Motor .- Drallklappen TTID

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von Gallus, 7 Dezember 2019.

  1. Gallus
    Offline

    Gallus

    Dabei seit:
    3 Mai 2004
    Beiträge:
    585
    Danke:
    95
    Hallo hat jemand Erfahrung mit der Entfernung der Drallklappen beim TTID merkt man das sie fehlen?
    Hintergrund habe leider dadurch einen Motorschaden erlitten da sich eine Klappe gelöst hat. Jetzt kommt ein gebrauchter Motor rein möchte das Risiko und die Kosten minimieren Saugrohr kostet richtig Asche darum altes nehmen und Drallklappen lamlegen bzw. entfernen. Wer hat Erfahrung?
    Danke
  2. Matze
    Offline

    Matze

    Dabei seit:
    26 Dezember 2003
    Beiträge:
    180
    Danke:
    49
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Naja so teuer ist das Saugrohr nun auch nicht. Ich habe 250€ dafür bezahlt. Ich habe die auf verdacht getauscht. Es ist ja nicht nur mit dem entfernen getan. Software muß angepasst werden.
  3. Gallus
    Offline

    Gallus

    Dabei seit:
    3 Mai 2004
    Beiträge:
    585
    Danke:
    95
    Hallo Matze.
    Der Software ist das egal da der Stellmotor bleibt also keine Fehlermeldung. Aber wie verhält sich wohl die Leistungsentfaltung?
    Hab bis dato nur ca 400 euro ersehen bei den üblichen Verdächtigen.
    Ja leider ist der Wagen nicht mega ausgestattet daher war er günstig in der Anschaffung aber der Motorschaden sprengt den Rahmen eigentlich eh schon daher ggf bisal einsparen.
    Fahrprofil 75%AB, Landstraße wenig Stadt Verkehr.
  4. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    19,526
    Danke:
    3,635
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Naja, wenn die Klappen raus sind, dann fehlt unten rum der Wirbel an den Einlässen. Blöd wird es, wenn die geschlossen stehen bleiben.
  5. Zementkopf
    Offline

    Zementkopf

    Dabei seit:
    20 November 2013
    Beiträge:
    962
    Danke:
    338
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Ohne die Klappen hast du ohne Softwareanpassung unten rum spürbar weniger Leistung.
  6. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    1,215
    Danke:
    351
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    und rußen wird er deutlich mehr,
    also Klappen raus, Blindstopfen rein und SW anpassen lassen. (frag mal bei Maptun an bzw. EDS kann dir auch was zurechtschreiben)
  7. Gallus
    Offline

    Gallus

    Dabei seit:
    3 Mai 2004
    Beiträge:
    585
    Danke:
    95
    OK super Dankeschön.
    Werd ich mir mal überlegen welche Variante ich wähle.