Getriebe/Ma - Dritter und vierter Gang lassen sich plötzlich nicht mehr einlegen

der schwarzer Kasten ist die 26. Er umgreift die Schaltstange.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-06-02 um 19.27.45.png
    Bildschirmfoto 2021-06-02 um 19.27.45.png
    149,3 KB · Aufrufe: 13
Ah ja danke!
Ich glaube, ich habe bisher den Sicherungsstift ( 27 ) übersehen. Werde ich mir morgen nochmal genauer anschauen.
 
Nach intensivem nachdenken (und Rückversicherung an kompetenter Stelle) muß ich etwas richtigstellen. Ich hatte das vor ca 2,5 Jahren mal gemacht und teilweise nicht mehr so auf dem Schirm.
Schalthebel rausziehen wie zum rückwärts fahren. Mit Schraubendreher den schwarzen "Kasten" festhalten dann kleinen Sicherungsstift raus große Mutter abschrauben und da ist irgendwo unten eine kleine Inbusschraube die lösen dann können die Innereien gewechselt werden.
Ergänzung: Die große Mutter 32 wird durch die Inbusschraube gesichert.
 
Der Hebel ist auf jeden Fall durch drehen verriegelt. Ich hatte das erst nicht gemacht und dann beim Rückwärtsgang einlegen den Hebel in der Hand.
 
So, am ausgebauten Schalthebel konnte ich jetzt einmal das Zerlegen üben.
Der erste Schritt ist wie von Meki gepostet:
Schalthebel rausziehen wie zum rückwärts fahren. Mit Schraubendreher den schwarzen "Kasten" festhalten.
Danach wird der Schalthebel selbst wieder zurück geschoben, der "schwarze Kasten" bleibt eingedrückt und der Schaltebel wird um 90° gedreht.
Der Hebel ist auf jeden Fall durch drehen verriegelt.
Dadurch wird der Sperrstift, der in einer Nut des schwarzen Plastikteils sitzt, mit dem Schalthebel gedreht und kann so in eine senkrecht dazu stehende tiefere Nut eingreifen und damit lässt sich der Schalthebel nun deutlich weiter herausziehen als zuvor und somit kann die Schaltstange nach unten aus dem Gehäuse rausgezogen werden. Bei abgeschraubtem Schalthelknopf kann dann die ganze Schalthebeleinheit aus dem Gehäuse herausgezogen werden.
Ich habe einmal ein paar Fotos gemacht, um das zu verdeutlichen...

DSC_0023.JPG DSC_0024.JPG DSC_0025.JPG DSC_0021.JPG DSC_0026.JPG

Die Schaltstange muss sicher unten am Gelenk gelöst werden, sonst kann man sie nicht nach unten wegziehen.
Eine letzte Frage habe ich aber noch. Kann es sein, dass die kleine Imbusmadenschraube, die die große Mutter oben am Gehäuse sichert, ein zölliges Maß hat? Keiner meiner Imbusschlüssel und auch keiner meiner Torx passt auch nur annähernd.

Soweit nun die Trockenübung am ausgebauten Gelenk. Am Auto muss die Aktion allerdings noch ein bisschen warten weil einerseits demnächst ein kurzer Urlaub ansteht und danach das Projekt, meinen ´70er 99 wieder auf die Straße zu bringen allererste Priorität hat.
 
Ja die kleine Made sichert die große Mutter. Ist soweit ich mich erinnere zöllig.
 
Ja, die ist zöllig, wie alles (außer V4-Motor) am 95/96.
 
Danke. Hab mir herade einen Satz zöllige Imbusschlüssel bestellt. Ich hlaube, das einzige , was ich noch nicht auch zöllig hatte...
 
So, für alle, die es interessiert hier die Auflösung.

Weder Getriebe noch die Plastikteile der Schalthebelmechanik waren die Schuldigen...

Beim 95 und 96 ist die Lenksäulenverkleidung mit zwei Schrauben verschiebbar befestigt und durch Verschieben lassen sich die Schaltgassen einstellen. Meine "Freunde" in Kancuga haben es beim Zusammenbau bei der Restauration aber offenbar nicht für nötig erachtet, diese Schrauben auch wirklich anzuziehen.
Da ich ja seither kaum gefahren bin, ist mir das aber nie aufgefallen. Dieses Mal dürfte ich mich aber anscheinend irgendwie am Lenkrad abgestützt haben oder beim Einlegen des Rückwärtsganges an der Tankstelle den Hebel zu weit nach vorne gezogen und damit die Verkleidung nach hinten geschoben haben oder irgendwas in der Art. Mit der Folge, dass die hintere Schaltgasse einfach weg war.
Verkleidung neu justiert und festgeschraubt und jetzt lässt er sich besser schalten denn je.

Soweit die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass ich mich gestern dann frisch motiviert des Motorlaufs annehmen wollte, nur da scheint einiges im Argen zu liegen. Aber dazu schreibe ich dann mehr in einem anderen thread.
 
Zurück
Oben