Motor .- Drehzahl bei 120km/h

Registriert
03. Nov. 2009
Beiträge
502
Danke
77
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hi zusammen

Habe ein 9-5ng TTID 2.0 AWD Manuell.
bei 120km/h bin ich im 6. Gang bei 2300 U/min

mein alter 9-3 front 2005 1.9 TID Automat hat knapp 1800 U/min.

Beim 9-5er habe ich 7,5 Liter und beim 9-3er 5.5 Liter im Schnitt.

weis jemand warum die Differenzen so gross sind nach 6 jahr dazwischen, und das im negativen?

Dreht euer 9-5ng auch so hoch?
müsste der DPF gereinigt werden?

Danke und gruss
peacer
 
...
Dreht euer 9-5ng auch so hoch?
müsste der DPF gereinigt werden?

Die Drehzahl hat natürlich nichts mit dem DPF zu tun.
Ich nehme an, dass der 9-5 einfach etwas kürzer übersetzt ist um das Mehrgewicht zu kompensieren.
 
Das erwischt mich kalt. Schaue zwar darauf, aber beobachte das nur beiläufig. Fahre TTiD.
Wenn ich auf der BAB km reiße, bewegt sich der Drehzahlmesser meist im Bereich 1.700 bis 2.500, je nach Straßenlage (Gefälle/ Steigung) und Verkehr. Geschwindigkeit in einer Bandbreite von 120 bis 150 km. Mal abgesehen von anderen Situationen und Geschwindigkeiten.

Verbrauch im Durchschnitt bewegt sich zwischen 7,3 und 7,8 l/100 km. Fahre ich schneller geht es auf 8,5 bis 9,0 hoch. Ab und zu - bei lässigem Fahren - habe ich schon 6,5 l/100 km und etwas weniger geschafft.
Im Winter im Stadtverkehr kratze ich fast immer an der 8l/100km Marke.
 
Die Drehzahl hat natürlich nichts mit dem DPF zu tun.
Ich nehme an, dass der 9-5 einfach etwas kürzer übersetzt ist um das Mehrgewicht zu kompensieren.

Dacht der Rückstoss/Druck ist höher weil er „zu“ ist und dadurch dreht der Motor höher um das Abgas „rauszudrücken“.

Mit dem Verbrauch bin ich 1:1 mit RabeS :-)
 
Zurück
Oben