Motor .- E85 Bioethanol tanken in Bayern

Registriert
13. Sep. 2012
Beiträge
243
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

ich hab schon seit längerer Zeit das Internet nach einer E85 Bioethanol Tankstelle durchforstet aber
nix bei mir in der Nähe gefunden.

PLZ: 84524 Neuötting

Weis jemand in der Nähe eine Tankstelle, Vilsbiburg hab ich gefunden aber vielleicht gehts auch etwas näher.

MFG Tibor
 
Vermutlich gibt es da wirklich keine weiteren. Hab kurz verschiedene Quellen recherchiert und auch dabei nur die in Vilsbiburg gefunden. Der Boom ist nach massiven Umweltbedenken jetzt vermutlich zu Ende bzw. geht das ganze EtOH in E10 rein.
 
Hallöle,

ja der Preis ist ja das schöne aber ich kann schlecht jedes mal 1fach 42Km zum tanken fahren.

Ich hoffe jemand weis eine Tankstelle in meiner Nähe die halt noch nicht in den Listen aufgeführt ist,
vielleicht ist ja eine Tankstelle oder eine Tankstellenerweiterung geplant.

Kann man sich den nicht einfach irgendwo ein 200ltr. Faß bestellen ? ? ?
Das hört sich jetzt vielleicht dooooof an aber warum nicht???

MFG Schöne OSTERN ! ! !
 
@ SAAB-Tigger

Ist dein SAAB ab Werk BioPower oder etwa durch Software ?
 
Hallöle,

ja der Preis ist ja das schöne aber ich kann schlecht jedes mal 1fach 42Km zum tanken fahren.

Ich hatte den Griffin auch nur dann alkoholisiert betankt, wenn die Tankstelle mehr oder weniger auf dem Weg war... Sobald man einen Umweg fahren muß lohnt es nicht mehr.
 
[...]
Kann man sich den nicht einfach irgendwo ein 200ltr. Faß bestellen ? ? ?
Das hört sich jetzt vielleicht dooooof an aber warum nicht???

MFG Schöne OSTERN ! ! !

Können kann man schon, nur dürfen darf man das nicht :biggrin:

Begründungen hierzu findest du u.a. hier:
http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Gefahrstoffe/TRGS/pdf/TRGS-510.pdf
http://www.bge.de/pdf/tr_trbf20.pdf

Gegenwärtig macht es auch (noch) keinen Sinn. Berechne mal die Kilometerkosten auf Ethanol und Super bzw. Super plus (je nach dem, was du sonst tankst). Nach meiner Berechnung (auf Grundlage meiner Fahrprofile und unter Berücksichtigung des Mehrverbrauch bei E85), muss der Liter Super plus 1,46€ oder mehr kosten, wenn du mit E85 günstiger fahren willst. Diese (ältere) Kalkulation setzt aber auch einen E85-Preis von 1,07€/Liter voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hey super die App werd ich gleich mal aufs handy draufklatschen.

Ich hab mir vor zwei Wochen den 9-5er 2,3t BIOPOWER zugelegt, ein wares Schnäppchen.

Vielen Dank für die Infos derweilen, vielleicht kommt ja noch eine Tankstelle in meine Nähe, denn hier ist mehr oder minder ein Loch
was Tankstellen für E85 anbelangt.

MFG Frohe OSTERN
 
Zur Beantwortung Deiner Frage hatte ich mir zwei apps draufgeklatscht. Eine sogar für 3 Euro. Die haben aber auch nix anderes ergeben. Die für 3 Euro hing sich sogar auf. .-P
 
Die Umweltbedenken sind ja nur vorgeschoben...

