Drosselklappe

Wenn man weiß, dass es zu 99% nicht an den Potis liegt, erkenne ich den Sinn in der Messung nicht.
Das Problem sind doch die Kabel und sporadische! Wackelkontakte/Kurzschlüsse. Die wird man aller Wahrscheinlichkeit nach durch einmal vor und zurückbewegen eher nicht finden.

Deckel aufmachen: Kabel ok, dann Deckel wieder zu. Kabel defekt, dann Kabel reparieren oder andere DK besorgen.

Die Spannungen kann man sich auch in Tech 2 anschauen, Fahrpedal kann man auch bei stehendem Motor betreiben. DK Position ist halt vorgegeben, sobald Zündung an ist, weil der Elektromotor die Position einregeln will.

Wenn man ernsthaft messen will, sollte man direkt beide bzw. alle 4 Potis testen, die DK Lagegeber können ja genauso betroffen sein.

Wenn man die dicken Multimeter Spitzen durch das Gummi quetscht, läuft man Gefahr, die Abdichtung zu zerstören oder gar nicht reinzukommen.
Am sinnvollsten verwendet man dafür backprobe Pins, oder behilft sich mit einer langen dünnen Stecknadel, die man parallel zum Kabel durch die Einzellitzenabdichtung führt.
https://www.google.com/search?sourc...hULhv0HHRcWCbAQjJkEegQICRAC&biw=1920&bih=1058
Gibt es von billig bis ganz teuer, China bis Premiumhersteller...
 
Ich hab mir mal erlaubt, die letzten Beiträge zur DK aus dem "Massekabel"-Thread, auch für die Nachwelt, mal in diesen thematisch passenden Thread zu verschieben.
 
Wenn man weiß, dass es zu 99% nicht an den Potis liegt, .

Darum gehts ja. Man kann das messen ohne großen Aufwand. Wird man daraus nicht schlauer, muss man die Drosselklappe halt aufmachen und reinschauen.
Ich hatte gerade Poti-Fehler bei einer DK mit intakten Kabeln. Deshalb habe ich auch eine defekte erstmal total zerlegt, um mir diese Potis genauer anzusehen - mit der Einsicht, dass es nix bringt, weil man das ganze ohne reichlich Aufwand und geeignetes Presswerkzeug nicht wieder heile zusammenbringt.

Da die Potis sehr robust aufgebaut sind, sollte imho im Falle von Spannungsfehlern ein Elektronikreiniger genügen. Wirklich kaputtgehen kann daran (eigentlich) nichts.

Im Fall der genannten DK mit den heilen Kabeln war die Ursache waghrscheinlich, dass sie stark verölt war und dadurch die Dichtung vom Deckel aufgequollen ist (hat sich in Schleifen zwischen den Klammern nach aussen gedrückt) und in Folge dessen ist Feuchtigkeit und / oder Öl eingedrungen.
Ich habe einen Sprühreiniger benutzt, die Potis ein paar mal gedreht, das ganze mit neuer Dichtung wieder zusammengebaut und anschließend keinen Poti-Fehler mehr gehabt.

Ferner gings mir drum herauszufinden, ob sich 1. die durchgeschleiften Kabel zum Pedalgeber nicht doch komplett tauschen lassen und sich 2. der Stecker nicht doch auspinnen lässt.
Zu 1.: Ja, das geht, aber anschließend muss man den Klappenpoti wieder in exakter Position auf die Welle gepresst bekommen
Zu 2.: Das geht auch (lassen sich nach unten rausdrücken), allerdings sind einige der Pins auf der Gegenseite mit einer Löfahne gebrückt, die man wiederherstellen müsste.

Fazit: Solang man noch einer intakten habhaft werden kann oder das Überstülpen von Schrumpfschläuchen funktioniert, lohnt der Aufwand nicht.

Hier zur Erläuterung: Die beiden schwarzen Scheiben sind die Klappenpotis. Die verkabelte wird am Gehäuse in fixer Position verschraubt (die hier zu sehende ist korrekt die vom Pedalgeber, mit den langen Kabeln, das Pendant für dei Klappe ist aber identisch - nur halt mit kurzen Kabeln - und nicht im Bild ;)). Die andere (im Bild darunter liegend) hat einen Messingring, der mit nicht wenig Kraft auf die Welle gepresst wird und dabei ohne Vorhandensein einer Nut oder Führung in die exakte Position gebracht werden muss.

upload_2021-8-19_14-36-56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich die Dichtung des Drosselklappengehäuses irgendwo?. Also die eckige von dem Plastikgehäuse. Ich habe gerade eine gebrauchte in Arbeit aber die Dichtung ist derart "gelängt", dass ich die nicht mehr reinbekomme, bzw. das Ding als Dichtung bezeichnen würde.
 
Alte kürzen und mit Sekundenkleber zusammenkleben.
Naht sinnvollerweise nach unten.
 
Öhhm, hinsichtlich des DK Gehäuses noch ein kleiner Tipp. Mit einem Föhn das Kunststoffgehäuse etwas anwärmen, bevor man die Haltelaschen mit auch immer welchen Tricks löst. Dann brechen die nicht soooo schnell ab.
 
Zurück
Oben