Reifen/Felgen - Drehmoment Räder Alufelgen / Stahlfelgen Radschrauben

Die Radschrauben wurden irgendwann mal geändert...vom festen Konus auf losem Konus...weil es mehrfach zu losen Radschrauben kam und Räder verloren gingen.
Im WIS gibt es garantiert einen Hinweis darüber. Alle Radschrauben wurden per Anweisung ausgetauscht.
Der grössere, lose Konus hat eine größere Auflage und die Friktion wird dadurch erhöht...bei gleichem Anzugsmoment.
Darum IMMER die Schrauben mit losem Konus für die originalen Felgen verwenden!
Ich gucke mal im WIS nach, so aus dem Kopf heraus gab es da mal etwas wegen rostiger Schraubenköpfe weil da wohl in der Zusammensetzung des Materials etwas weggelassen wurde……

Gruß, Thomas
 
Ein Nachbar von mir hat mal eine "Brute Force"-Methode zum Lösen festgerosteter Felgen angewandt:

Schrauben lockern, nicht lösen, dann Motor an, einen Meter fahren und hart auf die Bremse :smile: Das sollte wahrscheinlich maximal eine Notlösung sein.
 
Wir haben das vor 40 Jahren ähnlich gemacht, nur war es dann die Handbremswende, mit der man die festgerosteten Stahlfelgen gelöst hat.
Das würde ich heute auch nicht mehr machen (d.h. das Lösen, die Handbremswende klappt auf Schnee und Eis immer noch ganz gut... )
 
Nur mal als Nachfrage, weil ich es nicht ganz sicher erkennen kann: die obere der gezeigten Radschrauben hat aber auch einen kegelförmigen Bund, keinen gerundeten?
 
Saab hatte meiner Information nach immer (also ab 1984 :biggrin:) einen Kegelbund.

Der Thread ist interessant.
Mein 2001er 9-5 Aero SC war ja bis Frühjahr 2014 beim ausliefernden Saab-Händler scheckheftgepflegt und hat nach wie vor die originalen Radschrauben, also die einteiligen.

Ich ziehe Radschrauben schon immer (also auch hier ab 1984 :biggrin:) mit einem Drehmomentschlüssel fest, und hatte beim "Nachziehen" noch nie den Effekt, dass eine Schraube sich weiter drehen lies.
Ich halte Auflageflächen an Radnaben aber auch schon immer (...) sauber.

Der Umstieg seitens Saab von einteiligen auf mehrteilige (also "loser" Konus) Radschrauben dient einfach dazu die Vorspannkraft jeder Radschraube durch genauere Definition der Reibverhältnisse genauer definieren zu können.
Die Gewindereibung ist nicht betroffen, aber die Unterkopfreibung wird eben von der Trennfuge "Kegelbund-Felge" zur Trennfuge "Kopf-loser Konus" mit definiertem und durch Beschichtung eingestelltem Reibwert verlagert.

Grüße. Uwe
 
Den positiven Einfluss der sauberen Anlagefläche zwischen Rad und Bremsscheibe kann ich bestätigen. Nachdem ich die mal sauber gemacht habe, lassen sich die Schrauben eben nicht mehr oder nur marginal weiter festziehen, weil sich der Untergrund aus losem Flugrost und altem Fett nicht mehr setzen kann.
 
Es heißt ja, bei den moderneren Fahrzeugen hat Kupferpaste in der Nähe von Sensoren(ABS) nix zu suchen. Ich bin eh auf Keramikpaste umgestiegen, dass funzt meiner Meinung nach sogar noch besser um Flugrost zu vermeiden.
 
Zurück
Oben