e85 gibt's in Bayern manchmal beim Benzinkontor, in München sogar zu einem vernünftigen Preis.
http://www.benzin-kontor.de/BK/muenchen
Die Umweltbedenken sind meine, und sie sind nicht vorgeschoben. Ich hab mich hingesetzt und rumgerechnet. Kann nicht klappen. im übrigen bin ich nicht nur Autofahrer, sondern auch Reiter. und als solcher stehe ich an der Front, was die Konkurrenz von Nahrung und Treibstoff angeht. Alles wird rapide teurer, was vor einigen Jahren noch bezahlbar war. Stroh, Heu, Holzspäne. Die Landpreise explodieren. Eine Freundin von mir wollte neulich einen Hektar Agrarland kaufen. Für knapp 9,50 Euro pro qm hat sie ihn nicht bekommen!!! (sowas kostete auch schon mal 2 Euro). Der Grund: Bauern, die mit Energiepflanzen Geld gemacht haben, kaufen alle Flächen auf. Der Beitrag zum gesamten Treibstoffverbrauch ist dennoch minimal.
 
Ich bin jetzt nicht gerade der Vorbildökofriek, aber wenn es sich rechnet bzw ich nur ein paar Cent draufzahl dann kann ich auch etwas für die Umwelt tun!!!

Die Apps hab ich mir auch gleich mal draufgeklatscht aber leider nix bei mir in der Nähe gefunden. Ich kann nur hoffen das irgendwann mal jemand in der Nähe
seine Zapfsäule erweitert und E85 anbietet.
 
mit rumgerechnet habe ich nicht eigene Einsparungen gemeint, sondern Potentiale der Bioethanol-Herstellung, und der Flächenbedarf dafür würde unseren Planeten endgültig killen. Das kann man sich auch ganz leicht vor Augen führen: Der Kalorienbedarf für Fortbewegung ist ungefähr das zehnfache von dem, was wir essen. Und das im globalen Schnitt. Sprich, wir verbrauchen in unseren Autos die Kalorien mit, die Inder sparen, indem sie zu Fuß gehen. Wo soll die zehnfache Kalorienmenge herkommen? Es muss ja auch noch ne Menge eingesetzt werden an Energie, bis das Ethanol endlich im Tank ist. Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn sogar mehr Mineralöl verbraucht würde, um das Ethanol in den Tank zu kriegen, als eingespart wird.
 
Naja, die Flächenverbrauchsargumentation ist nicht wirklich stichhaltig: natürlich wird man nicht den gesamten Benzinverbrauch auf dieser Erde mit e85 substituieren können. Daraus aber zu schließen, daß man lieber ausschließlich Erdöl verbrennt anstatt wenigstens einen Teil durch nachwachsende Rohstoffe zu ersetzen ergibt keinen Sinn.

Was die Gesamtenergie- und Umweltbilanz von e85 angeht kommt es in der Tat darauf an, wie und aus welchen Rohstoffen man den Alkohol herstellt: brasilianisches Zuckerrohr* und schwedische Holzschnitzel sind ökologisch ziemlich unbedenklich, Ethanol aus US-amerikanischem Mais dagegen ist nur unter geopolitischen Erwägungen (Reduktion der Importabhängigkeit von Erdöl, jedenfalls vor der Fracking-Boom) und innenpolitischen Erwägungen (Agrarsubvention) verständlich, eine signifikante CO2-Reduktion erbringt der nicht... wenn's ganz blöd läuft ist die Energiebilanz von Mais-Ethanol sogar negativ.

Mit Ethanol als Kraftstoff ist es wie mit so vielen Dingen: weder ist das ein Allheilmittel noch Teufelszeug, es kommt ganz darauf an wie man es umsetzt.


*Nein, dafür wird auch kein Regenwald gerodet, Zuckerrohr wüchse da nämlich gar nicht. Was den Regenwald umbringt sind die Sojaplantagen - Viehfutter für Gutmenschen und Mastrinder... Wenigstens braucht der Vegetarier weniger davon als der Burgerkonsument.
 
