Drehzahl geht nur langsam zurück

patapaya

Moderator
Teammitglied
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
30.398
Danke
13.264
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hat das Problem sonst niemand (gehabt), oder war um hab ich dazu nichts gefunden?

Beim Hochschalten fällt auf, dass die Drehzahl nach dem Gaswegnehmen und gleichzeitigen Auskuppeln noch für ca. 3 sek. so bleibt wie im niedrigeren Gang bzw. man hat das Gefühl, als hätte man ausgekuppelt bevor das Gaspedal losgelassen wurde, so dass beim Schalten eine längere Pause nötig ist, damit nicht die Synchronisierung beim Einkuppeln die Drehzahl runterbremst.

Merkwürdigerweise scheint das lastabhängig zu sein, denn im Leerlauf habe ich das Gefühl, dass die Drehzahl nach einem Gasstoß normal schnell wieder abfällt (lässt mich vermuten, dass es kein mechanisches Problem am Gaszug o.ä. ist).

Läuft das Auto bei losgelassenem Gaspedal im Schiebebetrieb und ich kuppele aus, fällt die Drehzahl sofort.

Kennt das jemand?
Wo fange ich an zu suchen?
Motor läuft sonst unauffällig, keine Fehler im Speicher.

Danke schon mal...
 
Ich meine mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass sei so gewollt...
 
@trollhättan meine ich auch gelesen zu haben...
bei mir ist es auch so. aber nicht drei, sondern eher eine Sekunde
vg
 
Ich meine mal irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass sei so gewollt...
Wozu das denn - das fährt sich ja, als hätte man gerade seine ersten Fahrstunden und noch Probleme, Gas und Kupplung zu koordinieren!?!
 
Danke - ja, in die Richtung gingen meine Gedanken auch.
Soweit von oben sichtbar, keine defekten Schläuche. Gründlicher suchen und Ventile prüfen muss ich mal in Ruhe machen.
Dachte vielleicht, das Problem ist evtl. bekannt und eine bestimmte Stelle vorrangig verdächtig...

Trotzdem nochmal die Nachfrage: gewollt - warum, wozu? Im WIS finde ich auch keinen richtigen Hinweis darauf...
Ich denke ja, eine "Gedenksekunde" wäre noch normal, bis die ganzen Daten über das Steuergerät dann an der Drosselklappe angekommen und umgesetzt sind, aber bei mir ist es eher so, als würde der Motor nach dem Auskuppeln von der Last befreit nochmal kurz hochdrehen (wie gesagt, nur gefühlt - am DZM nicht erkennbar), so als hätte man den Fuß zu spät vom Gaspedal genommen... :redface:
 
ich muss den thread nochmal suchen. aus meiner Erinnerung: gewollt, um die Drehzahl/den Druck beim beschleunigen bzw schalten nicht zu sehr absacken zu lassen. da geht es aber eher um eine Sekunde...

- - - Aktualisiert - - -

hab nicht alles gelesen, aber da sind die threads... viel Spass ;-)
www.saab-cars.de/9-5-i/55901-drehzahl-nach-gangwechsel.html
 
Danke, also bin ich doch nicht alleine damit. Und auch nicht damit, dass ich die verlinkten Threads nicht gefunden habe... :redface:

Aber sorry - was handfestes konnte ich auch in all den Beiträgen nicht finden, die Quintessenz ist eigentlich nur: "Soll normal sein, hab ich mal gehört bzw. irgendwo gelesen..."
Wie gesagt, in den WIS-Kapiteln zur Motor-/Drosselklappen-/Ansaug-/Turboregelung habe ich auch nichts belastbares dazu gefunden. Aber vielleicht ja auch nur übersehen...?

Und die Feststellung "um ein absinken der Drehzahl beim Schalten zu verhindern. Bringen soll es denke ich mal ein gleichmäßigeres fahren, ohne ruckeln beim Gangwechsel" kann ich einfach nicht nachvollziehen, kenne das auch von keinem anderen Auto so. Und kann mich auch nach einem halben Jahr partout nicht daran gewöhnen.

JFTR: Wir reden hier nicht vom Automaikgetriebe, richtig?!

