Dringend, Fehler der niemand findet, Motor geht aus B234R !

Dieses Thema im Forum "9000" wurde erstellt von Saaboteuer, 29 April 2019.

  1. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    18,421
    Danke:
    3,330
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Seine Sache.

    Ist also die Frage, ob es neben der Map noch eine Überwachung gibt, die den Motor aus schaltet (und nicht nur begrenzt).
  2. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,157
    Danke:
    531
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Was zeigt denn der Live-Bildschirm der Suite an, wenn der Motor ausgeht?
  3. Saaboteuer
    Offline

    Saaboteuer

    Dabei seit:
    29 April 2019
    Beiträge:
    63
    Danke:
    4
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Live Logging zeigt nichts Verdächtiges !

    Der Motor geht wie ein Cut aus, starten und er springt sofort an läuft als wäre nichts gewesen.

    Ja diese Frage stelle ich mir auch, ob es sonst noch eine Überwachung gibt
    oder es doch am Motorkabelbaum liegen kann, es ist wie verhext .

    Dann die Frage, handelt es sich um einen elektrischen Fehler oder einen mechanischen ?
  4. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,157
    Danke:
    531
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Geht es etwas genauer? Ein Screenshot z.B. würde helfen
  5. Saaboteuer
    Offline

    Saaboteuer

    Dabei seit:
    29 April 2019
    Beiträge:
    63
    Danke:
    4
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Ich kann auch die Live Datei hier hochladen wenn das funktioniert oder jeweils 2 Bilder ?
    Habe 2x geloggt, einmal wo ich mit wenig Gas und Ladedruck bis in den Begrenzer fahre und eine mit Vollast, wo der Motor ausgeht !
  6. René
    Online

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,400
    Danke:
    4,143
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Na, dann gehe doch mit der Map mal langsam in 0,1er Schritten höher. Schauen wir mal, ab wann es dann passiert.

    Lader, Düsen, BDR usw. wirklich identisch?
    Im Zweifel mal die T5 direkt selbst zw. beiden Autos tauschen.

    AchJa:
    Wieso (auch) im 2.? Auf wieviel habt ihr denn Regl_tryck_fgm! und Regl_tryck_sgm! gesetzt :confused:
  7. 9000CD
    Offline

    9000CD

    Dabei seit:
    24 September 2007
    Beiträge:
    523
    Danke:
    93
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Genau das Fragte ich mich auch im Bezug auf die limitierungen des zweiten Ganges ...
  8. Saaboteuer
    Offline

    Saaboteuer

    Dabei seit:
    29 April 2019
    Beiträge:
    63
    Danke:
    4
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Einzigste meiner ist Bj. 1998 und das andere Auto war Bj.95 !
    Steht auf 2,06 Bar
    Der 2. Gang ist nur für es immer wieder zu testen, weil im 3 oder 4 Gang die Geschwindihgkeiten zu hoch sind !
    Zuletzt bearbeitet: 1 Mai 2019
  9. René
    Online

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,400
    Danke:
    4,143
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    WAS steht auf 2,06 bar :confused::eek::confused::eek::confused::eek::confused::eek::confused::eek::confused::eek::confused:
    Und wieso (so genau) dieser Wert :confused:
    Bitte stelle mal einen ScreenShot davon ein, oder sende mir die BIN.
  10. Saaboteuer
    Offline

    Saaboteuer

    Dabei seit:
    29 April 2019
    Beiträge:
    63
    Danke:
    4
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Ja richtig, keine Boost Begrenzung im 1 und 2 Gang, ich denke aber ich habe den Fehler gefunden .
  11. saab900turbo
    Offline

    saab900turbo

    Dabei seit:
    3 Oktober 2006
    Beiträge:
    3,908
    Danke:
    818
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    FPT
    Schön - und was war es ?
  12. Saaboteuer
    Offline

    Saaboteuer

    Dabei seit:
    29 April 2019
    Beiträge:
    63
    Danke:
    4
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Weiss ich noch nicht muss es noch testen, ich denke unterschiedliche Elektrik in 98 und 95 9000er Modellen
  13. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,446
    Danke:
    4,894
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Dr. Ladedruck?:rolleyes:
  14. Saaboteuer
    Offline

    Saaboteuer

    Dabei seit:
    29 April 2019
    Beiträge:
    63
    Danke:
    4
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Mit Ladedruck scheint es nichts zu tun haben !
  15. René
    Online

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,400
    Danke:
    4,143
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ja, ein paar unwesentliche Stellen hatte ich da auch schon mal gefunden. Doch meiner Erinnerung nach war da bisher nichts dabei, was ich damit im Zusammenhang sehen würde. Aber ist natürlich sponnend. Man lernt ja immer gern dazu, zumal ich jeweils einen aus den MY '96 bis '98 im familiären Einsatz habe.
  16. Saaboteuer
    Offline

    Saaboteuer

    Dabei seit:
    29 April 2019
    Beiträge:
    63
    Danke:
    4
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1998
    Turbo:
    FPT
    Was ich auf jeden Fall sagen kann, der Motorkabelbaum ist nicht gleich von 1994-1998,
    ich habe jetzt einen komplett zerflückt ! Dieser Fehler ist bekannt wie es aussieht,
    aber extrem selten, mit wenig boost, wäre dieser Fehler nicht aufgetaucht und man denkt im
    ersten Augenblick es liegt am boost .
  17. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,157
    Danke:
    531
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Könntest Du bitte die Dinge beim Namen nennen?
  18. René
    Online

    René Müggelheimer SAABoteur Mitarbeiter

    Dabei seit:
    30 August 2003
    Beiträge:
    28,400
    Danke:
    4,143
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Das MY '94 ist aber nun mal eine völlig andere Baustelle. Das ist ja das 'Übergangs-Exoten-Modelljahr'.
    Ging es hier nicht nur um MY '95 vs. MY '98?
  19. turbo9000
    Offline

    turbo9000 Die dunkle Seite des Forums

    Dabei seit:
    14 April 2004
    Beiträge:
    36,446
    Danke:
    4,894
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ist nicht das MY 93 der Übergangsexote?
  20. bantansai
    Offline

    bantansai nicht Olli

    Dabei seit:
    12 Januar 2006
    Beiträge:
    6,603
    Danke:
    1,323
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    Jepp, kenn ich ganz gut.
    Ab 94 hat es Richtung 98 nur eine andere Lamda gegeben.
    Und die falsche Zusammenstellung bringt lustigste Fehler, ist ja nun mal adaptiv.
    Aber "Ausgehen"???
    Wäre aber nur ein Kabel, das umzufrickeln wäre.
    Die eine Version baucht Masse ECU/Sonde die andere Masse Block/ECU.
    Ober die Map an das MJ anpassen
    Im Exot 93 habe ich mir gerade fast einen Wolf gesucht. Da ist nämlich nix mit Kabel umstecken oder Maps anpassen. Da geht exakt eine Sonde und die besser von Bo***