Bei den derzeitigen Preisen lohnt sich E85 kaum bis nicht. Und wenn, dann wirklich nur, wenn man direkt an einer Tankstelle vorbeifährt. Meiner Erfahrung nach hat mein BioPower je nach Fahrprofil ca. 20-30% Mehrverbrauch. Da bei den Tanken, an denen ich ab und zu vorbeikomme, das E85 mittlerweile über einem Euro liegt (z.B. an allen Gulf Tankstellen) ist es ein mehr oder weniger Nullsummenspiel mit leichten Vor- bzw. Nachteilen in beide Richtungen je nach Tagespreis und Fahrstrecke.
Was allerdings bei der Betrachtung außen vor bleibt: Die deutlich spürbare Mehrleistung mit E85. Geht dieser, zugegebenermaßen subjektive Aspekt in die Betrachtung mit ein ist E85 wieder eine Überlegung wert. Dagegen spricht dann wiederum die deutlich reduzierte Reichweite beim ohnehin schon als lächerlich zu bezeichnenden Tankvolumen.
 
das einzige wirkliche gute E85 was sich wirklich lohnt, ist das französische,
ist schon lustig, wenn ich mit meinem Bi-Fuel Dodge Caravan dort E85 reinkippe, und dann genau so weit komme, wie mit E10......ein schelm wer dabei böses denkt....

Mal im ernst, in germering bei München gibt oder ab es auch npoch eine BK mit E85, in München kenne ich nur die BK am Isartor.
Falls ich mit der Dogge fahre, wäre es ein leichtes dort E85 zu fassen, und dennoch fahre ich den Kasten meist auf E10 und in letzter Zeit immer öfter sogar normales Super,
Der Kasten verbraucht mit normalem Sprit so viel weniger, das es sich tatsächlich lohnt das teure Super zu tanken (ausser bei wWlli Bleifuss Attacken mit 180km/h aufwärts, da isses dann wurscht was drin ist, es kostet 18 Liter und mehr pro 100km)
 
Bei den derzeitigen Preisen lohnt sich E85 kaum bis nicht. Und wenn, dann wirklich nur, wenn man direkt an einer Tankstelle vorbeifährt. Meiner Erfahrung nach hat mein BioPower je nach Fahrprofil ca. 20-30% Mehrverbrauch. Da bei den Tanken, an denen ich ab und zu vorbeikomme, das E85 mittlerweile über einem Euro liegt (z.B. an allen Gulf Tankstellen) ist es ein mehr oder weniger Nullsummenspiel mit leichten Vor- bzw. Nachteilen in beide Richtungen je nach Tagespreis und Fahrstrecke.
Was allerdings bei der Betrachtung außen vor bleibt: Die deutlich spürbare Mehrleistung mit E85. Geht dieser, zugegebenermaßen subjektive Aspekt in die Betrachtung mit ein ist E85 wieder eine Überlegung wert. Dagegen spricht dann wiederum die deutlich reduzierte Reichweite beim ohnehin schon als lächerlich zu bezeichnenden Tankvolumen.

Das ist eine Ortsabhängige Entscheidung denke ich..

Das ist die Tankstelle meines Vertrauens :D :

OIL!
 
naja gut aber wenn ich super für 1,35 9 tanke und E85 für 0,92 9 tanken kann bin ich mit einem 20%igen Mehrverbrauch auch noch gut unterwegs.

Sicherlich muss man bedenken das zur Zeit auch Ferien sind und die Superpreise etwas höher sind als normalerweise.
 
ich weiß leider nicht wie sparsam ein Saab mit E85 umgeht, ich kann die vom Vergelich her nur sagen, der Dodge lässt sich mit Super ohne E mit locker 12Litern oder gar weniger bewegen, mit E85 geht nix unter 16,5-17 Litern, iund das ist kein umgefrickelter sondern ein Brasilien Import der von Haus aus auf Ethanol bzw Bi Fuel ausgelegt ist, da lohnt sich dann die Fahrerei auch nicht mehr.

sicher die Mehrleistung ist lustig, aber ob es das wert ist ??
 
Ich hab mit E85 im Landstraßenbetrieb (bergig) einen handgerechneten Mehrverbrauch von 35%. Bei reinem Autobahnbetrieb geht das auf 20% zurück.
 
Zurück
Oben