Drosselklappe

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2 weitere. Schön, das es auch Drosselklappen ohne Kabelbrösel gibt. Deren Querschnitt scheint auch dünner zu sein als bei älteren Droklas. Meine ist 330 tkm alt, da hat man bei der Produktion dazugelernt.
Gruß
PG2
 

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lieber Patapaya , es geht um die Dichtung der schwarzen Abdeckhaube .- auf dem letzten Bild zu sehen.
Gruß
PG2
 
Ja, die Dichtung quillt gerne auf, speziell wenn sie die ganze Zeit mit Motoröl versifft ist.
Ersatz habe ich bisher auch nicht gefunden.
Womit klebst du die, Sekundenkleber?
 
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Ah ja - die habe ich von meiner nicht als Problem in Erinnerung.
Aber die ist ja auch nicht so problematisch.
 
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;)
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Eine intakte Dichtung für den Deckel habe ich, wenns Not tut einfach fragen.

Das Zerbröseln der Kabel ist aber auch bei den Drosselklappen ab '04 eher eine Frage der Zeit. Ich habe hier eine defekte aus 04 und eine aus 06, eine aus 05 und eine aus 07 sind noch heile.
 
Lustig, die verschiedenen Lösungen für das Öffnen der Abdeckung - letztlich aber immer gleich... :smile:
Ich nehme Streifen von alten Scheibenwischerblättern...
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...übrigens auch für die Gehäuse der Scheinwerferwischer.
 
@phil23 , der Kleber heisst Weicon Contact Va 30, mittelviskos, 300 mPa s, vom Verhalten her vermute ich wie Du auch ein ordentlichen Bestandteil Meatacrylat.
Es lebe die erweiterte Büroklammer, Ihr habt geile Ideen !!
Die Metallstreifen von Scheibenwischerblättern schmeiss ich nie weg, die sind prima zum heraushangeln von Teilen an unzugänglichen Stellen, ersetzen Schraubendreher an Kettensägenvergasern, weil sie - im Vergaserraum gelagert - immer da sind.
So macht das Spass
Gruß
PG2
 
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@klawitter : Ich komme nochmal auf Deinen Rat aus #10 zurück. Drokla messen: an beiden Potis liegen 5,49 Ohm an, das wäre ja noch in der Toleranz. Der Schlauch Drokla - spritzwandseitig hat 8 mm, es passt also ein gewöhnlicher Benzinschlauch dran.
Gruß
pg2
 
Es muss die Spannung gemessen werden, die von beiden Potis in Summe 5,0V betragen soll.
@PG2: Ich schick Dir nacherher was per PN dazu, ich muss grad nur das WIS neu installieren, es startet nach dem letzten Systemupdate nicht mehr richtig...
 
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Hier noch mal der Schaltplan.

Ich hab da einen Fehler in meiner Beschreibung hier gemacht. Keine Ahnung, was mich da gritten hat. Es müssen Pin 1 und Pin 3 jeweils gegen Masse an Pin 4 am Stecker der Drosselklappe gemessen werden. (Pin 56 und 9 sind die Signaleingänge am Steuergerät)

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Dennoch weisen die Fehler auf einen elektrischen Defekt hin...
p1530 heisst, dass die Summe der Geberspannungen zu stark von 5 V abweicht. (ein Kurzschluss wäre p1532).
p1230 heisst konkret: Fehler im Schaltkreis eines der Drosselklappengebers.

Dazu kannst Du prüfen, ob die vorgesehenen 5V korrekt anliegen. Ist das der Fall, dürfte das Problen in dem Teil selbst liegen.

PS: Das kannst Du direkt am Stecker der Drosselklappe: Pin 7 +5V gegen Masse auf Pin 9 für die Drosselklappenpotis und Pin 2 +5V gegen Masse auf Pin 4 für die Pedalgeber.

Anhang anzeigen 188571

Ich habe eben festgestellt, dass ich in diesem Beitrag die Pinbelegung völlig falsch wiedergegeben habe. Korrekte Darstellung hier:
https://www.saab-cars.de/threads/wo-sind-die-massekabel.78153/page-3#post-1566369
 
@phil23 : saudumm vom mir, ich habe leider den Widerstand gemessen.
@klawitter : Danke für die bebilderte Erläuterung, ich bin kein Techniker, kann es weder (richtig) lesen noch interpretieren. Zur Spannungsmessung braucht es die Batterie, dann ist aber der Stecker drin, wie und wo kann man dort messen? ( Wo angreifen, Männchen oder Weibchen, is ja nicht egal, wie vorgehen?)
Morgen ist die neue DI in der Post, da mach ich den Sack fürs erste zu, wenn das Ganze nach dem Zusammenbau funktioniert, freu ich mich. Wenn nicht, such ich jemanden, der die Kabel/ Steuergerät prüfen kann.
Danke und Gruß
PG2
 
