Drehzahl hoch nach Autobahn

Registriert
02. Juli 2020
Beiträge
237
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Guten Abend liebe Gemeinde .
Ich weiß das über diese Thematik würde oft geschrieben, habe viel gelesen aber leider kein Antwort auf mein Problem. Und zwo handelt sich um ein voll turbo mit Lucas, 160 Ps der bei anmachen immer so um 1000 umdrehenungen läuft, aber nächste paar stop fallen die Umdrehungen so um 600, nach erreichte Betriebstemperatur ist dann alles ok um die 850, so lang ich Stadt und Landstraße fahre alles ok. Aber nach dem Autobahn geht das drehzahl hoh , um 1500 und bleibt sehr lange, erst nach neu start wieder alles ok.
Erneut habe ich folgendes: LL Ventil gereinigt ( kein Besserung) dann neu angebaut , Drosselklappe ausgebaut gereinigt, alles gängig für mein befinden, neu O Ring . Alle unterdrück schleuche und Stöpsel sind neu. Auch die von LL ventil. Motortemperaturgeber auch neu. Zündüng alles neu, auch angestellt 16, vor OT , Luftfilter neu. LMM mit Bremsenreiniger gereinigt.
Was kommt noch in Frage ? Lambdasonde? Verbrauch ist ok, und das Wagen zieht seht gut.
Sorry für lange tekst mit viellen Schreibfehler mit Sicherheit.
Aber habe einfach ungute Gefühl wenn ich mit dem Saab runter von dem Autobahn fahre und muss Tanken, den dann so bei hohe drehzahl auschalte oder ist es nicht so schlimm. Das fenommen ist auch nicht immer !
Viellen Dank und schöne WE
LG Anel
 
Guten Abend liebe Gemeinde .
Ich weiß das über diese Thematik würde oft geschrieben, habe viel gelesen aber leider kein Antwort auf mein Problem. Und zwo handelt sich um ein voll turbo mit Lucas, 160 Ps der bei anmachen immer so um 1000 umdrehenungen läuft, aber nächste paar stop fallen die Umdrehungen so um 600, nach erreichte Betriebstemperatur ist dann alles ok um die 850, so lang ich Stadt und Landstraße fahre alles ok. Aber nach dem Autobahn geht das drehzahl hoh , um 1500 und bleibt sehr lange, erst nach neu start wieder alles ok.
Erneut habe ich folgendes: LL Ventil gereinigt ( kein Besserung) dann neu angebaut , Drosselklappe ausgebaut gereinigt, alles gängig für mein befinden, neu O Ring . Alle unterdrück schleuche und Stöpsel sind neu. Auch die von LL ventil. Motortemperaturgeber auch neu. Zündüng alles neu, auch angestellt 16, vor OT , Luftfilter neu. LMM mit Bremsenreiniger gereinigt.
Was kommt noch in Frage ? Lambdasonde? Verbrauch ist ok, und das Wagen zieht seht gut.
Sorry für lange tekst mit viellen Schreibfehler mit Sicherheit.
Aber habe einfach ungute Gefühl wenn ich mit dem Saab runter von dem Autobahn fahre und muss Tanken, den dann so bei hohe drehzahl auschalte oder ist es nicht so schlimm. Das fenommen ist auch nicht immer !
Viellen Dank und schöne WE
LG Anel
Hallo Anel,
ich hatte auch insgesamt 7 Lucas Turbos in den letzten 20 Jahren - und drei Saab hatten Symptome wie Deiner.
Ich bin vorgegangen wie Du auch. Aber geholfen hat nur die Neujustierung des Drosselklappenpotis.
Dazu gab es von Saab extra eine Werkstattnotiz („Verfahrensanweisung“ oder wie sagt man !?).
Ich suche sie raus. Man muss dafür das DK Poti mit den Rundlöchern zu Langlöchern feilen. Dann etwas verschieben - und gut.
https://www.saab-cars.de/threads/saab-900-leerlauf-und-check-engine.73027/#post-1427581

Das Problem haben übrigens auch die englischen Autos mit den Rover V8, haben auch die Lucas.
http://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=2372

Bevor Du feilst, einmal schnell die Fehlercodes checken https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_Fehlercodes.htm.

So - und ich finde gerade nicht die Saab Werkstatt-Notiz .... vielleicht ist jemand schneller ... aber das hier geht auch https://www.saab-cars.de/threads/instabiler-leerlauf.27691/#post550551
 

Anhänge

  • 3A6B5282-52E0-4D1C-9257-5C442234E405.jpeg
    3A6B5282-52E0-4D1C-9257-5C442234E405.jpeg
    271,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
So hier nochmals Danke an HAGMAN , das tip mit pottis war richtig! Also verbesserung auf jedem Fall zu merken . Ich habe die Löcher lang gefeilt und einfach mal in Uhrzeigersinn paar mm gedreht, ( ich habe momentan kein Messgerät zu Hand) , einfach mal zu testen wie sich das ganze so verhält.
Also start wie gehabt eigentlich gut, und drehzahl stabil un die 900 , und auch nach dem testfahrt auf dem Autobahn, meine Frage wenn ich das weiter im Uhrzeigersinn drehe verringert sich das drehzahl oder wenn ich das gegen Uhrzeigersinn drehe ? Oder einfach mal so lassen:) . Vg Anel
 
Das Verdrehen des Drosselklappenpotentiometers hat keinen direkten Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl. Das dient der Elektronik zur Erkennung dass die Drosselklappe geschlossen ist und somit die Z.B. die Schubsbschaltung aktiviert wird. Die Leerlaufdrehzahl ist in der Lucas fest hinterlegt und wird über den Leerlaufsteller geregelt. Deswegen ist auch wichtig die Grundeinstellung der Drosselklappe ( betriebswarmer Motor, Schläuche vom Leerlaufsteller verschliessen, Leerlauf mit der Drosselklappe auf 600 Umdrehungen einstellen) und dann das Poti auf <0,4V (Korretur zu zuvor genannten 0,7V) einstellen. Diese 0,4V sind zur Erkennung dass DK geschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon; aber der Poti läßt sich nur über selbst ausgefeilte Langlöcher einstellen. Konstruktiv ist das eigentlich nicht vorgesehen.
 
Trotzdem wird Anel nicht in die Anschaffung eines Multimeters herum kommen:smile:.
Ist aber nicht sehr teuer und auch sonst immer sehr nützlich.

viele Grüße

Matthias
 
Ja schon; aber der Poti läßt sich nur über selbst ausgefeilte Langlöcher einstellen. Konstruktiv ist das eigentlich nicht vorgesehen.
Mir ging es darum dass der Zusammenhang verstanden wird. Anbei nochmal die Einstellanweisung.
 

Anhänge

  • Lucas Leerlauf einstellen.pdf
    213,6 KB · Aufrufe: 81
Ich glaube, es gibt keinen SAAB-Schrauber, der diese CU14 von Lucas noch nicht verflucht hat.
Drosselklappenstellung und Poti, dazu den Leerlaufsteller und zu guter Letzt die Lambdaregelung samt Luftmassenmesser.
...
Die Tolleranzen sind so gering, wie die Langlöcher im Drosselklappenpoti..nämlich fast nix.
Es gibt zig Beiträge zu genau solchen Marotten im Forum, da sollte man wirklich mal die Suche genauer befragen.
...
Und die Drosselklappeneinstellung und Justierung war ursprünglich auch nicht vorgesehen. :smile:
Wer rechnet denn auch damit, daß so ein Poti nach 1/100mm Drosselklappenwellenverschleiß aussteigt???
Die englischen Inschenöre taugen scheinbar noch weniger, wie die deutschen und schwedischen Jungs. :biggrin:
 
900 mit der CU14 fahre ich seit es sie gibt und bisher mit weniger Problemen als mit der LH 2.4.
 
@der41kater: da habe ich die ganz gegenteilige Meinung und Erfahrung! Nach knapp 900.000 km mit 4 900 Turbos mit der Lucas war 1x der LMM defekt und 1x musste ich das Poti wechseln. Dies aber deshalb weil das Gehäuse einen Sprung hatte und Feuchtigkeit zu Fehlern geführt hatte. Dabei dann gleich die Langlöcher gefeilt und Grundeinstellung nach Anleitung gemacht. Seitdem läuft er wieder wie eine 1 und Leerlauf ist in keinem Fall unter 700 U/min.

Alle anderen Ausfälle oder Fehler betrafen den Rest der Elektrik oder die Benzinpumpe. Wie kürzlich ein loser Stecker am Druckwächter bei 170 km/h auf der Bahn.
 
Ich habe auch keine Lucas- spezifischen Probleme bis jetzt, und der Wagen hat schon Garantie und reichlich km hinter sich.
An der Elektrik bis jetzt am meisten Ärger durch Korrosion, vor allem an schönen Stellen wo man gut hinkommt:cool:.