Ich werde also gelegentlich mal alles Geschläuche und Ventile gründlich prüfen.
 
wann hat es denn angefangen, denn anfänglich war es doch nicht!

kannst du dich an deinen fragen bezüglich der unterdruckverschläuchung zum bremskraftverstärker erinnern.
in diesem bereich würde ich anfangen zu suchen, er zieht bestimmt nebenluft.

schnellverschlüsse in den A-Krümmer und oberhalb der drosselklappe im L-druckrohr
 
Eigentlich, wenn ich zurückdenke, war es von Beginn an. Fällt aber nur auf, wenn man mal zügiger schalten will. Und das mach ich nicht unbedingt jeden Tag.
Danke, die genannten Stellen werde ich mir zuerst ansehen.
Die unter der Plasteverkleidung angescheuerte Stelle im U-Schlauch zum BKV jedenfalls ist noch nicht durch.
 
Wie gesagt, die bekannte (auch im WIS erwähnte) Scheuerstelle unter der Abdeckung ist dicht, aber das BKV-Geschläuche werde ich dann mal genau ansehen. Wenn ich die Zeit dazu finde... :rolleyes:
 
Wie gesagt, die bekannte (auch im WIS erwähnte) Scheuerstelle unter der Abdeckung ist dicht, aber das BKV-Geschläuche werde ich dann mal genau ansehen. Wenn ich die Zeit dazu finde... :rolleyes:

hier noch etwas für eine sehr ruhige min......;-)
mach mal musik aus, motor laufend, bremspedal zärtlich mit dem großen zeh rauf / runter.....zischt dann etwas???
 
Hallo

ich kenne dies bei mir auch. du fährst die gänge etwas höher aus, willst schalten und das gas bleibt kurz in dieser hohen drehzahl kleben.
Soll aber wie beschrieben beim saab normal sein. damit der lader seinen ladedruck behält.


gruß walter
 
Ja, jetzt bräuchte man einen Vergleich.
Eine gewisse Trägheit nehme ich ebenfalls wahr, vor allem im Vergleich zum 902 Sauger.
3 Sekunden finde ich jedoch unnormal.

BTW: wenn ich neuere BMW fahre, nehme ich diese Trägheit ebenfalls wahr. Mehr als bei anderen modernen Autos.
 
mach mal musik aus
Das geeeeht etwa....?!?!? :confused: :biggrin:
Jau, ich werd mal gucken, wo ich den Knopf dazu finde. Der wird bei mir etwa so oft bedient wie der Lichtschalter... :cool:

Ja, jetzt bräuchte man einen Vergleich.
Eine gewisse Trägheit nehme ich ebenfalls wahr, vor allem im Vergleich zum 902 Sauger.
Ich hab's nochmal probiert: der DZM-Zeiger geht sogar doch noch ein ganz kleines bißchen rauf nach dem Gaswegnehmen und Auskuppeln...
 
vielleicht liegt es auch an deiner drosselklappe.bei meiner waren letztens alle kabelisolierungen weg (stark porös) .
einmal neue dk .dann ging es wieder.
schon mal gerüft?


gruß
 
@patapaya: Konstantfahrruckeln hast Du aber nicht? Das wäre ja typisch für defekte Kabelisolierungen innerhalb der DK.
Wer weiß, vlt. machen diese elektr. Probleme auch Deine Symptome - habe ich allerdings so noch nicht gelesen...
 
dieses ständige ruckeln ist bei mir auch nicht aufgetreten.
bis er eines tages an der kreuzung einfach ausging und die motorwarnleuchte kahm.
hab sie dann ausgebaut um mir das mal anzuschauen und siehe da alles porös.neu isolieren bachte keinen erfolg.
war auch nur son gedanke von mir.

gruß
 
Nein, der Motor läuft sauber, ruckelt nicht. Allenfalls andeutungsweise beim Beschleuenigen ein gaaaanz kleines bißchen wenn er kalt/halb warm ist, aber das beschriebene Konstantfahrruckeln hat er nicht.
In die Drosselklappe werde ich aber auf jeden Fall dann mal reinschauen.
 
Zurück
Oben