Drosselklappe - Kabel für Poti innen isolieren/reparieren?

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Danke
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SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Mal 'ne Frage an die Freaks:
Meine Drokla habe ich getauscht wg. Konstantfahrruckeln (noch ohne limp-home bislang) gegen eine gebrauchte, die sich auch besser fährt, allerdings genau so alt ist wie meine ('99).
Meine alte DK geöffnet: Kabelisolierungen am Poti zerbröseln.
Wer hat Erfahrungen zur Reparatur mit:
- neu isolieren mit Schrumpfschlauch o.ä.
- neue Kabel einlöten (lassen), wie teuer?
- Isolierung zwischen die Kabel anbringen und mit Flüssig-Kunstharz ausgießen
- "Film-spray" - so 'ne Art sprühbare Isolierung auf blanke Kabel
- isolieren mit Heißkleber ?

P.S. Es ist ja wirklich ärgerlich, dass solch ein teures Teil wg. Pfennigartikeln ausfallen...

SAAB-Gruß aus Ostwestfalen
-Matthias-
 
Suche schon man gefragt? Du bist ja nicht der erste der die Brösel vor sich hat.

Das Problem ist thermische (wechsel-)Belastung. Es gibt Isolierschläuche die recht hoch Temperaturfest sind. Zum einen Silikonschlauch, zum anderen Gewebeschläuche (Glasfaser), hier mal beispielhaft: http://www.kurt-e-weber.de/eshop_catalog.php/CAT_ID,3248/. Ausgießen würde ich verwerfen da damit dem Ganzen die Möglichkeit von Relativbewegungen genommen wird die jetzt die Kabel abfedern.

Heißkleber schmilzt zu niedrig.

Wenn du Löten kannst ist ein Isolierschlauch wohl (IMHO) die sauberste Lösung.

CU
Flemming
 
Gesucht hatte ich - fast alle haben sich andere DK eingebaut.
Konkrete Erfahrungen mit eigenen Instandsetzungen fand ich bislang nicht...
 
Wie geht diese seitliche Plastikverkleidung runter? Das Teil scheint ja rundum aufgeclipst zu
sein, wenn man da zu hart dranrum drückt brechen die Laschen ab :eek: Also so ohne dass
das ganze DroKla gedöns mit runter muss! Mein 9-5 ruckelt beim gasgeben, also unter Last
bei 3- und 4000U/min. Das gedröhne bei 4000 ist schon bösartig, so richtige Schwingungs-
geräusche brummen da lauthals durchs ganze Blechgebilde. :mad: :mad:
Bis jetzt: Alle Schläuche erneuert gegen Silikon, hinteres Motorlager getauscht, Riemen-
trieb is i.o, LMM getauscht, DKG mit Vergaserreiniger durchgeputzt, Wastegate erneuert.
MIL bleibt aus, Fehlercode sind auch keine abgespeichert.

Oder hat das was mit dem ladedruck von Turbo zu tun? :smile:
 
Mal 'ne Frage an die Freaks:
Meine Drokla habe ich getauscht wg. Konstantfahrruckeln (noch ohne limp-home bislang) gegen eine gebrauchte, die sich auch besser fährt, allerdings genau so alt ist wie meine ('99).
Meine alte DK geöffnet: Kabelisolierungen am Poti zerbröseln.
Wer hat Erfahrungen zur Reparatur mit:
- neu isolieren mit Schrumpfschlauch o.ä.
- neue Kabel einlöten (lassen), wie teuer?
- Isolierung zwischen die Kabel anbringen und mit Flüssig-Kunstharz ausgießen
- "Film-spray" - so 'ne Art sprühbare Isolierung auf blanke Kabel
- isolieren mit Heißkleber ?

P.S. Es ist ja wirklich ärgerlich, dass solch ein teures Teil wg. Pfennigartikeln ausfallen...

SAAB-Gruß aus Ostwestfalen
-Matthias-
moin, mein Schrauber hat mal erzählt, das die das schon öfter mal gemacht haben...einer der 3 ist Elektriker. www.koenig-wilhelm.com in Münster
 
..und hat er zufällig auch gesagt, was die genau machen? Und was es kostet?
Habe schon überlegt, hier zu einer Elektro-Motor-Werkstatt zu gehen. Die können das bestimmt besser aus- und einlöten als ich...
 
Das ist ja schon eher was für einen Radio- und Fernsehtechniker. Geregelter Elektroniklötkolben, eine Ader nach der anderen Lösen und neue Isolierung drüberziehen, Silikonschlauch oder eben Schrumpfi. Wieder anlöten, ab zum nächsten. Der Aus- und Wiedereinbau der DroKla ist die eigentlich Arbeit.
 
alle Kabel neu, so um die 100, aber ich kann mich da auch falsch erinnern
 
Ähm, nochmal ganz kurz: Dieser Stellmotor drinnen ist doch ein Synchronmotor, hat jemand
schon mal versucht das Teil in ionsiertem Wasser oder in Spiritus zu reinigen? :hello:
Wär mal nett, wenn ich dazu endlich mal eine Antwort bekommen würde! :proud:
 
Gesucht hatte ich - fast alle haben sich andere DK eingebaut.
Konkrete Erfahrungen mit eigenen Instandsetzungen fand ich bislang nicht...
ich habe das ganze genauso gemacht, wie im oben verlinkten MT beitrag. ist jetzt 5 jahre her und die DK funktioniert weiterhin problemlos...
 
Ähm, nochmal ganz kurz: Dieser Stellmotor drinnen ist doch ein Synchronmotor, hat jemand
schon mal versucht das Teil in ionsiertem Wasser oder in Spiritus zu reinigen? :hello:
Wär mal nett, wenn ich dazu endlich mal eine Antwort bekommen würde! :proud:

Bei meinem sieht das nach gut 12 Jahren sowas von sauber aus... wieso reinigen?
 
Bei meinem sieht das nach gut 12 Jahren sowas von sauber aus... wieso reinigen?

Weil sich mit der Zeit Graphit/Kohlestaub innen ansammelt. Was zu windungsschlüssen und/oder schlechtem
Kontakt führen kann. Bei Modellloks macht man das auch so, Motor ausbauen, baden, ausblasen, und dann
läuft er wieder. Wenigstens was ich so darüber gesehen oder gehört habe.
Also allemal billiger als ein neuteil.
 
Und wo kommt der bei einem (permanent erregtem) Synchronmotor her? Modellbahn hat DC-Motörchen mit Kommutator und Kohlen. Genau so wie die Scheinwerfer-Scheibenwischermotore. Die kranken daran. Wenn das aber wie du schreibst ein synchroner ist, dann ist das gerade ein Vorteil dass er keine Kohlen braucht.
 
So, fahre momentan erstmal gut mit gebrauchter DK.
Habe meine alte restauriert:
Innen finden sich vier kurze und vier lange Kabel vom Stecker in Richtung DK, je 2 gleicher Farbe.
Die kurzen kann man an der DK loslöten und mit Schrumpfschlauch 3 mm (3:1) überziehen.
Am Stecker kann man die Kabel nicht loslöten - sind gecrimpt und sitzen bombenfest.
Die langen, die durchs DK-gehäuse weiter zum limp-home-Anschluss gehen, habe ich ca. 1 cm entfernt vom Stecker getrennt. Dann mit 2 mm Goldsteckern (Stecker + Buchsen) an den Enden versehen (lässt sich prima löten) und schließlich auch mit Schrumpfschlauch überzogen. Diese langen Enden hatten weiter nach hinten keine Isolationsschäden.
Die kurzen Kabel werden wieder angelötet, dann die langen per Stecker-Buchse verbunden.
Man kriegt die Stecker gerade so zusammen, geht aber.
Weil beim Zusammensetzen etwas mehr Platz gebraucht wird, habe ich den schwarzen Stecker zuvor an seiner Unterseite etwa 3 mm dünner gemacht (Dremel) - so passte alles wieder zusammen.
Melde mich dann wieder, wenn ich damit längere Zeit gefahren bin, aktuell läuft die gleich alte gebrauchte DK aber noch tadellos...
 
Ich klinke mich jetzt einfach einmal hier ein,weil es eventuell passt:

Habe mir am Wochenende mein Winterauto 9-3 Aero (B205R) abgeholt-und bin prompt auf der Rückfahrt liegengebliebn-direkt auf der A 7.
Keine Gasannahme;Leerlauf auch nicht;Fehlerlampe
Erste Diagnose:Kurbelgehäuseschläuche marode bis einfach nur...weg;Unterdruckanlage massiv Nebenluft gezogen.
Mit Hilfe des ADAC konnte ich diese Probleme beheben und in zaghafter Fahrt nach Hamburg kommen.
Jedoch dann-einmal zum probieren-kurz etwas mehr Gas gegeben-das gleiche Prozedere.
Habe alles soweit in Ordnung gebracht-also sämtliches Geschläuch-jedoch noch immer die Fehlerlampe und Notlauf.
Fehlerspeicher gestern auslesen lassen-ergab P 1260 und P 0455-was auf eine Undichtigkeit im Aktivkohle/Tankbelüftungssystem hinweist-der 1260er betrifft die Drosselklappe.
Nach "Batterie-Reset" ist zunächst alles gut-dann bemerke ich im Gasfuß eine leichte Schwergängigkeit/Hakeln-und prompt kommt die Fehlerlampe und Notlauf.
Langer Rede;kurze Frage-kann man eine Schwergängigkeit in der Drosselklappe beseitigen,oder ist das nur das Resultat einer anderen Ursache?
Stromlos ist die Klappe leichtgängig;im Fahrbetrieb/Zündung ein tritt das Problem dann auf...
Vielen Dank,

Knud.
 
Ich klinke mich jetzt einfach einmal hier ein,weil es eventuell passt:

Knud.

Ich auch. Ich würde mal behaupten, dass die Litzen bei Saab billig sind und deren Weichmacher sich nach
10 Jahren verflüchtig hat, was dann die komischsten Fehler hervorbringt. Das erinnert mich irgendwie an
die selben Probleme, die früher bei fiat's geläufig waren.
Elektrikprobleme sind eigentlich schlimmer als wie faustdicke Rostlöcher. Die kann man schweissen und dann
ist ruhe, dieser elektromurks kommt aber immer wieder. So gesehen sind Saab als angebliche Premiummarke
schon ein herbe enttäuschung.
 
Die DroKla-Elektrik stammt von HELLA !
 
Hab meine heute auseinander und innen ist alles tip-top. Also weder Alterersscheinungen noch
"schlechte" Qualität. Bei dieser war der Impulsnehmer (was denn) hinten dreckig. Nach ner
intensiven Reinigung wieder zusammengebaut und auch unter Hitze rein ruckeln mehr.
Man merkt beim fahren, dass mehr gegendruck am Gaspedal kommt. Das war vorher nicht so.

Zum besseren ausbau empfehle ich die Halterung vom Gaszug abzumachen.


Foto0317.jpgFoto0322.jpgFoto0323.jpgFoto0324.jpg
 
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