Drehzahl hoch nach Autobahn

Aber gut dass wie darüber gesprochen haben.
 
Was hier oft vergessen wird ist, daß der Hersteller - in dem Fall Saab - für die Bauteile bestimmte Spezifikationen vorgegeben hat. Wenn man mal die Fehler - die immer vorkommen - mal außer acht läßt, heißt das, x mal Betätigung der Drosselklappe von Anschlag zu Anschlag führt zu einem maximalen Verschleiß von y. Und dafür ist der Poti ausgelegt. Und deswegen, aber auch zur Vereinfachung der Montage - ist er nicht verstellbar. Hätte man auch - gegen kleinen Mehrpreis auch anders spezifizieren udn bestellen können.
Und, unsere Autos sind alle weit über die von Saab konstruktiv eingeplante Lebensdauer hinaus.
 
@helmut-online: sehe ich genauso! Und dann ist das Nachjustieren des Potis schlicht Pflegearbeit. Wobei ich das beim Cabrio noch nicht machen musste, aber das hat erst 250.000 km gelaufen.
 
Wobei man das Poti nur anfassen muss wenn man an der Drosselklappengrundstellung was verändert hat. Hat man die in der Vergangenheit mal gemacht hat man wahrscheinlich Ruhe. Kann ja sein, dass Deiner schonmal „nachgearbeitet“ wurde in den letzten ca. 30 Jahren.
 
Wenn heute, nach über 30 Jahren und 300.000km Laufleistung ein Poti nachgefeilt werden muß, weil die Drosselklappe nicht mehr dazu passt, das kann man ja noch verstehen und nachvollziehen.
Aber das Thema gab es ja auch schon, wo die Autos keine 3 Jahre alt und keine 100.000km gelaufen hatten.
 
Wenn heute, nach über 30 Jahren und 300.000km Laufleistung ein Poti nachgefeilt werden muß, weil die Drosselklappe nicht mehr dazu passt, das kann man ja noch verstehen und nachvollziehen.
Aber das Thema gab es ja auch schon, wo die Autos keine 3 Jahre alt und keine 100.000km gelaufen hatten.
Du hast mich nicht richtig verstanden. Mir ging es darum, dass das mit der auszuführenden Grundeinstellung keine Pflegearbeit ist sondern eine einmalige Angelegenheit, und ja, dass musste auch bei Autos mit <100tKm gemacht werden. So bei meinem vor 22 Jahren bei 69tKm. Aber seit dem habe ich damit keine Probleme mehr.
 
.....
Nicht zu vergessen ist auch das die Lucas ein Geschwindigkeitssignal bekommt und erst ab einer Geschwindigkeit von < 8km/h in dem Leerlaufmodus geht.
So hat meiner das Problem wenn die Batterie abgeklemmt war, dass die Drehzahl beim ersten Starten manchmal hoch auf 1500 - 2000 ist, und es etwas zeit braucht bis sie sich einregelt, oder ich schalte ihn nochmal aus und starte erneut, dann ist der Leerlauf wie er soll.
DANKE! Jetzt verstehe ich das Verhalten meines 900 CV endlich. Diese Info habe ich lange gesucht.
 
Zurück
Oben