Problem Private Nachrichten------ E-Mail-Benachrichtigungen gehen nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Forensoftware - Probleme, Fehler, Fragen" wurde erstellt von kratzecke, 4 Januar 2016.

1. kratzecke

kratzecke

1,639
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Hallo!
    Seit ein paar Tagen bekomme ich bei einer neuen PN/Unterhaltung keine E-Mail-Benachrichtigung mehr.
    Habe schon bei den Einstellungen den Haken abgewählt und neu gesetzt, hat nichts verändert.
    An meiner Mail-Adresse hat sich nix geändert, habe auch die Einstellungen im Profil seit Ewigkeiten nicht angetastet.
    Kann man da was machen? :smile:
  2. tempelkim

tempelkim Trottel vom Dienst Mitarbeiter

1,074
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    Ohne
    Da frag mal Deinen Mailprovider, warum er uns nicht mehr mag:

Code:
    Jan  4 06:57:12 saab-cars postfix/smtp[588]: 1F3EB242008C: to=<xxxxxxxxxxxx@yahoo.de>, relay=mx-eu.mail.am0.yahoodns.net[188.125.69.79]:25, delay=0.74, delays=0.1/0/0.1/0.54, dsn=5.0.0, status=bounced (host mx-eu.mail.am0.yahoodns.net[188.125.69.79] said: 554 Message not allowed - [299] (in reply to end of DATA command))
  3. kratzecke

kratzecke

1,639
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Danke! Dann liegt das Problem also da.
    Hmm, hätte ich jetzt nicht gedacht; sonst sind mir keine 'fehlenden' Mails aufgefallen.
    Kurze Recherche ergibt, dass das wohl der - bei yahoo gerne überreagierende - Phishing-Filter ist. Gab's da bei euch ein Update oder wurde was an der Standardnachricht geändert? Letzte Mail kam am 22.12 durch, am 28.12 schon nicht mehr.
    Sonst muss ich das wohl einfach als Willkür auf Seiten des Providers verbuchen und für das Forum eine andere Adresse benutzen...
  4. tempelkim

1,074
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    Ohne
    Nee, hier hat sich seit Monaten nichts geändert. Vermutlich haben sie den Fischfilter aktualisiert...
    kratzecke sagt Danke.
  5. René

René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

4,364
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    @kratzecke: Kannst Du da kein withelisting setzen?
  6. kratzecke

kratzecke

1,639
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Offenbar nicht. Habe zumindest nix gefunden. Ich kann nur "Filter" erstellen, aber die gelten nur für Sachen die bereits durchkommen.

Aber: Seit gestern kommen die Mails wieder an. Ich habe nach wie vor nirgends was verändert. Hmm...ich behalte das mal im Auge. :rolleyes:
  7. reneNA

reneNA

21
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Eine Frage dazu auch von mir. Bekomme bei PN,s auch keine Mail. Wo kann man das einstellen? Gruß Rene
  8. Flo Muc

Flo Muc

321
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Gehe mit dem Cursor rechts oben auf Deinen "Namen", dann klappt ein Fenster auf. Da in der linken Spalte auf "Kontaktmöglichkeiten" klicken. Dann bei " Einstellungen für die Kontaktaufnahme" einen Haken bei " E-Mail erhalten, wenn ein neuer Beitrag in einer Unterhaltung erstellt wurde". Zuletzt ganz unten auf der Seite "Änderungen speichern" anklicken, dann solltest Du es haben.
    reneNA und hb-ex sagen Danke.
  9. tempelkim

1,074
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    Ohne
    Kommen aber trotzdem nicht an, weil (Achtung - Fachchinesisch:) gmx unser IPv6-Reverse-Eintrag nicht passt (saab-cars.de anstelle von mail.saab-cars.de). Habe ich gerade geändert. Könnte also sein, dass die Mails in ein paar Tagen wieder durchkommen.

Ich muss gestehen, dass ich ich IPv6 bisher weitestgehend ignoriert habe, weil das 'gute alte' IPv4 System gut funktioniert und ich wenig Sinn darin sehe, dass jede Glühbirne eine eigene Adresse hat, aber ich bin auch ein alter Sack inzwischen und vielleicht muss ich mal an meiner Einstellung arbeiten.

Erklärung für analoge Menschen: das alte Internetadresssystem 'Dingsbumsstr. 12 in 12345 Dingenskirchen' soll schon seit gefühlt 20 Jahren ersetzt werden durch das neue und viel bessere System 'Dings12 Bums124 Straße111 in Dingens245kirchen907, 12. Stock, 3. Tür links, zweimal klingeln und nach Karl fragen'. Weil das nicht einfach ist und sich die meisten Postboten weigern, das neue System zu benutzen bestehen zur Zeit beide Systeme parallel. Das ist nicht immer lustig...
  10. reneNA

reneNA

21
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    T...Turbolinchen
    Ja, so wie du das erklärt hast, habe ich nichts begriffen! ;-)
    Wichtig ist für mich die Aussage, das ich da leider nichts dran ändern/einstellen kann! Danke, das du versucht hast, es mir zu erklären. MfG Rene
  11. René

René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

4,364
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Wir gehen da meist sogar einen Schritt weiter (zurück), und dekativieren den Kram komplett.
    Wenn ich jetzt ncht völlig schief liege, arbeiten wir überall komplett ohne v6-Einträge und ohne v6-Adresse. Das heißt, ein Revere-Lookup mit v6 kann bei uns nicht nur kein Ergebnis liefern, sondern mangels v6-Adresse kann diese ja auch gar nicht erst gestellt werden.
    Und zumindest bisher (!) hatten wir damit keine Zustellprobleme.
  12. Jan aus R

Jan aus R Flitzpipe

465
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    FPT
    Vor 20 Jahren, also etwa zum Start von V6, dachte noch niemand daran an Glühbirnen IP Adressen zu vergeben. Heute ist das gang und gebe, wie aber auch soll das sonst in einer komplett vernetzen Welt funktionieren? Wir stehen hier erst am Anfang, der wikliche Spaß kommt noch.

Eigentlich stimme ich dir zu, V4 hat sich bewährt und funktioniert einfach. Viele argumentieren das NAT ein Sicherheitsfeature ist was man verlieren würde in einer reinen V6 Welt, dabei ist V4 damals mit der gleichen Motivation angetreten wie V6 heute auch, jedes an das (Arpanet) Internet angeschlossene Gerät kann direkt mit einem anderen Gerät sprechen. NAT ist nur ein Vehikel um den Mangel an V4 Adressen zu kompensieren.
    Hat man sich erstmal mit V6 beschäftigt und sich in die Details eingearbeitet, sind die Vorteile offensichtlich - auf lange Sicht führt daran auch kein Weg vorbei. Desto verwunderlicher ist es das die Implemenierung seit Jahren so schleppend verläuft. Das merkt man z.B. wenn man sich in einem reinen V6 Netzwerk befindet und versucht die Seiten, die man sonst so "ansurft" zu erreichen. Das klappt, wenn überhaupt, nur in Teilen.
  13. KGB

KGB abdiqué

3,451
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    alt
    Turbo:
    FPT
    Mein 96 fährt mit V4 und kommuniziert mit nix ausser mir !!!
    96iger Michel und Jan aus R sagen Danke.
  14. 96iger Michel

96iger Michel Dr. Frühauf

708
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1968
    Turbo:
    Ohne
    Sag ich doch schon immer, nix geht über den 96 V4 :biggrin:
  15. tempelkim

1,074
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1993
    Turbo:
    Ohne
    So, freenet und gmx sollten nun auch ankommen, wenn ich unser Postlog da richtig interpretiere...
    teuto, Flo Muc, Nordischbynature und 2 andere sagen Danke.
  16. Celloplayer

Celloplayer

222
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    1999
    Turbo:
    LPT
    Freenet hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.