Dringend: 900II BJ97 Verdeck geht nicht zu bzw. Auf

Dein gefundenes Teil scheint mir die Abdeckung vom vorderen Abschlepphaken zu sein.

Viel Erfolg
 
Kriegst du das letzte Bild scharf hin? So würde ich sagen dass bei dir der Antrieb auch schon gut verbogen ist und das Zahnrad am Gehäuse radiert! Richten, Verstärkungskit und meiner Meinung nach das Ritzel um 1,5mm weiter ins Getriebe.

Der 5. Spriegel wird beim schließen auf eine Position gefahren, die sozusagen leicht im Deckel liegt. Dadurch drückt er sich auf den Deckel, durch die Spannung des Tuches hebt sich das Dach vorne sogar leicht. In dem Moment werden die Riegel im Deckel in die Ösen gefahren. Wenn die Zielposition des 5. aber zu hoch programmiert ist, dann fahren die Riegel gegen die Ösen und verriegeln nicht.

Ja, die Heckscheibe bzw. ihren Rahmen neu einkleben ist wohl das Hauptproblem.
 
Scharf: leider nicht, hab mein Handy da blind reingehalten, jetzt ist die Verkleidung wieder drauf, bei meinem Glück kommt die aber noch n paarmal ab, dann versuch ich bessere Fotos zu machen.
Aber sag mal: WO siehst du da das Zahnrad? Ich seh da das Antriebsrad (ausgeschwenkt) und Fett.

Morgen versuch ich mal ob die Verriegelung aufgeht, müsste ja eine der 1. Aktionen sein die das Dach macht.
Dann reiss ich mal den Himmel runter evtl. sieht man da schon wos reinsifft, das Trockenlegen war einfacher als angenommen, einzig die Reserveradabdeckung liegt noch im Keller zum trocknen, der Rest läuft gut ab.

Für heut reichts mir mal, Bremse Lancia, beide Schwimmsättel waren fest und das bei nem fast Fabrikneuen Auto (Kappa SW BJ. 97 366000Km) aber nu tut er wieder, schönes Gefühl so mit Bremsen die funktionieren, muss ich nur noch ans ABS bei, das mag mich auch schon seit nem Jahr nicht...

Wg. dem Einkleben ruf ich morgen mal da an, die behaupten das zu können.

Gruß Rhanie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in das oben von mir verlinkte PDF, dritte Seite, Praktische Hinweise Punkt 2. Das rechte Bild. Rechts das Zahnrad oder auch Antriebsritzel des Motors, links das Lock in das das Zahnrad eintaucht. Und nach hinten kann man schön sehen wie das Zahnrad an dem Gehäuse gemahlen hat.

Ich habe das Zahnrad mal runter genommen (Sprengring gesichert) und in das Loch gesteckt. Es geht so weit rein, dass es knapp unter bündig ist. Dann erst sitzt der Konus vorne am Zahnrad ganz unten in seiner Aufnahme die als Drehmomentstütze dient. Wenn man sich das aber zusammengebaut anschaut, dann bleibt ein Spalt zwischen Motor und Getriebe, dieser fehlt beim eintauchen. Also habe ich den Sprengring weggelassen, eine 1,5mm Scheibe passend aufgebohrt dass sie gerade über die Welle ging und dem Ritzel innen eine minimale Katsche verpasst, damit sitzt es auch ohne Sprengring fest auf der Motorwelle. Und taucht jetzt ganz ins Getriebe ein. Meiner bescheidenen Meinung nach ist da bei der Konstruktion was schief gelaufen und der bleibende Spalt wurde nicht berücksichtigt.

