Drosselklappe - Kabel für Poti innen isolieren/reparieren?

Wie waren denn bei Dir die Symptome?
Bei leichtem Gasgeben/ Gas halten, also meistbenutzte Gaspedalstellung?
Gern empfindlicher nach lauwarm-Start - also nach ein/zwei Stunden Standzeit o.ä.?
Mit Impulsnehmer meinst Du drosselklappenseitig jenes Teil, das in dem Magnet/Wickelblock sitzt?
 
Die Symptome waren ruckeln sobald der Motor warm und so 10KM gefahren wurde.
Ohne die Plastikabdeckung obendrauf dauerte das noch etwas länger, so geschätze
20KM weit. Und das bei 0- bis 5° aussentemperatur. Das ist wichtig! Im Sommer bei
20° würde er dann schon nach der Warmlaufphase ruckeln. Also definitiv ein Hitzeproblem.
Am schlimmsten war das ruckeln auf der AB beim beschleunigen oder bergauf.
Der Leerlauf war leicht instabil - geschätzte 200 touren rauf und runter.

Der Wiederstand vom Gaspedal war durchgehend lau. Ich hab den Impulsgeber -nehmer??
beim Gaszug weggenommen und gereinigt. Das Ding war so was von dreckig
Ich hab danach extra noch "ne Runde" 40KM weit gedreht, und weder die MIL (ohne
Fehlercode!) noch das ruckeln kam wieder. :smile:

Aber mal schaun wie das weitergeht, ich halt euch auf dem laufenden.
 
Ein kurzes update
Am Montag ging die Geschichte wieder von vorne los. Stottern, leerlauf bei 500 und sobald es
beergauf ging, ein Geräusch wie eine Fehlzündung und aus der Ofen. Seit dem geht nichts mehr.
Der Solenoid hinten am DroKl-Gehäuse hab ich aus einem funktionierenden Auto getauscht, seit-
dem springt die Mil im guten Auto mit dem offensichtlich doch defekten Solenoid auch immer
wieder an. Nächste Woche weiss ich dann mehr.
 
Morgäään

letzten Mitwoch hat unser 9,5 aero den Löffel gestreckt,motorleuchte und tcs off. Hab ihn dann ausgelesen C0244 Motordrehmoment Signal fehlt,wurde nicht schlau daraus.Fehler gelöscht und gefahren Lampen gingen wieder an, wieder ausgelesen dann war ein hinweis auf leerlaufsteller dabei.Daraufhin drosselklappe ausgebaut, und Kuststoffabdeckung entfernt und siehe da die gesamten isolierungen der Kabel kammen mir entgegen.Daraufhin die Wicklung abgeschraubt, den Magnet von der Welle gelöst und die blanken Kabel kammen mir entgegen.Daraufhin lötkolben ausgepackt, die kabel vom Poti abgelötet mit Schrumpfschlauch überzogen und wieder angelötet.Ein rätsel ist mir,wie die Pins im schwartzen Stecker arretiert sind unlösbar.Genauso der Poti ist auf die Welle gepresst,die vier Kabel die darunter durchlaufen sind nicht reperabel.Also vor dem Stecker abgetrennt, dann unter Poti rausgezogen mit Schrumpfschlauch versehen, und wieder unter Poti durch zusammengelötet.Das ganze dauerte über 4 Stunden, die popplerei war ganz schön nervig .Drosselklappe eingebaut Limp home entfernt, Fehler gelöscht gefahren io ich hoffe es bleibt auch so muß noch testen.
 
..sach ich ja: siehe # 15 !
übrigens: meine AT-Drosselklappe, selbes Baujahr, kriegt demnächst die selbe Kur.
 
Hallo rednose

Bin heute mit dem 9.5 zum Heim SAAB tübingen gefahren zum testen keine Lampen mehr,ich hoffe das bleibt so.
 
..das schärfste ist, wenn der Lötkolben zwischendurch immer wieder "ruckartig" zum Magneten hin zuckt, man kommt sich vor, wie nicht ganz der Herr der eigenen Sinne. :rolleyes:

Ist eben Fummelei, gerade mit den langen Drähten unterm Poti, ob nun gelötet oder mit Mini-Steckverbindern; kann man echt nur in Ruhe machen.
 
Ich hab den Magnet von der Welle abgeschraubt , hast dann auch mehr Platz.
 
