Abgasanlage - DPF ständige Regeneration

Registriert
03. Jan. 2017
Beiträge
37
Danke
5
SAAB
93
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo,
ständige Regeneration, Autobahn Fahrt bringt nichts. DPF wurde vor 20000km getauscht sowie Sensor Abgasdruck, Agr, LMM, Ladeluftschlauch, Glühkerzen samt Steuergerät. Auffällig weisser Rauch im Stand auch beim starten!
Und jetzt neu er pfeift beim gasgeben und checkengine ist an.
 
Hast du die Fehlercode gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Fehlercode?

Gruß, Thomas
 
Nein muß ich machen lassen.
Ist das pfeifen beim gasgeben der Turbolader? Habe jetzt 200000km auf dem Tacho ttid Motor.
 
Wenn er nicht regeneriert kann es sein, dass er nicht heiß genug wird. - Hatte meiner auch.
Wenn er nicht fertig regeneriert hat, oder direkt damit wieder anfängt solltest du das riechen können. - freibrennen sollte er aber erst ab... ?30? Km/h
 
Wenn er nicht regeneriert kann es sein, dass er nicht heiß genug wird. - Hatte meiner auch.
Wenn er nicht fertig regeneriert hat, oder direkt damit wieder anfängt solltest du das riechen können. - freibrennen sollte er aber erst ab... ?30? Km/h

Normalerweise gibts folgende Parameter:

Abgasgegendruck über Schwellwert (DPF mindestens 80% gesättigt)
Motortemperatur mindestens 70 Grad
Geschwindigkeit initial mindestens 100km/h
und keine CE/Notlauf

Wenn er einmal angefangen hat zu regenerieren, kann die Geschwindigkeit auch drunter liegen, wobei er auch bei reinem Stadtbetrieb zwangsregeneriert.
Wird die Regeneration 3mal in Folge unterbrochen, setzt der die CE und den Notlauf, dann hilft nurnoch manuelles Freibrennen via Tech2 oder aber die "Hardcore"-Methode:
Auf die Autobahn und immer wieder während der Fahrt den Fehlercode löschen. Irgendwann brennt er dann frei. Allerdings sollte man das tunlichst vermeiden, da hier der Motor ganzschön strapaziert wird.

In deinem Fall gilt erstmal den Fehler auszulesen.
 
Heute Fehler ausgelesen: Freie Werkstatt

P1481 Kühlerlüfter Stufe1 Spannung zu klein
P1481 Kühlerlüfter Relais Offener Stromkreis
P1482 Kühlerlüfter Stufe2 Spannung zu klein
P1482 Kühlerlüfter Relais 2 Offener Stromkreis
P0671 ?
P0234 Ladedruckregelung Regelabweichung negativ
P2452 ?
Alle Fehler gelöscht bis auf die P0141+P0142 die lassen sich nicht löschen
Reduzierte Leistung Anzeige ist weg aber er fährt sich unter 2000 Touren zäh es rattert beim gas geben ab 2000 Umdrehungen geht es besser und das Geräusch ist weg.
 
Hallo hoim

Du schreibst es rattert beim Gasgeben.
Schüttelt es heftig als ob der Motor gleich auseinander fliegt ?
Wenn man mit viel Drehzahl fährt ist es weg ?
Wenn, dann ist das ähnlich wie bei mir, nur waren bisher keine Fehler im Speicher und auch nie Notlauf.
Hat man den Motor abgestellt und wieder gestartet war das Problem weg.

LG Andreas
 
Das rattern ist auf einmal weg aber unter 2000 Drehzahlen fährt es sich zäh, keine Power, bei höheren Drehzahlen und höherer Geschwindigkeit läuft er besser.
Hat jemand noch einen Tipp?
 
Beim anfahren bis 2000 Umdrehungen zäh
kein Ladedruck? Ab dann besser.
Die freien Werkstätten hier in der Umgebung
Inkl Opel möchten nichts machen die einzige alternative die ich noch habe ist ehemals Saab Werkstatt in Augsburg jetzt Landrover und Jaguar mit den entsprechenden Preisen.
Leider ist Saab zum Exoten geworden!
 
Beim anfahren bis 2000 Umdrehungen zäh
kein Ladedruck? Ab dann besser.
Die freien Werkstätten hier in der Umgebung
Inkl Opel möchten nichts machen die einzige alternative die ich noch habe ist ehemals Saab Werkstatt in Augsburg jetzt Landrover und Jaguar mit den entsprechenden Preisen.
Leider ist Saab zum Exoten geworden!
Sind die Drallklappen noch i.O.? Hast du schonmal das Ladedruckregelventil getauscht? (da setzt er m.E. allerdings auch die CE)
 
Ladedruckventil noch nie getauscht, an den Drallkappen auch noch nie was gemacht.
Kann man das Ladedruckventil selber tauschen?
 
Ja das Ventil kannst Du selbst tauschen. Mach gleich die Schläuche mit neu. Ich habe das selbe Problem gehabt. Bis 2000 RPM kaum Leistung. Ventil getauscht, alles wieder gut. Es sind 2 Ventile Verbaut musst du gucken welches es ist.
 
Danke für die Antwort. 2 Ventile? Verschiedene Hersteller? Meines ist von Pierburg wo kriegt man die Schläuche her und wie werden die befestigt?
 
Mein Ventil Pierburg 7.01421.00 oder GM 55 563 532 ist online nicht erhältlich gibt es es eine anderes kompatibles Ventil?
 
Schläuche bekommst Du als Meterware bei jedem Autoteile Händler. Ich habe 3,5 mm genommen.

Den Regler bekommt man auch überall im Netz.

https://www.pkwteile.de/oen/55563532

Da habe ich meinen auch gekauft, obwohl bei mir eine anderer drin war. Saab Nr. 55573732


Matze
 
Das Teil von pkwteile ist wenn man die Fahrzeugdaten eingibt nicht kompatibel?!
Angeblich nur für Opel !
 
Das Teil von pkwteile ist wenn man die Fahrzeugdaten eingibt nicht kompatibel?!
Angeblich nur für Opel !

Die Dieselmotoren von Opel sind identisch mit unseren Saab-Dieselmotoren (GM).
Sie haben bestimmt Saab nicht mitaufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ventil was bei mir verbaut ist 7.01421.00 das bei pkwteile 701421.01 auch pierburg hat jemand das auch im ttid verbaut?
Will nur sicher gehen das es passt.
 
Zurück
Oben