Reifen/Felgen - Dröhnen / Brummen

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.371
Danke
389
Liebe Alteisen-Profis!

Seit letzten Sommer nervt mich ein Dröhnen, das bei meinem 96er mittlerweile schon vom ersten Fahrkilometer an auftritt und das sich in allen Geschwindigkeitsbereichen, mit oder oder ohne Gas, ein- oder ausgekuppelt gleich anhört: ein tiefes Brummen oder Dröhnen, das scheinbar von hinten kommt.

Der ÖAMTC hat Radlager oder Dissonanz des Auspuffs ausgeschlossen und gemeint, das komme von den alten und harten Reifen (hab seit 11 Jahren Vredestein in 155 SR 55 drauf, die aber vom Profil her gesehen als neuwertig gelten könnten).

Könnt ihr das bestätigen?

Gruß und danke!
 
Ändert sich da was wenn Du leicht bremst oder beschleunigtgst?? In Kurven???
 
Danke Meki für deine prompte Antwort!
Eigentlich verändert sich nichts, auch nicht bei starken Lenkeinschläge li./re.
Was vermutest du?
 
Alte, harte Reifen machen schonmal Geräusche, die als Brummen oder Dröhnen im Innenraum ankommen können.
Es wäre schön, wenn es möglich wäre, probehalber andere (neuere) Reifen mit Felgen zu probieren ...
 
Komm vorbei, kannst probehalber mal meine recht neuen Toyos probieren

Ich hab im übrigen beim einfedern hin und wieder ein Brummen... Kommt bei meinem vermutlich von den billigen PU Buchsen... Da muss ich bald mit dem Commander noch mal ran...
 
Alte, harte Reifen machen schonmal Geräusche, die als Brummen oder Dröhnen im Innenraum ankommen können.
Es wäre schön, wenn es möglich wäre, probehalber andere (neuere) Reifen mit Felgen zu probieren ...


Oder mal die Laufrichtung wechseln. Hatte ich schon mal an einem 99er da "sägten" die Reifen.
 
Ist vielleicht eines der Auspuffgummis ab, sodas ein Teil irgentwo anliegt?. Oder hat sich was gelöst oder ist verspannt?.
 
Dröhnen von hinten ist eigentlich immer Auspufftrakt...
 
Ich tippe auf die Reifen, nach 11 Jahren sind die so hart----- deshalb verschleißen die auch kaum.
 
Ich hatte nach 11 Jahren auch die Firestone getauscht. Gebrummt hatten die zwar nicht, aber bei Nässe waren die echt bedenklich...
 
Wobei die Firestone bei Nässe auch nicht das gelbe sind. Ich Fahre schon den zweiten Satz Hankook 165 70 15. Optimo k 715.
Top bei Trockenheit und bei Nässe. Kein Vergleich mit Vredestein oder Firestone.

IMG_20160412_095858.jpg
 
Daran war unser beider "Anpressdruck" nicht so ganz unbeteiligt:tongue:
 
Ich danke euch allen für die zahlreichen Tipps; hab nächste Woche einen Termin zum Tauschen der Reifen zwecks Änderung der Laufrichtung. Im Zweifel lege ich mir eine neue Garnitur der Vredestein Classic in 155SR15 zu, solche protzigen Breitreifen in 165 lehne ich als Purist natürlich ab :biggrin:

Der Auspuff kann definitiv ausgeschlossen werden, "passt, wackelt und hat Luft" im wahrsten Sinn des Wortes.
Ich berichte weiter...

Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne entsprechendes "Hebezeug" kann der "rechts-links" Wechsel aber durchaus ein logistisches Problem sein... Aus dem Kopf heraus wüsste ich jedenfalls gerade nicht wo der 96 vorne oder hinten zentral angehoben werden könnte...
 
soweit ich in irgendeinem Handbuch sehen konnte gibt es vorn vorm Motor ein kleines dreieckiges Blech und hinter wird auf eine verstärkte Stelle unmittelbar vor der Hinterachse verwiesen. Aber dafür übernehme ich keine Garantie ;-)
 
Zurück
Oben