Ich hab meine auseinander: Die Drähte hatten ne poröse Isolation, die Platine beim Hauptstecker kurzschlüsse und der Solenoid hinten auch. Die Lösung: bei bba eine im austausch bestellt. Der Service bei denen ist schon erstklassig, nach !! 3 Tagen stand schon der UPS-Kurier vor der Tür damit und hat die alte gleich mitgenommen. :D
 
250 Teuro Die Dichtung unten solltet ihr behalten da bba keine neue mitliefert.
Transportspesen je nach Distanz, bba versendet NUR mit UPS.

!! Abgebildet ist die alte DroKla
 

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Und was wird da konkret gemacht? Problem bei den DroKlas scheint ja zu sein, dass sich die Isolierung der Kabel irgendwann verabschiedet. Zieht BBA Reman da neue Kabel ein, mit besserer / hitzebeständigerer Isolierung? Sonst noch irgendwas?

Ähnlich wie bei professionell revidierten SIDs könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine DroKla, bei der die Problemstellen dauerhaft beseitigt wurden, besser als ein Neuteil ist, das dann wieder unter den üblichen Schwachstellen leidet. In diesem Falle wären EUR 250 ein fairer Preis für Leute, die's nicht selber machen können oder wollen.
 
Da die DK an sich wohl nicht so störanfällig ist, denke ich, dass bei BBA die acht dünnen Kabel innen erneuert werden; dazu vlt. noch säubern soweit nötig und fertig.
Dafür sind 250 EUR ein stolzer Preis - auch wenn man dann m.E. eine neuwertige DK im Tausch erhält.
Ich denke für den geübten Mechaniker dort ist die DK nach einer halben Stunde restauriert.
Und ja, ich weiß, deutlich günstiger als eine neue ist das dennoch.
 
Was die mir am Telefon gesagt haben wird das gesamte Teil revidiert: Also Wicklung testen ggf ersetzen (die ginge aber selten kaputt...), El.-platine beim Hauptstecker ersetzen (sei ein gängiges Teil..), reinigen, den Solenoid hinten tauschen (auch häufiger kaputt durch kurzschlüsse..) welcher bei Saab stolze 56 € kostet! Montieren, einstellen, Funktionstest, dann das Siegel drauf und raus damit mit 2 Jahren Garantie. :smile:
 
Dann geht der Preis in meinen Augen eindeutig in Ordnung.
 
hallo

hatte bei mir letzte woche das gleiche problem.die kabelisolierungen steckerseitig hab ich erneuert.jedoch komm ich an die 4 langen kabel die zur gaszugseite
führen nicht ran.
die potieinheit ist ja auf die achse gepresst.hat jemand die geschichte schon mal auseinander bekommen?
ich war gezwungen mir eine neue DK zu holen.da beim durchmessen auch fehler bei den kabeln gaszugseitig anlagen.

gruß walter

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Wirf die alte DK nicht weg. Den Magneten auf der Achse kannst du abmontieren, dann sieht man auch mehr vom Verlauf der langen Kabel. Diese zum limp-home Anschluss kann man eigentlich nur kurz an beiden jeweiligen Enden trennen, neu einziehen und an beiden Enden neu verlöten. Zwei gehen links an der Achse, zwei rechts vorbei.
btw: wie hast du genau gemessen mit welchen Ergebnissen?
 
Hallo

Den Magneten hatte ich unten.Die kabel gehen ,wie du schon sagtest an der Achse vorbei.
Wo jedoch die 4 langen kabel angeklemmt sind (Gaszugseitig) komm ich einfach nicht ran.
Um die Gaszugeinheit runterziehen zu können muss man die Drosselglappe entfernen und die Achse
herausziehen.
Aber ich bekomm die Achse nicht heraus und die potieinheit nicht von der achse ohne schaden zu machen.
wie gesagt die Achse muss ja mit der Gaszugeinheit zusammen herausgezogen werden.jedoch sperrt von der gegenseite
das poti,welches auf die achse gepresst wurde.
hast du da einen tipp?bilder sind gern gesehen ;)
gruß
 
Nein, die Achse habe ich auch nicht ausgebaut.
Ich meinte, dass man die langen Kabel so dicht wie möglich (so dass man noch löten kann) an der limp-home / Gaszugseite trennt und dann Richtung Poti neu durchzieht und an beiden Enden neu verlötet.
Bei zwei DK waren die jeweils kurzen Kabel auch stets stärker betroffen als die längeren, die längeren blätterten noch nicht ab sondern hatte nur feine Risse in ihrer Isolierung.
 
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