Dumpfes Geräusch bei 1/4 Gaspedalstellung

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
807
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Hab heute auf der AB gemerkt dass bei ca. 1/4 Gasstellung ein dumpfes "muuuuuuh"-ähnliches Geräusch aus dem linken Teil vom Motorraum kommt. Das Geräusch hört sofort auf wenn man entweder weniger oder mehr Gas gibt.
Kann es sein dass im Drosselklappengehäuse Luftverwirbelungen auftreten und die dann dieses "kuh" :wink: -Geräusch verursachen?
Ist das dann schädlich oder egal?

Danke für jeden Tipp!
 
Ich hatte mit serien Pop Off von Bosch nur ein MUH, wenn ich nach vollgas LANGSAM vom gas gegangen bin.
MUUH
Sonst aber nicht.
Klemm doch mal den Pop Off U-Schlauch ab, ob es dann immer noch ist.

Glaub aber ehrlich gesagt nicht dran :)
 
aber dann käme doch die "kuh" aus der rechten Seite...

werd mal morgen nachsehen....
 
Ne, da es in den Ansaugkanal reinmuht. Und der "endet" ja bekanntlich links am Ansaugschnorchel (und auf der anderen Seite am Auspuff).

Bei mir hats auch links gemuht
 
wenn alle Schäuche drauf sind (oder evtl. ein versteckter Riß in einer Gummimanschette vom Ansaug vs. Druckgeweih?), Luftfilter ausbauen und kontrollieren, am Schnorchel auch, da häufiger kleine Folien, oder Papierreste da rein geraten (Zigarettenpapier etc.).
Sonst Scheibenlager der LiMa?
Hat der Wagen Klima? 1/4 Gas klingt aber mehr nach Schlauchdefekt...
Geschwindigkeits- oder drehzahlabhängiges Geräusch? Nur bei Last (Beschleunigung), oder auch bei konstanter "Gas"-zufuhr?
 
hab keine Klima, Geschwindigkeits + drehzahlunabhängiges Geräusch. Meist aber nur ab 2ten gang. Egal ob Volllast. Bei kontanter Gaszufuhr bei 1/3 Stellung...
Hab heute bei der Saabwerkstatt angerufen die letztens die Ölrohre zum Turbo hin ausgewechselt haben. und was war das Ergebnis: Auch das Bypass wurde gewechselt... soso... Saab-Werkstatt-Wert????-Arbeit!
Hab das Bypass raus und gestetet... ist dicht... dann wieder richtig amateurmäßig eingebaut > kein Geräusch mehr. Soviel dazu... :?
Danke für die Tipps!
Endlich keine Kuh mehr als blinder Passagier. :wink:
 
Zurück
Oben