Dringende fehlercode entschlüsselung..

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von Aladin033, 20 Mai 2018.

  1. Aladin033
    Offline

    Aladin033

    Dabei seit:
    27 Oktober 2016
    Beiträge:
    422
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Moin
    Bin Mal wieder in Italien
    Und kurz vor dem Ziel zickt das Auto..
    Fehlercode ist folgender
    P038008 (c)
    P242f75 (c)
    P112561 (p)

    Ist dringend da reduzierte Leistung

    Danke
  2. hansetroll
    Offline

    hansetroll

    Dabei seit:
    8 November 2007
    Beiträge:
    1,020
    Danke:
    481
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Laut Tante Google hat P038008 etwas mit der Vorglühanlage zu tun.

    P242f75 - Freibrennen DPF nicht möglich laut Tante Google

    P112561 - irgendwas im Bereich der Drosselklappensteuerung laut Google?!
  3. Aladin033
    Offline

    Aladin033

    Dabei seit:
    27 Oktober 2016
    Beiträge:
    422
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    DPF schließe ich aus der ist erst gereinigt worden und hat erst normal regeneriert
    Denke eher das kommt durch den Notlauf.
  4. Turbo99
    Offline

    Turbo99

    Dabei seit:
    20 Juli 2014
    Beiträge:
    362
    Danke:
    81
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    FPT
    Nochmal in saabiger Sprache, aber im Grunde hat hansetroll Recht!

    - P038008: Glühsteuergerät Rückkopplungsfehler - Störung im Vorheizgerät (evtl. Stecker kontollieren)
    - P242f75: Partikelfilter voll - Fehlermeldung des Steuergeräts vom Druckgeber auf die Abgasanlage.
    - P112561: Drosselklappenansteller - fehlerhaftes Rückkoppplungssignal (Meldung des Steuergeräts: Mechanische Fehlfunktion des Stellglieds der Kupplung oder des Drosselklappengehäußes)
  5. Aladin033
    Offline

    Aladin033

    Dabei seit:
    27 Oktober 2016
    Beiträge:
    422
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Dankeschön an alle.

    Kurze Rückmeldung zu dem ganzen.
    Versicherung schleppt ihn nachher ab.
    lasse dann den Schlauch der mir dann noch später abgesprungen ist wieder festmachen.
    Da dies ja ein Z19DTH ist (Fiat) hoffe ich mal das die einen neuen Drosselklappensteller haben bzw den alten reparieren können, sollte dies möglich sein.
    DPF kann ich dann ja auf der Bahn wieder regenerieren lassen, wobei dieser laut dem esid2 erst bei 50% ist und er Sonntag nacht noch normal regeneriert hat.
    Schauen wir mal :)

    Was auffällt ist, jedes mal im Italien urlaub komm ich hier mit Fehlercodes an :redface:
  6. Aladin033
    Offline

    Aladin033

    Dabei seit:
    27 Oktober 2016
    Beiträge:
    422
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Entschuldigt die späte rückmeldung nach 16std fahrt war mir gestern nicht mehr danach mich weiter um das auto zu kümmern, habe es ja noch zum Ziel geschafft..
  7. Aladin033
    Offline

    Aladin033

    Dabei seit:
    27 Oktober 2016
    Beiträge:
    422
    Danke:
    15
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TiD
    Habe soeben meine Diagnose erhalten....

    aufgrund des Schlauches der abgeflogen ist, hat es wohl den Lader zerlegt.
    lasse ihn jetzt per Sammeltransport nach Hause bringen, dann sehen wir weiter.