Drehzahl-unabhängiges piepen als Mitte Armaturenbrett

Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
2.904
Danke
708
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo,
mein 9000CS MJ 1997 hat ab-und-zu ein sehr nervendes Pfeifen aus Richtung Mitte Armaturenbrett.
- Tinitus-ähnliche hohe Frequenz, als wenn ein kleiner Mini-Lautsprecher aus einem PC dahinter steckt.
- teilweise stotternd
- unabhängig von der Motor-Drehzahl und Gang.
- im Stand und bei Fahrt grundsätzlich gleichbleibend
- unabhängig von der Klima-Anlage, also egal welche Lüfterdrehzahl und auch bei Klima auf OFF immernoch da.
- zu guter letzt: lässt sich (meistens) durch kleinen Klapps auf das A-Brett abstellen. Kommt aber manchmal wieder, spätestens am nächsten Tag von Neuem.
Ich habe ein Video davon gemacht. Habs auf GMX hochgeladen, mal gucken ob das funktioniert:
https://c.gmx.net/@337156062081719220/D8Rd0KQtTmeQ6zquhYOCzA

Jemand ne Idee? Ich vermute irgendein elektrisches Bauteil? Aber welches ist in der Lage solche Töne von sich zu geben?
Danke vielmals für sachdienliche Hinweise! :smile:
 
Bleibt das Piepen auch nach Zündungs-Aus noch 1-2 Minuten (?) hörbar?
Dann ist es eindeutig der Innentemperatursensor.

-> Ausbauen, Reinigen, Welle Ölen und retour...
 
Hmm, den hatte ich schon in Verdacht, ja. Darum hab ich dem auch schon mehrmals nen "Klapps" gegeben, aber das hatte am Geräusch nichts verändert. Erst der "Klapps" oben aufs A-Brett brachte jeweile Besserung. Ausserdem kenn ich die Geräusche eines dahin darbendenden Sensors schon von woanders, das war definitiv ein anderes Geräusch. Weiterhin ist das Geräusch nach Zündungsaus auch weg, soweit mich meine Erinnerung nicht trügt. Daher habe ich am Sensor nicht weiter geguckt. Kann ich aber bei Gelegenheit mal machen.
Btw: hast du mal ne konkrete Empfehlung welches Öl für die Welle? Soll ja ein "trockenes" sein, damit es nicht Fussel an sich bindet.
Sonstige Ideen?
 
Harzfreies Öl/Nähmaschinenöl
 
Ansonsten bleibt noch einer der beiden Stellmotoren der ACC.
Dann solltest Du allerdings Probleme mit der Temperaturregelung haben.
 
Fang doch mal an, Sicherungen zu ziehen und so das Problem einzukreisen...
 
sollten die nicht auch "Ruhe geben" wenn man die AC "OFF" schaltet?

Ja, sollten Sie.

hmm, das wird dann ne längere Testreihe über Tage ... :redface:

Wieso, wenn Du das Geräusch hörst, eine Sicherung nach der anderen raus und wieder rein. Kann man in 60-120 Sekunden schaffen
.. :smile:

Reicht Zündung an oder nur wenn der Motor läuft?
 
Falls #2 ist die Suche doch abgeschlossen.
 
Nagut, dann muss ich das mal versuchen. Muss nur mal nen günstigen Zeitpunkt finden. Morgens beim Elterntaxi ists schlecht, und danach wars dann meistens nicht mehr aufgetreten. :rolleyes:
Ich meld mich zurück.
 
gestern Abend hat mich das geräusch mal bis nach Hause begleitet und ich konnte daher mal kurz "horchen" gehen. Mir scheint, es ist das Bedienteil der Zavoli Gasanlage. Das ist im unteren Ablagefach in der Mitte verbaut. Wenn also dahinter nichts anderes geräusch-verursachendes Saab-internes verbaut ist, dann kann es nur das sein. Wenn man die Gasanlage an dem Schalter manuell aus/einschaltet, dann piept die ja kurz als Bestätigung, der Ton hat eine ähnliche Frequenz. Warum das Ding aber nun manchmal mittendrin dauerhaft rumquäkt weiss ich nicht. Offensichtliche Funktionsprobleme oder Benachrichtigungswünsche kann ich nicht feststellen. Die Anlage läuft sonst einwandfrei. Muss dann wohl mal den Gasfritzen konsultieren. :frown:
 
Tja, Elektronik und Autos sind nicht die allerbesten Freunde auf Dauer... :rolleyes:
 
Den Gasumbau muss ich irgendwie überlesen haben...
ja, sorry, hab ich ja auch nicht dran gedacht ... bin ja auch nicht gleich drauf gekommen, dass die an sowas Schuld sein könnte ...
Denn während der Fahrt ist der Ton schwer zu lokalisieren, kam halt eher von oben bzw. hinter dem Brett.
 
Gerade beim 9k ist es doch kein großer Aufwand, den A-Brettdeckel kurz zu demontieren.
Pieper der Gasanlage sollte auch einfach zu tauschen sein.
... so man denn Zeit hat ;)

Viel Erfolg und halt uns mal auf dem Laufenden.
 
Zurück
Oben