Drehzahlabhängiges Fiepen aus linkem Hochtöner

Registriert
16. März 2020
Beiträge
78
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Guten Morgen in die Runde,

Mein Saab hat was neues:
nach dem Start raschelt und knarzt das Radio, als wäre es ein Röhrengerät, welches erst die alten Kondensatoren durchpusten müsste. Nach den ganzen Geräuschen pendelt sich der Sender ein, was bleibt ist ein Fiepen oder Sirren aus dem linken Hochtönber, welches mit der Drehzahl des Motors mitarbeitet. Beseitigen kann man es, indem man den Motor so so hochdreht, dass der Frequenzumfang des HT nicht ausreicht, dann ist es erstmal weg, kommt dann aber nach einiger Zeit oder bei Drehzahlabsenkung wieder zurück.
Alternative ist, mehrmals auf das Armaturenbrett zu schlagen, so kann man die Tonhöhe des Fiepens etwas ändern bzw auch ausschalten.
Sendet der DZM Störstrahlen aus?? Was meint Ihr?

LG Robert
 
Vielleicht sind es kalte Lötstellen im Radio? Hatte ich mal bei einem 5er. Dort musste man die Lötstellen im Radio von so einem Abschirmblech nachlöten.
 
Könnten auch die Kohlen von der Lichtmaschine sein, wenn die kurz vor dem Ende sind.
 
Zurück
Oben