Natürlich brauchts den angeschlossenen Stecker und Zündung an, sonst gibts nix zu messen. Mit den Messspitzen des Voltmeters einfach von hinten ‚reinpulen‘, bis man an die blanken Pins kommt.
Falls Dein Voltmeter nur winzige Messspitzen hat: da kann man vorn Kappen abziehen und hat dann genug Länge.
Wenns gar nicht anders geht: Stecknadel durch die Kabel stecken und daran messen. Dabei immer drauf achten, dass nirgendwo Plus auf Masse gehen kann. Danach Isoband drum.

Und noch was anderes dazu: Ich hab vor einigen Tagen mal die Potis zerlegt. Die sind sehr robust gebaut. Wenn es den Spannungsfehler zwischen den Potis (wirklich) gibt, liegt das imho zu 99,9% an der internen Verkabelung der DK.
 
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Hallo, die Spannungsmessung ist auch für mich interessant...
Ich hätte eine Frage dazu: Reicht Zündung an, und man betätigt das Gaspedal oder bewegt man dann die Drosselklappe von Hand?
 
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Falls die kleinen Krokoklemmen auf die Steckerpins passen, könnte ich eine Überbrückung basteln und dort messen. Man soll die Klappe also bewegen?
 
Passstück eigentlich eher nicht im Original.
Es gibt eine umhüllten Schlauch/Rohr, der innen ein PA Rohr hat, an der Drosselklappe ist ein Messingstutzen. Dazwischen besagtes Zwischenstück, dass die beiden Rohrenden miteinander verbindet.
Man bekommt es auch ohne Lösen der Schellen ab, indem man vorsichtig dran zieht und mit einem Schraubendreher aus Richtung DK nachhilft.
Wenn man Pech hat, zerreist es dabei, meist ist es aber eh schon angerissen und muss sowieso ersetzt werden.

Habt ihr vielleicht ein Bild und idealerweise die Abmaße dieses Zwischenstücks für die alte Version der Drosselklappe?

Vielen Dank, Uwe
 
@GSUS : hier kann ich helfen. ( ohne aber zu wissen, welche Version der Drokla dir vorschwebt) . Der Gummischlauch ist ca 60 mm lang,- 8 mm im Durchmesser innen, 15 mm aussen, also gewöhnliche Spritleitung. Da sind ja 2 Billigklemmen, die in meinem Fall mit dem Gummi verbacken waren, unlösbar ohne zerstören. Also, Ersatz bereitstellen, wenn Du da dran gehst.
Gruß
PG2
 
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Um die Potis ohne laufenden Motor 'in Aktion' zu messen, muss der Hebel der Drosselklappe von Hand bewegt werden. Allein auf den Gaszug reagieren sie nicht, wenn der Motor nicht läuft (?), da die Drosselklappe durch die Trionic über einen Stellmotor angetrieben wird. Der Gaszug gibt erst mal nur den Befehl an die Trionic. (-> einfach mal ausprobieren)

Dabei kann es dazu kommen, dass ein Fehler gesetzt wird, weil (Gas-) Anforderung und Drosselklappenstellung dann nicht übereinstimmen und dass die Klappe in Limp Home geht.
Das ist zwar alles keine Tragödie und mit laufendem Motor wird es keine Fehler oder LimpHome geben. Ich stelle mir die Messung so aber schwierig vor, weil sich die Spannungswerte ständig ändern werden, so wie die Trionic die Klappe regelt.

Obacht: bei laufendem Motor darf auf jeden Fall nur der Gaszug, nicht aber der Arm der Drosselklappe selbst von Hand bewegt werden. Sonst wird sofort die Spritzufuhr gestoppt und Fehler p1251 gesetzt, es gibt allerdings kein LimpHome.

Am genauesten ist es, den Stecker der Drosselklappe zu ziehen, Pin 7 mit 5V zu bestromen, Pin 9 auf Masse und dann in aller Ruhe an Pin 6 und 8 die Werte in verschiedenen Stellungen zu messen. Dazu kann man dann unbesorgt auch den Drosselklappenarm von Hand bewegen.

Mit 'Zündung an' und angeschlossenem Stecker würde ich nur den Wert in Stellung 'Drosselklappe zu' messen. Wenn die Werte stimmen (0,x bis ca. 1V und rund 4 bis knapp 5V), würde ich da erst mal einen Haken dran machen.

I-wie bin ich da auch völlig wuschig geworden, die Skizze oben ist der Pedallagengeber (P1 und P2), der Lagegeber für die Klappe ist T1 und T2.
 
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