E- Sitze nachrüsten im 9 3 und 9 5??

Registriert
28. März 2007
Beiträge
1.890
Danke
204
Liebes Forum,

weiß jemand was über das Nachrüsten von E-Sitzen im 9 5 bzw. 9 3??

Die Bedienung erfolgt ja direkt am Sitz, und Strom müßte über die Sitzheizung dort unten ja schon liegen...

Läßt sich der manuelle Sitz austauschen??

(es geht übrigens nicht um ventilierte Sitze...)
 
das will ich auch versuchen.. soweit ich weiß gehts ohne probleme
 
Liebes Forum,

weiß jemand was über das Nachrüsten von E-Sitzen im 9 5 bzw. 9 3??

Die Bedienung erfolgt ja direkt am Sitz, und Strom müßte über die Sitzheizung dort unten ja schon liegen...

ich kann nur für den 9-5er MY2002 sprechen:
strom musst du hier extra legen. es liegt kein permanentes +12V an den sitzheizungskabeln am sitz an.
und wenn du memory-sitze verbaun willst, dort ist das steuerteil zusätzlich an den datenbus angeschlossen. ob das zwingend notwendig ist, wäre zu probieren. soweit ich gelesen habe, sendet dies nur daten auf den bus...

ansonsten seh ich eigentlich keinen grund, warum es nicht gehen sollte. maximal die beschaffung der entsprechenden sitze könnte das problem werden :rolleyes:
 
Geht, aber wie schon geschrieben muessen Stromkabel gelegt werden. Memory Sitze funktionieren auch.
 
also wenn ich einen 9-3 bj. 99 ohne elektrische sitze habe muss ich groß kabel verlegen wenn ich elektrische reinhaben will?? ist das sehr aufwändig? woher nehme ich denn den strom?
 
Beim 9-3 weiss ich es nicht. Im 9-5 fehlt halt die Hauptstromleitung. Am besten holt man die sich vom Sicherungskasten von der vorgesehen Sicherung. Bis da liegen die Kabel. Masse holt man sich an einem der Massepunkte in der Naehe.
 
Hallo,

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen....
Ich habe günstig elektrische Sitze bekommen, provisorisch eingebaut, Sitzheizung geht, aber die elektrische Sitverstellung geht nicht (da Hauptstrom fehlt).
Ich schließe das Kabel an Sicherung 11 an, aber wo kommt es am Sitz hin? Bitte eine Beschreibung für Laien
 
Für E-Sitze ohne Memory. Plus kommt von Sicherung 22a und geht an Pin 1 von Stecker H29-1:

upload_2021-6-10_13-10-54.png

upload_2021-6-10_13-11-17.png

upload_2021-6-10_13-11-48.png
 
@klawitter: danke für die schnelle Antwort!

Wo sitzt denn die Sicherung 22a? Laut Sicherungsbelegung ist die Sicherung 11 für die elektrischen Sitze...
Und ja, der Fahrersitz hat auch die Memory - Funktion, aber da ich das Auto fast ausschließlich selbst fahre, wäre mir die nicht so wichtig, dass die an das TWICE angeschlossen ist...
Wie hoch wäre denn der Aufwand, um das auch noch nachträglich zu verkabeln?
Gibt es denn z.B. irgendwo den Kabelbaum zu kaufen?
 
Sorry, 22a ist natürlich die Sicherungszentrale und nicht die Sicherung selbst. Mein Fehler ;)
Die im Schaltplan angegebenne Nr. ist 16. Steht auch in der Tabelle so. Nr. 11 ist für Dice und Twice (neben anderen)

Die Verkabelung für Memorysitze ist etwas umfangreicher:

Edit: Da würde ich zuerst nachsehen, ob die I-Bus Kabel an Stecker H29-1 vorhanden sind.
upload_2021-6-10_13-36-40.png
 
Ich kann im Moment leider das Foto von meinem Stecker im Auto nicht hochladen, aber es ist wohl so, dass der PIN 2 (Black - Masse) belegt ist, PIN 1 aber nicht.... das ist wohl der +Anschluss, der fehlt...
Mal noch ne andere Frage: wo kriege ich die PIN Stecker her?
 
Müssten Stecker / Buchsen für AMP JPT Junior Power Timer 2,8mm sein. Die habe ich verwendet, um die Sitzheizung nachzurüsten. Liegen auf dem gleichen Kabelstrang / Stecker, sollte daher denk ich passen.
 
Hallo,

Ich habe am Samstag mal provisorisch ein Plus-Kabel an den PIN 1 am Stecker gelegt, aber der Sitz tut nix...
 
Fahrersitz: Du brauchst + an 1 (geht über Sicherung 16) und 4 (Sicherung 17), Masse an 2. Der i-Bus and 15 und 19 ist für das Peep vom SID, wenn Du eine Sitzposition speicherst. Wenn ich mich recht erinnere muss sowohl das Kabel für 1 und 4 gezogen werden.
 
@ralftorsten super danke!

Könntest Du mir vielleicht auch noch verraten, welche PINs im Stecker wohin führen und die was die für sind? (s. Bild von Klawitter)?

PIN4 ist richtig (ye gy)?
 
Verstehe nicht, was Du noch brauchst, das nicht aus dem Schaltplan zu ersehen ist...
 
Hallo ralftorsten,

Ich habe das WIS auch zu Hause, aber ich bin jetzt nicht so der Autoelektriker ;)

Wenn mir jemand mal die PIN-Belegung im H29-1 näher beschreiben und erklären könnte, wo die einzelnen Kabel hinführen bzw. für was die gut sind, wäre das sehr hilfreich für mich.

So wie Klawitter das Bild gepostet hat, würde ich z.B. das 2. Plus an PIN 12 anlegen (da gleiche Farbe) und nicht an PIN 4.
 
Vielleicht solltest du das lieber jemanden machen lassen, der einen Kabelplan lesen und verstehen kann. Es wäre auch ungut, wenn du aus versehen durch unwissenheit 12V auf einen Pin für den Airbag legen würdest, wenn du gerade daneben stehst...
 
Hallo Erik,

da gebe ich Dir absolut recht. Deswegen erhoffe ich mir ja vielleicht die umfassende Erklärung der Kabelfarben im Stecker und deren Funktion...
Dann sollte ich das hinkriegen...
Ich hab halt im Moment keinen Fachmann, den ich fragen könnte...
Und ich krieg das im WIS einfach nicht heraus gelesen, anscheinend bin ich zu doof dafür
 
Also sei mir nicht böse, aber mit den Infos, die hier jetzt schon gepostet wurden, ist alles gesagt. Wenn du das nicht kannst, solltest du jemand suchen, der es kann. Mehr wie das kann man dir nicht zur Verfügung stellen.
 
Zurück
Oben