus geradeaus, von der Drehmomentkurve könnte man fast einen Turbo vermuten - bis 6000 kommt fast nix, bis 6500 entwickelt das Ding dann aber plötzlich einen Wahnsinnsbiss.
Nicht zu vergleichen mit heutigen Geschossen, aber in der Zeit waren 63(?)PS aus 350cm³ eine Ansage, das geringe Gewicht tat das übrige.
 
Die kleine DT dreht aber auch nur 7-8000 Touren und gönnt sich stolze 6-7 Liter... wohl mehr zum Kühlen. Die Leichtigkeit, mit der man die bewegt, ist aber extrem angenehm. Man wirft die so spielerisch um die Ecken, herrliche Seitenneigung und wird es mal etwas kritisch, kann man die so wahnsinnig leicht abfangen, mehr fahraktives Fahrrad als Motorrad. Und im Gelände kann man sie richtig fliegen lassen. Hat man sich mal an die Vibrationen des ohne Dämpfung in den Rahmen geschraubten Motors gewöhnt, kann man auch stundenlang umhergondeln. Okay, bei knapp 100 km/h ist halt Schluss... fühlt sich aber wesentlich schneller an:biggrin:
 
Muss gut gewesen sein: Ist schon wieder raus.
 
Wenn es das graue Turbo CV für 1499€ war asdf so was muss man eigentlich blind kaufen. Und wer hat’s geshoppt? :ciao:
 
Der sah wirklich gut aus. Glückwunsch! Und geschenkt war er auch.
Nein, ich hab‘ ihn nicht gekauft. Meine Bemerkung bezog sich darauf, dass es der Wagen war, den Du meintest. Ich habe direkt gesehen, als der Verkäufer die Anzeige aufgegeben hat, habe aber, wie gesagt, überhaupt keine Zeit (Umweltprämie), den Wagen ca. 450 Km von mir entfernt, abzuholen oder zu lassen. In einer anderen Situation hätte ich, wie schon so oft, das Auto ohne Preisverhandlungen blind gekauft, den Kaufpreis direkt überwiesen und irgendwann später mit einem LKW holen lassen.
 
langfristig brauch ich son Ding auch mal, um eigenes Ersatzteillager zu erstellen ... wenn ich das richtig gelesen habe, hatte der sogar Automatik? wie meins ... menno.
wenn wieder sowas kommt ruf mich mal bitte einer an! :redface:
 
... Hat man sich mal an die Vibrationen des ohne Dämpfung in den Rahmen geschraubten Motors gewöhnt, kann man auch stundenlang umhergondeln. ...

Unterbrochen von den Tankstopps natürlich.
Ich kenne das von den Dreizylinder-Kawas der 70er, wie sie ein Freund von mir bis vorein paar Jahen hatte:MachIII.jpg


Power pur, aber alle 90-100 km an die Zapfsäule :biggrin:
 
Die alten Schwalben sind schon üble Bastelbunden, vibrieren sich wohl zu Tode. Zumindest haben wir das letztes Jahr so erlebt, bei einer Teilrestauration von meinem Sohn. So lustig die Dinger sind, so problematisch sind die wohl auch...
Die Schwalbe ist hervorragend konstruiert und sehr gut zugänglich, hast du schon mal an einer Vespa geschraubt? Das ist dagegen ein Schmerz im Hintern...
Das mit den Vibrationen stimmt, mir ist meine mal morgens auf dem Weg zur Arbeit ausgegangen. Ursache war eine abvibrierte Ringöse am Massekabel. Die Sofortmaßnahme war jedoch relativ einfach, mit den Zähnen das Kabel abisoliert, das lose Ende irgendwo am Motor einegknüddelt und weiter ging es.:rolleyes:
 
Für diesen Preis kann man es sich wahrscheinlich auch neu machen lassen.
 
Zurück
Oben