E- Sitze nachrüsten im 9 3 und 9 5??

Hi,

alles klar, danke. Hab mir jetzt nochmal den Plan genau angeschaut und bin jetzt soweit klar. Eine Frage hätte ich noch: wo werden die I-Bus PINs 15 und 19 angeschlossen am SID?
 
Möglicherweise liegen die sowieso schon. Schau doch zunächst mal nach, ob die Pins 15 und 19 auf Fahrzeugseite schon belegt sind.
 
Der i-Bus kommt auch irgendwann beim SID vorbei, klar. Ist halt ein Bus, und der verbindet alle vernetzten Geräte. Von den Sitzen aus gesehen ist die erste Etappe beim TWICE unter dem Fahrersitz. Die Verstellung geht auch unabhängig vom i-Bus. Soweit ich weiß, wird im 9-3 das Signal nur dafür benutzt, um als Bestätigung zu Piepsen. Beim 9-5 gibt es noch andere Komfortfunktionen, wie z.B. Speicherung auch der Außenspiegelstellung sowie Absenkung des Beifahrerspiegels beim Rückwärtsfahren.
Meiner Erinnerung nach ist der i-Bus an den Sitzen nicht vorverkabelt.
 
Hallo,

So, die Sitze sind eingebaut, der Fahrersitz funktioniert wie erwartet.
Beim Beifahrersitz tut sich nix...
Ich habe auch dort das + an PIN 1 und 4 gelegt...
Hat jemand eine Idee?
 
Welches +?

Und Pin1 und Pin4 an welchem Stecker?
 
Auf der Beifahrerseite habe ich +12V an PIN 1 und 4 am Stecker H29-1 (bzw. das Pendant auf der Beifahrerseite) hinzugefügt, wie auf der Fahrerseite auch.... Masse an PIN war bereits vorhanden...
 
Auf H29-1 gehört an Pin 1 Klemme 30 (+ von der Batterie, abgesichert auf Sicherung Nr.16) und auf Pin4 gehört Klemme 15 (Zündungsplus, also nur aktive bei Zündung an, abgesichert über Sicherung 17). So steht es jedenfalls in dem Schaltplan auf der vorherigen Seite in Beitrag #10.
 
Hallo Erik,

ja das habe ich verstanden. Hast Du vielleicht die Steckerbelegung für die Beifahrerseite? Also welche PINs fehlen, damit der elektrische Sitz auf der Beifahrerseite auch funktioniert?
 
Saab 9-5, Bj, 2003, richtig?

Müßte laut SID dann dieser Schaltplan sein:
e3c06l-1.jpg
 
Daran sieht man ja auch: solange das Relais vom Twice nicht angesteuert wird, bewegt sich der Beifahrersitz auch nicht.

Da die Belegung auch anders ist, hat Pin4 da nichts verloren.

Schaltpläne und Text gibt es online auch hier.
https://saabwisonline.com/c6/wis/9-5/2003/8-body/seats/

Besser vor! der Verkabelung durchlesen, was wo angeschlossen werden soll.
 
Hallo phil23,

Danke für Deine Ergänzung.
Also: der Beifahrersitz braucht am PIN1 +12V, am PIN2 Masse, am PIN 29 wird das Relais am Sitz vom TWICE angesteuert (632), PIN 28 ist ne Querverbindung zum H29-1 (für was ist die gut?).
Kann ich das Relais theoretisch "übergehen"?
Wenn nein, kann mir jemand genau sagen, wo das Kabel vom PIN29 am TWICE angeschlossen wird?
 
Nur um es verständlich zu machen: mir ist bewusst, dass ich nicht die gleiche Funktionalität erreiche, wie ein serienmäßig verbauter E-Sitz.
Mir genügt einfach die elektrische Verstellmöglichkeit des Beifahrersitz es.
 
Den link oben gesehen? Da sind alle Schaltpläne (und auch alles andere zum Auto) online zu finden.
Auf dem Bild ist es Pin 3 an 632.
 
1. Relais könnte man brücken oder 2. den entsprechenden Pin nach trennen des Kabels auf Masse legen. 2. Zieht dann aber die Batterie leer.
Bei 1. Hat man Dauerplus auf dem Beifahrersitz. Sollte theoretisch ein geringeres Problem sein, weil die Schalter ohne Elektronik wohl keinen Strom ziehen.
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat.

da bei meinem 9-5 Kombi das Leder des Fahrersitzes an den Wangen und an der Sitzfläche aufgerissen und stark verschlissen ist, bin ich seit längerem auf der Suche nach einem guten Sitz. Diesen konnte ich nun am Wochenende erwerben.
Leider ist ein 1:1 Umbau nicht möglich, da sich in meinem Fahrzeug eine mechanische Sitzverstellung befindet und der "neue" Sitz eine elektrische Verstellung mit Memory Funktion hat.
Ich habe bereits gesehen, dass sich die Sitzfläche, evtl. auch nur der Bezug relativ einfach tauschen lässt.
Kann mir jemand sagen, ob ich die Lehne des elektrischen Sitzes ebenfalls 1:1 übernehmen kann, oder muss ich hier zwischen der mechanischen Lehne und der elektrischen Lehne die Bezüge tauschen.
(Aufgrund meiner mangelnden Kenntnisse schließe ich einen Umbau auf elektrische Verstellung aus.)

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Der perfekte Umbau auf E-Sitze ist in der Tat nicht ohne, also inklusive Ding-Dong Signal bei Speichern der Sitzposition, Schaltung über DICE etc. Aber für eine fast umfängliche Funktion braucht es nur ein Dauerpluskabel. Das lässt sich schon machen.
 
Zurück
Oben