Drehmoment und Drehmomentschlüssel

Dann kann es ja hier zu dem Thema weitergehen... :rolleyes:

Wobei es dazu ja früher auch schon wiederholt reichlich Beiträge gab - aber einen passenden separaten Thread dafür hab ich auch nicht gefunden, aber bei Bedarf können die hier ja auch noch mit eingebunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch - unkaputtbar und mehr als preiswert.
 
Hier meine 2 Knackis und der Neuzugang, mal sehen, wie der sich macht. Gut finde ich, daß man den Weg zum Anziehmoment schön verfolgen kann.
Gruß
PG2
 

Anhänge

  • L1140081.JPG
    L1140081.JPG
    610,7 KB · Aufrufe: 38
Arbeitet eigentlich jemand mit so etwas:
414VlkDsFFL._SX355_.jpg

https://www.amazon.de/BGS-978-Digit...MP1R49R6CJX&psc=1&refRID=DXTEFT7P8MP1R49R6CJX
?
 
Bestimmt nicht schlecht, obwohl ich mir vorstellen kann, daß dieser Kasten zw. Augen und Arbeitsstelle stört.
Den könnte man als Prüfgerät gebrauchen?
Gruß
PG2
 
Kommt auf die Genauigkeit an - dazu hab ich noch nichts gefunden.
 
Ja, manchmal gibt es Tage da passt es. Geschichte zur Herkunft war incl.
Wird aber nur für die höheren Werte verwendet (Achsmuttern u.ä.).
 
Hier meine 2 Knackis und der Neuzugang, mal sehen, wie der sich macht. Gut finde ich, daß man den Weg zum Anziehmoment schön verfolgen kann.
Gruß
PG2

So einen Manoskop habe ich auch, 30 - 150Nm, 1/2" Solange ich nicht an LKW oder Transportern rumschraube, sollte das reichen. Ich hoffe mal, das das eine gute Investition war.

Liebe Grüße,

Stephan
 
Zündkerzen, Gleitbolzen am Bremssattel machst du dann nach Gefühl, ebenso wie Achsmutter oder Hilfsrahmenschrauben?
 
So sieht meiner aus.
 

Anhänge

  • Manoskop.jpg
    Manoskop.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 35
Ah, interessant - so einen hab ich zuvor noch gar nicht gesehen. Arbeitet sich das gut damit? Zweifellos ideal für tiefliegende, versteckte Schrauben - wo bei den "Knackis" von der Verwendung von Verlängerungen ja immer abgeraten wird!
 
Ah, interessant - so einen hab ich zuvor noch gar nicht gesehen. Arbeitet sich das gut damit? Zweifellos ideal für tiefliegende, versteckte Schrauben - wo bei den "Knackis" von der Verwendung von Verlängerungen ja immer abgeraten wird!

Sehr gut sogar.
Dadurch, dass er wie ein Radkreuz beidseitig gepackt werden kann, kann man die Kraft viel besser dosieren und anwenden.

Die lange Achse braucht es ja, sonst könnte er nicht "manoskopieren" :tongue:.

Ein weiteres Gadget: Man kann mit dieser Klammer den Grenzwert auf der Skala markieren.
 

Anhänge

  • Manoskop.jpg
    Manoskop.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 21
Anhang anzeigen 154483

Meiner - 15 € auf dem Flohmarkt. :smile:

Einfach und gut.

Der Vorteil an solchen Schlüsseln ist in meinen Augen;

Man kann den Kraft-/Drehomentzuwuchs im Detail kontrollieren. Man hat halt nicht nur Click oder nicht-Click.

Ich frage mich nur: Warum haben sich derartige Konstuktionen nicht durchgesetzt? Zeit- und Leistungsdruck im Werkstattgeschäft?
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Sehr gut sogar.
Dadurch, dass er wie ein Radkreuz beidseitig gepackt werden kann, kann man die Kraft viel besser dosieren und anwenden.

Die lange Achse braucht es ja, sonst könnte er nicht "manoskopieren" :tongue:.

Ein weiteres Gadget: Man kann mit dieser Klammer den Grenzwert auf der Skala markieren.

Jetzt bin ich verwirrt...:smile:
 
Zurück
Oben