Was das Einkleben angeht, zum Problem kann werden dass der Rahmen irgendwann auch gut anfängt zu rosten in dem Feuchtbiotop. Und die gibt oder gab es nicht mehr neu.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach ist da bei der Konstruktion was schief gelaufen und der bleibende Spalt wurde nicht berücksichtigt.
Ich denke auch, dass da eine Schwachstelle entstanden ist, die aber nicht primär in einem Spalt bestand, sondern in der Schwäche des Materials bzw. der Konstruktion in Anbetracht der Hebelverhältnisse, die erst nach (übermäßiger) Belastung zum Verwinden des Gehäuses und so erst sekundär zum Entstehen des Spaltes führt.
DSCN2170.JPG
 
Ja, da kommen wohl mehrere Sachen Zusammen. Aber auch gerichtet und verstärkt sitzt der Führungskonus nicht tief genug um Getriebe. Alterung/Nachlassen der Torsionsfedern dürfte auch noch ein Faktor sein.
 
Welche Torsionsfedern? Eingeschwenkt wird der Motor doch durch den messingfarbenen Arretierungsbügel in seiner Stellung gehalten.
Letztlich aber wirklich egal, die Funktionsfähigkeit ohne Rattern lässt sich auf die eine oder ander Weise wiederherstellen - aber das ist hier glaube ich eher Nebenschauplatz... :rolleyes:
 
Die an oder um die Welle der Deckelscharniere. Denn die entlasten die Antriebseinheit massiv. Alles was die tragen muss der Antrieb nicht halten, was sich vor allem bei Öffnen bemerkbar macht.
 
Kurzer Zwischenbericht:
Nach leichtem Öffnen und schliessen ist der 5 Spriegel jetzt eingeschnappt
Spaßigerweise hebt sich jetzt vorne das Dach ca. 1 cm an, so wie von Flemming beschrieben, hat er damals nicht gemacht.
(verm. aufgrund der höheren Steifigkeit durch die Imprägnierung des Sattlers.)
Foto von der Mechanik mach ich wenn ich mein Endsoskop finde, mal schauen ob ichs heut schaffe.

Gruß Rhanie.
 
Gerade Email vom Verdeckshop erhalten.
Scheibe einkleben kostet 200.- und dauert 3 Tage, somit kommt das Verdeck auf 700.-
 
Hm, welche Scheibe? Beim 902 von 1997 ist nicht die Scheibe eingeklebt (was durchaus auch geht und bei diversen Cabrios so gemacht ist) sondern ein Rahmen wird eingeklebt und in diesen dann später die Scheibe mit Klammern eingesetzt. Fragt sich, was die also meinen.
 
Ööööhm, werd ich gleich mal nachfragen
 
Noch keine Antwort, aber wie bekomme ich den Himmel vom 2. u. 3. Spriegel?
Ist das geschnappt?
 
Ja, da ist eine Plasteleiste um den Spriegel geklipst.
Hier gut zu sehen:
2013-05-01 12.26.06.jpg
 
vielen dank, einfach abziehen oder ist da n Trick bei?

Gruß Rhanie.
 
Ja, etwas auf einer Seite etwas seitlich wegkanten, dann abziehen.
 
"Sehr geehrter Herr xxx,
die Scheibe wird ohne Rahmen eingeklebt. Sie nehmen dann den Rahmen aus dem alten verdeck und fixieren damit das neue Verdeck.
Zur Montage benötigen Sie einen Akkuschrauber, Nietenzange, Nieten, Kleber.
Bei Fragen zur Montage bitte die Hotline-Nummer anrufen, die auf unserer Rechnung hinterlegt ist."

öhm, jetzt sind die Klarheiten restlos beseitigt....
 
Danke gleichfalls. Keine Ahnung was er meint. Ehrlich keine Ahnung, vielleicht ist ja durchaus möglich, die Scheibe einzukleben, geht ja bei anderen auch. Keine Ahnung was da state of the art ist.
 
So das mit dem Wegkanten muss ich noch üben, das Alu ist dermassen oxidiert das das Plaste-U da sowas von fest drauf ist (da hat der Sattler definitiv nix abgehabt.)
am 4. (?) Spriegel ist der Himmel anders befestigt, irgendwie daneben, wie geht das ab?
Muss ich Morgen wohl nochmal bei, dafür hab ich grad den Seilzug der Heizung wieder repariert.
Das Mützchen ist noch undichter als mein Dach. :(
 
  • Danke
Reaktionen: MM
Zurück
Oben