Druckluftwerkzeug

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
Mal ne kurze Frage in die Runde: Ich habe mir jetzt einiges an Druckluftwerkzeugen sowie einen gescheiten Kompressor zugelegt. Zu dem Kompressor habe ich einen Wasserabscheider mit Ölnebler.

Zwei Fragen dazu:

Die Werkzeuge (alle von BGS) sind mit 6,3 bar angegeben. Ist das der Fließ- (Arbeits-)Druck oder der Ruhedruck? Wenn Fließdruck, in belastetem oder unbelastetem Zustand?

Und der Ölnebler: Den kann man von 0-9 einstellen. Welche Einstellung Pi mal Daumen sollte man für Druckluftschrauber, Ratschen und Trennschleifer wählen? Eher sparsam oder eher gib ihm?
 
Unbelasteter Fließdruck sollte Athmosphaerendruck entsprechen.....
Es geht um die einzig praxistauglich einstellbare Größe, statischer Druck (ohne Luftabgabe).
Zum Öl: Das mußte selbst rausfinden, am Anfang (Einlaufphase) lieber mehr, wenn raussprüht, isses deutlich zuviel.
Ansich brauchts nicht viel, ich habe keinen Öler und gebe zu Arbeitsbeginn einige Tropfen in den Maschinenanschluß.
Wenn das Werkzeug lange läuft, kippe ich manchmal einmal nach.
 
Meiner steht irgendwo bei 7, da ist der Behälter nach geschätzt 5-7 Schraubertagen (nur Schlagschrauber) leer, was vermutlich zu viel ist...
 
Zurück
Oben