Drosselklappe defekt?

Achtung - der Fehler ist nicht rein durch eine defekte DK ausgelöst. Der Fehler kann ebenso durch den Pedalsensor oder das Steuergerät hervorgerufen werden.
 
Hallo DL SYS,

ich habe mal ein Foto von dem Fehlerbericht von ATU gemacht und angehängt. Nachdem der Fehler ausgelesen wurde, haben die bei ATU die Fehlermeldungen zurück gesetzt und mein Saab fuhr wie gewohnt. Das ist jetzt 2 Wochen her.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass vor einiger Zeit die Feder unter der Kupplung ihren Geist aufgegeben hat, habe sie allerdings nicht ersetzt, da ich beim betätigen der Kupplung keine Veränderung bemerkt habe und alles wie gewohnt funktioniert.

Gruß Tina
 

Anhänge

  • IMG_0832.jpg
    IMG_0832.jpg
    625,3 KB · Aufrufe: 41
Das mit dem Kupplungspedal ist kein Problem. Glaube das verhindert lediglich den Einsatz eines Tempomats.
Ansonsten ist die Hauptfunktion der Feder das treten des Pedals zu vereinfachen.

Nun aber zum Fehlercode. Nebst neuem Pedalsensor oder Drosselklappe, käme die Software des Steuergeräts in Frage (kann man selbst updaten).
Ansonsten sollte man zuerst einmal die DK ausbauen und reinigen. Hierfür gibt es speziellen Reiniger, aber man kann auch Bremsenreiniger und einen Lappen nehmen.

Falls möglich solltest du den Stecker mit Kontaktspray reinigen. Danach solltest du den H42-2 Stecker unterhalb der Batterie ebenso mit Kontaktspray reinigen.

Anschließend setzt du dich ins Auto, löscht die Fehlercodes (Batterie kurz abklemmen) und trittst das Gaspedal voll durch. Schlüssel einstecken und das Auto starten. Die Motordrehzahl sollte nicht steigen. Sobald die Leerlaufdrehzahl erreicht ist nimmst du den Fuß wieder runter. Auto wieder ausschalten, Schlüssel entfernen und wieder starten.

Wenn das nichts nützt brauchst du wohl eine neue DK/Pedalsensor:
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hella/6pv010946141
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Pierburg/714407070?categoryId=342&kbaTypeId=18528
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert denn das mit dem Software Update des Setuergeräts?
 
Hallo Thomas,

hätte gerne die Anleitung für die Drosselklappe, wäre super wenn Du mir diese schickst.

Gruß Tina
 
Wo finde ich denn die passende Dichtung? Habe nach dieser hier 89537718 Dichtung gesucht, finde aber nichts passendes im Netz.
 
Super, vielen Dank.

Ich bin heute dann doch mal zu einer Opel/Saab Werkstatt gefahren, um dort den Fehler nochmal auslesen zu lassen. Der Fehlercode war P2122 und P2138 - Fahrerpedalsensor. Würde diesen gerne direkt mit reinigen. Gibt es dazu auch eine Anleitung wie ich an diesen heran komme und was ich dann tun muss?

Gruß Tina
 
Der Fahrpedalsensor ist dein Gaspedal da ist ein Stecker dran dessen Kontakte du überprüfen und reinigen könntest.
 
Übrigens - mit dem im Artikel genannten OBDLink SX kannst du auch selbst den Fehlerspeicher auslesen und leeren (brauchst nur einen Laptop). Das Kabel kommt nämlich mitsamt einer universellen Diagnosesoftware. Dort könntest du übrigens auch die Drosselklappen-, sowie Pedalstellung einsehen und aufzeichnen lassen.

Es werden zwar nicht immer Subfehler angezeigt (das kann nur das Tech2), aber für 40€ hat man ein Interface was man auch zum Programmieren des Steuergeräts verwenden kann. Sollte also die Trionic jemals den Dienst verweigern (das kann passieren), kannst du diese ohne großen Aufwand und ohne Tech2 mithilfe des Interfaces klonen.

Ansonsten kann man dies natürlich auch dazu verwenden die Motorleistung zu steigern, aber das ist ein anderes Kapitel...

Insofern deine Werkstatt jedoch kein Geld verlangt für das Auslesen, kannst du dir das natürlich sparen.
 
Natürlich hat die Werkstatt Geld verlangt, 25,- € fürs auslesen, ganz schön happig. Schaue ich mir gleich am Wochenende mal an, danke für den Tip. :-)
 
Hallo zusammen,

Muss eine neue drosselklappe über tech2 angelernt werden?

Gruß
 
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Sonst irgendwas zu beachten?

gruß
 
Hallo Thomas,
danke für deine Antwort. Sonst irgendwas zu beachten?

gruß
Laut WIS ist eine neue Dichtung zu verwenden, ist aber nicht zwingend notwendig, den Stecker vielleicht säubern, das war’s dann aber auch……

Gruß, Thomas
 
Hab mittlerweile zwei DroKla hier liegen, bei denen der elektrische Anschluss nicht passt. Die Form ist identisch, aber der Stecker passt nicht in die Buchse.
Hab ich was verpasst?
Das ist mal geändert worden..........muss ich mal im EPC nachgucken zu welchem MY das war..........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben