Motor .- Druckschwankungen beim Beschleunigen unter Teillast B284R

Registriert
29. Aug. 2012
Beiträge
1.207
Danke
189
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Habe seit heute Morgen leichte Ladedruckschwankungen (ich würde es als sinusförmig beschreiben) im Teillastbereich. Bei Volllast habe ich es nicht gemerkt - ging aber auch aufgrund der Verkehrslage nicht wirklich.
Die Druckanzeige schwankt dann um wenige Grad zwischen Ende oranger und Anfang roter Bereich. Dies ist auch deutlich zu spüren. Es ruckelt nicht aber fühlt sich aber ein wenig an wie auf einem Schiff.
MKL ist aus, kein Fehler hinterlegt (iCarSoft). Jemand eine Idee wo ich mit der Suche beginnen kann?
 
Ladedruck- ohne Drehzahlschwankung? Dann würde ich mir zuerst die Ladeluftstrecke ansehen.
 
Du meinst Undichtigkeiten suchen?
 
Genau, und das Magnetventil Ladeluftregelung wäre auch so ein Verdächtiger ……

Gruß, Thomas
 
@Thomas: Wie kann man das prüfen? Das sitzt an den Schläuchen der Druckdose vom Turbolader oder?
 
Nach dem Tausch von Ladeluftkühler und Druckverrohrung (DO88) war das Problem eine ganze Zeit verschwunden. Vor zwei Wochen ist es leider wieder aufgetaucht. Nach einer sehr zügigen Autobahnetappe mit mehreren starken Beschleunigungsvorgängen und hohem Spitzentempo kam die gelbe Motorkontrollleuchte und reduzierte Leistung.
Fehler laut SID (P023400 (P) ECM) - meiner Info nach: Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Nach dem Löschen des Fehlers hatte ich wieder diese Ladedruckschwankungen aus #1.
Ich konnte diese gut provozieren, wenn ich bei niedriger Drehzahl eine hohe Last abgefordert habe (manueller Modus der Automatik / begauf / Gaspedal Volllast) oder eben bei hoher Drehzahl und Last. Der Fehler war dann mit kürzeren Unterbrechungen mehrere Tage spürbar.

Da das System aufgrund der zahlreichen Neuteile dicht sein sollte, und ich an den Unterdruckschläuchen keinen Defekt feststellen konnte, habe ich nun das Magnetventil getauscht.

Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich werde weiter beobachten und berichten.
 
Nach dem Tausch von Ladeluftkühler und Druckverrohrung (DO88) war das Problem eine ganze Zeit verschwunden. Vor zwei Wochen ist es leider wieder aufgetaucht. Nach einer sehr zügigen Autobahnetappe mit mehreren starken Beschleunigungsvorgängen und hohem Spitzentempo kam die gelbe Motorkontrollleuchte und reduzierte Leistung.
Fehler laut SID (P023400 (P) ECM) - meiner Info nach: Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

Nach dem Löschen des Fehlers hatte ich wieder diese Ladedruckschwankungen aus #1.
Ich konnte diese gut provozieren, wenn ich bei niedriger Drehzahl eine hohe Last abgefordert habe (manueller Modus der Automatik / begauf / Gaspedal Volllast) oder eben bei hoher Drehzahl und Last. Der Fehler war dann mit kürzeren Unterbrechungen mehrere Tage spürbar.

Da das System aufgrund der zahlreichen Neuteile dicht sein sollte, und ich an den Unterdruckschläuchen keinen Defekt feststellen konnte, habe ich nun das Magnetventil getauscht.

Bisher ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Ich werde weiter beobachten und berichten.

Schau mal ob du das alte Ventil möglichst zerstörungsfrei auf bekommst, wird bestimmt die Membran eingerissen sein. Hatte ich beim Diesel auch mal
 
Fehler scheint behoben. Seit fast 6 Monaten keine Fehlermeldung oder Leistungsverlust mehr. Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben