Drosselklappenschlauch mit Rückschlagventil

Registriert
22. Aug. 2011
Beiträge
175
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo leute brauche wieder eure hilfe.

habe heute beim einbau meines Temperaturgebers endeckt das ein Schlauch an der Drossselklappe nicht mehr ganz gut ist.

Da ist wie ein Rückschlagventil drin, ist Rund und dick und durchgehend.

Ich möchte gerne wissen für was für ein Schlauch das ist.

Währe auch nicht schlecht um zu wissen ob einer von euch an so etwas dran kommt.

Hier mal die Bilder. MOTOR.

Saab V6.jpg

Drosselklappe!!!

Die Roten Makierungen wo der schlauch dran kommt was ist und wo zu ist das.

Drosselklappe-Saab.jpg

???
 
Meinst Du diese Teile der V6 PCV ? :

9182874 Schlauch Ventil-Ölfalle

90324140 Schlauch DroKla-Ventil

9189564 PCV Ventil


Ich kenne die Drosselklappe vom V6 nicht, aber ich nehme mal an, nur an einem der beiden dünneren Schläuche (blauer oder roter Pfeil) sitzt ein Ventil, oder ? Die Ventile gibt es auch einzeln, z.B. bei Skandix.
 
Hallo ich habe es Gefunden.

Schau mal hier...b204086353hel.jpg

PVC - Ventil ist das richtig ???
 
Ich habs es jetzt das brauche ich ok
Kurbelgehäuseentlüftung

PCV - Ventil heisst der Übeltäter.


Wo bekomme ich es ???
 
Wo bekomme ich es ???

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder beim Saab-Händler, oder bei den üblichen Verdächtigen Skanimport oder Skandix.
Ich persönlich kaufe meistens bei Skanimport. Die können eigentlich alles, was noch irgendwie lieferbar ist, besorgen. Auch Saab-Originalteile. Im Katalog ist nicht alles drin, daher am besten anrufen und die gewünschten Teile bestellen. Skandix dürfte es genauso gehen.

Gruß,
Erik
 
Hallo ich habe es Gefunden.

Schau mal hier...Anhang anzeigen 87072

PVC - Ventil ist das richtig ???

Ja, aber ich glaube, das ist noch die alte Version. M.E. sollte das aktuelle Ventil so aussehen :

1011122.jpg


Da erscheint bei Skandix zwar eine Fehlermeldung, ich bin aber der Meinung, daß die bei Dir noch verbaute Version die PN 7521313 (alt) ist und durch die aktuelle Version PN 9189564 (neu) ersetzt wurde. Hier werden z.B. beide Teilenummern als Referenz gesetzt : http://nordicspeed.com/saab-99900-classic/new-99900-classic-parts/engine Aber frage bitte vorher nochmal beim Händler nach, ob das so richtig ist.

Bestellbar hier : http://www.skandix.de/a/1011122/

Bei Skandix habe ich nur einmal etwas bestellt und war gleich begeistert, denn die Bestellung wurde Sonntag aufgegeben, Montag bearbeitet und verschickt, am Dienstag konnte ich bereits das Paket in Empfang nehmen. Besser geht es nicht.
 
So Saab-OWL habe din rat befolgt und bei Skandix bestellt mit versand 10,80 Euo istz doch suppii.

Danke ür eure Zeit !!
 
Hallo Ventil ist heute angekommen.

Ging recht super schnell bestimmt wegen Paypal zahlung.

Ventil eingebaut hatt alles geklappt
 
Bei mir hat sich das Ventil verabschiedet. Dies habe ich durch starken Ölgeruch im Innenraum feststellen können, da Öl direkt auf den Kat tropft.
Ich werd mir umgehend ein neues bestellen (noch unschlüssig ob Aftermarket 6,90 € oder Originalteil 22,- € :confused:).
Zur Sicherheit möchte ich eben die Einbaurichtung kontrollieren, da ich auf den EPC Explosionszeichnungen nichts erkennen konnte. Wer kann helfen?
Momentan zeigen die Pfeile in Fahrtrichtung nach links, ist das so korrekt?

#EDIT: Nach langer Suche bin ich sogar auf ein vermeintlich passendes Metallventil gestoßen! Stumpf über die Google Bildersuche "9189564" gefunden, was haltet ihr davon??
Quelle: http://www.eeuroparts.com/Parts/5550/PCV-Check-Valve-7521313/
(Hier nur V6 Motoren aufgeführt: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Pierburg/720235010)
Ventil 9189564.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Ventil aus Metall auch hier für einsetztbar?
Bei mir ist das Ventil abgebrochen teile nummer 5955927
 

Anhänge

  • 5955927Z.jpg
    5955927Z.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 44
Egal ob es aus Plastik, Alu oder Platin ist, wichtig ist nur das es sperrt und nur aus der Ölfalle saugt. Der Anschluss der ölfalle ist gerne völlig verkokt und lässt sichbzum säubern mit einer Zange nach oben entfernen
 
Zurück
Oben