Btw: Auch die als „Prince of darkness“ verschriene Lucas am Engländer macht null Probleme…
Hängt wahrscheinlich wie immer mehr von Einsatz und Pflege ab als systemisch zu sein.

viele Grüße

Matthias
 
Wobei der TE ja nicht dass Problem hat, dass der LL zu niedrig ist...
und genau deswegen ist es wichtig die Grundeinstellung zu machen und die Zusammenhänge zu verstehen. Ich gehe mal davon aus, dass Anel nicht der Erstbesitzer des Autos ist, und nicht alle Probleme und damit verbundenen Einstellarbeiten/Korrekturmassnahmen nachvollziehbar sind. Des weiteren vermute ich, dass das Auto, wie sehr, sehr viele andere 900er mit Lucas in der Vergangenheit das problem hatte dass der Motor an der Ampel beim Anhalten einfach abgestorben ist. Nun geht der findige Mechantroniker von Heute dabei und korregiert das ganze indem er die Drosselklappenöffnung im Leerlauf per Drosselklappenanschlag vergrößert. Nicht erkannt wird dabei, dass er für der Lucas jetzt auch das Signal zur Erkennung "Leerlauf" genommen hat, da er das Poti nicht entsprechend über die Massnahmen Langloch feilen nachgeführt hat. Jetzt steht die Drosselklappen "Irgendwo" und das Auto hat meist einen vernünftigen Leerlauf, aber nicht immer. In Anels Fall scheinen durch die Temparturen beim Autobahnfahren Toleranzen dazu zu kommen.
Ich erlauben mir zu behaupten dass man hier ohne zunächst die Grundeinstellung zu machen nicht weiterkommt.

Sollte das Problem dann immer noch bestehen würde ich die Spannungsversorgung der Lucas unter die Lupe nehmen.
Nicht zu vergessen ist auch das die Lucas ein Geschwindigkeitssignal bekommt und erst ab einer Geschwindigkeit von < 8km/h in dem Leerlaufmodus geht.
So hat meiner das Problem wenn die Batterie abgeklemmt war, dass die Drehzahl beim ersten Starten manchmal hoch auf 1500 - 2000 ist, und es etwas zeit braucht bis sie sich einregelt, oder ich schalte ihn nochmal aus und starte erneut, dann ist der Leerlauf wie er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Vergessen" des Leerlaufs nach längerer Standzeit ist mir auch bekannt.
 
Ich freue mich auf so viel Kompetenz, und Support. Klasse. Das Auto war leider an bissien* verbaselt, aber im den sine das vielle Sachen eigentlich gut waren nur nicht richtig eingeschlossen. Wie elektrik , heizungsverteiler war komplet falsch angeschlossen, Hupe extra vo anders verlegt dazu extra Schalter asdf, Klima Kondensator von anderen Vabrikat und deutlich kleiner dazu selbst gebastelten Halterungen, kurbelgehäuseentlüftung ventil falsch rum angeschlossen so das ein bissien Rauch aus dem ölpailstab kamm ( hatte schön einen Tread das wegen dachte motor ist im Eimer)...Schaltung war auch verstellt ich stand kurz davor Getriebe raus zu schmeißen und aber auch den Saab zu verkaufen. An sonnst Dank EUCH es kommt langsam das Vergnügen und überlege sogar im Sommer mit Sabi nach Croatien zu fahren ....
 
Dann schalte doch mal die Klima aus, wenn die Drehzahl wieder so hoch ist. Ändert sich dann etwas??
 
:)
 

Anhänge

  • IMG-20210518-WA0003.jpeg
    IMG-20210518-WA0003.jpeg
    668,8 KB · Aufrufe: 54
Dann sind die Lucas CU14- Probleme immer nur bei mir gelandet. :biggrin:
Es kann aber auch ein persönliches Problem von mir sein. An die LH gewöhnt und dann mit der CU14 konfrontiert. :smile:
Die CU14 ist eben keine LH und daher ist die Diagnose und Herangehensweise etwas unterschiedlich.
Die Systeme sind gleich gut oder gleich schlecht...wie man´s nimmt. :eek:
...
Aber wenn mir hier jemand erzählen möchte, daß die Drosselklappeneinstellung mit Langlöcher feilen usw. total prima ist, (was bei der LH ein Fingerschnippen bedeutet) dann frage ich mich ernsthaft, wo die CU14 echte Vorteile gegenüber der LH hat.
Ich kenne jedenfalls keine.
 
Zurück
Oben