Drehzahlsignal

Registriert
14. Okt. 2017
Beiträge
452
Danke
114
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo, ich möchte in einen Saab 900 II Bj 2007 eine Gasanlage einbauen. Wo finde ich ein Signal für die Drehzahl? Verteiler, Zündspule welche Kabelfarbe?
 
Moin

das wird nicht funktionieren. Solch ein Auto dürfte es nicht geben.

Und wenn es doch ein 900 ist, dann solltest du den Motor mit angeben.

Und die Frage ist, was das Gas-SG lesen kann. Kann das direkt den KWS lesen? Oder einfach die Einspritzsignale nehmen?
 
Es ist ein 2.3 Automatik mit einem Verteiler und Zündspule. Ich habe sonst immer das "Zündsignal"
am Stecker der Zündkasseette abgenommen. Die gibt es hier leider nicht und im WIS finde ich keinen passenden Schaltplan
 
Wieso nicht? Musst halt unter Motronic schauen, und zwar die für den 4-Zylinder. Dann halt das Signal zur Zündspule, also 12V Seite. Dann muss das SG halt mit der doppelten Drehzahl klar kommen. Sollte aber doch einstellbar sein.
 
Was für eine Anlage, Prins VSI oder KME.Eigentlich brauchst Du nur das Eindpritzsignal, das mit der Drehzahl ist mir neu. Baue dieses Jahr auch noch eine ein, auch 2.3 I Automatik Bj 1996.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Ich kenne nur Anlagen wo eine Drehzahl gebraucht wird. Das Drehzahlsignal wird doch gebraucht, z.B.
für das Umschalten von Benzin auf Gas.
 
an meiner Zündspule gibt es bei mir nur Gelb und Gelb/Grau
 
Gelb wird wohl grün sein?! Grün ist lt. Plan jedenfalls die 1, gelb/grau die 15, und das wird sich von (meinem) MJ 96 zu 97 sicher nicht geändert haben (wenn ich das noch nicht korrigierte MJ in #1 richtig interpretiere :redface:).
 
Ich habe noch mal in die Bordmappe geschaut, EZ 11/93.
Ich hatte meinen Bekannten vertraut und der sagte mir es wäre BJ 1997
 
Dann soll ich das Ganze also in den 900I-Bereich verschieben, richtig?
Da ist aber die 15 grün/weiß und die 1 blau... :redface:
 
Ich kenne nur Anlagen wo eine Drehzahl gebraucht wird. Das Drehzahlsignal wird doch gebraucht, z.B.
für das Umschalten von Benzin auf Gas.
Ich kenne das über Taktung der Einspritzdüsen, die arbeiten Drehzahlabhängig, das heißt, im Zusammenspiel von KWS und NWS wird der Einspritzpunkt ermittelt.
Gut man lernt nie aus.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Es handelt sich eindeutig um einen Saab 900 II mit Automatik und den 2.3 Motor. Die Farben an der Zündspule sind Gelb/Grau und Gelb. Am Verteiler sind Gelb/Grau, Schwarz und Grau/Schwarz
 
Klemme 1
Steht auf dem Steckeranschluss und an den Schraubanschlüssen.

334_-632758334.jpg

334_-408428428.jpg
 
Hallo, ich möchte in einen Saab 900 II Bj 2007 eine Gasanlage einbauen. Wo finde ich ein Signal für die Drehzahl? Verteiler, Zündspule welche Kabelfarbe?
???
Welches MY ist vorhanden und welche LPG soll verbaut werden?
Welcher Motor und welche Motorsteuerung.

Ich bin wirklich erschrocken.
LPG ist kein Witz. Und falsch anschließen kann richtig teuer werden...wenn die Kiste hoch geht und das Umfeld ebenfalls.

Also die genauen Daten und welche Anlage!!!
Dann bin ich auch persönlich bereit, mich in das Problem herein zu arbeiten.
 
Zurück
Oben