Abgasanlage - DPF ständige Regeneration

Dieses Thema im Forum "9-3 III - X" wurde erstellt von hoim, 20 Oktober 2018.

  1. hoim
    Offline

    hoim

    Dabei seit:
    3 Januar 2017
    Beiträge:
    37
    Danke:
    5
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Hallo,
    ständige Regeneration, Autobahn Fahrt bringt nichts. DPF wurde vor 20000km getauscht sowie Sensor Abgasdruck, Agr, LMM, Ladeluftschlauch, Glühkerzen samt Steuergerät. Auffällig weisser Rauch im Stand auch beim starten!
    Und jetzt neu er pfeift beim gasgeben und checkengine ist an.
  2. Exergie
    Offline

    Exergie

    Dabei seit:
    28 Februar 2017
    Beiträge:
    228
    Danke:
    62
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Hast du die Fehlercode gelesen?
    Zuletzt bearbeitet: 21 Oktober 2018
  3. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    29,491
    Danke:
    4,042
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    Gibt es einen Fehlercode?

    Gruß, Thomas
  4. hoim
    Offline

    hoim

    Dabei seit:
    3 Januar 2017
    Beiträge:
    37
    Danke:
    5
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Nein muß ich machen lassen.
    Ist das pfeifen beim gasgeben der Turbolader? Habe jetzt 200000km auf dem Tacho ttid Motor.
  5. Barrett
    Offline

    Barrett

    Dabei seit:
    1 Juni 2017
    Beiträge:
    40
    Danke:
    3
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2007
    Turbo:
    TTiD
    Wenn er nicht regeneriert kann es sein, dass er nicht heiß genug wird. - Hatte meiner auch.
    Wenn er nicht fertig regeneriert hat, oder direkt damit wieder anfängt solltest du das riechen können. - freibrennen sollte er aber erst ab... ?30? Km/h
  6. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    873
    Danke:
    210
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Normalerweise gibts folgende Parameter:

    Abgasgegendruck über Schwellwert (DPF mindestens 80% gesättigt)
    Motortemperatur mindestens 70 Grad
    Geschwindigkeit initial mindestens 100km/h
    und keine CE/Notlauf

    Wenn er einmal angefangen hat zu regenerieren, kann die Geschwindigkeit auch drunter liegen, wobei er auch bei reinem Stadtbetrieb zwangsregeneriert.
    Wird die Regeneration 3mal in Folge unterbrochen, setzt der die CE und den Notlauf, dann hilft nurnoch manuelles Freibrennen via Tech2 oder aber die "Hardcore"-Methode:
    Auf die Autobahn und immer wieder während der Fahrt den Fehlercode löschen. Irgendwann brennt er dann frei. Allerdings sollte man das tunlichst vermeiden, da hier der Motor ganzschön strapaziert wird.

    In deinem Fall gilt erstmal den Fehler auszulesen.
  7. hoim
    Offline

    hoim

    Dabei seit:
    3 Januar 2017
    Beiträge:
    37
    Danke:
    5
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Heute Fehler ausgelesen: Freie Werkstatt

    P1481 Kühlerlüfter Stufe1 Spannung zu klein
    P1481 Kühlerlüfter Relais Offener Stromkreis
    P1482 Kühlerlüfter Stufe2 Spannung zu klein
    P1482 Kühlerlüfter Relais 2 Offener Stromkreis
    P0671 ?
    P0234 Ladedruckregelung Regelabweichung negativ
    P2452 ?
    Alle Fehler gelöscht bis auf die P0141+P0142 die lassen sich nicht löschen
    Reduzierte Leistung Anzeige ist weg aber er fährt sich unter 2000 Touren zäh es rattert beim gas geben ab 2000 Umdrehungen geht es besser und das Geräusch ist weg.
  8. 9-3Tid150
    Offline

    9-3Tid150

    Dabei seit:
    21 Juli 2013
    Beiträge:
    199
    Danke:
    31
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2010
    Turbo:
    TTiD
    Hallo hoim

    Du schreibst es rattert beim Gasgeben.
    Schüttelt es heftig als ob der Motor gleich auseinander fliegt ?
    Wenn man mit viel Drehzahl fährt ist es weg ?
    Wenn, dann ist das ähnlich wie bei mir, nur waren bisher keine Fehler im Speicher und auch nie Notlauf.
    Hat man den Motor abgestellt und wieder gestartet war das Problem weg.

    LG Andreas
  9. hoim
    Offline

    hoim

    Dabei seit:
    3 Januar 2017
    Beiträge:
    37
    Danke:
    5
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Das rattern ist auf einmal weg aber unter 2000 Drehzahlen fährt es sich zäh, keine Power, bei höheren Drehzahlen und höherer Geschwindigkeit läuft er besser.
    Hat jemand noch einen Tipp?
  10. hoim
    Offline

    hoim

    Dabei seit:
    3 Januar 2017
    Beiträge:
    37
    Danke:
    5
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Beim anfahren bis 2000 Umdrehungen zäh
    kein Ladedruck? Ab dann besser.
    Die freien Werkstätten hier in der Umgebung
    Inkl Opel möchten nichts machen die einzige alternative die ich noch habe ist ehemals Saab Werkstatt in Augsburg jetzt Landrover und Jaguar mit den entsprechenden Preisen.
    Leider ist Saab zum Exoten geworden!
  11. Urbaner
    Offline

    Urbaner

    Dabei seit:
    31 August 2012
    Beiträge:
    873
    Danke:
    210
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TiD
    Sind die Drallklappen noch i.O.? Hast du schonmal das Ladedruckregelventil getauscht? (da setzt er m.E. allerdings auch die CE)
  12. hoim
    Offline

    hoim

    Dabei seit:
    3 Januar 2017
    Beiträge:
    37
    Danke:
    5
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Ladedruckventil noch nie getauscht, an den Drallkappen auch noch nie was gemacht.
    Kann man das Ladedruckventil selber tauschen?
  13. Matze
    Offline

    Matze

    Dabei seit:
    26 Dezember 2003
    Beiträge:
    155
    Danke:
    37
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Ja das Ventil kannst Du selbst tauschen. Mach gleich die Schläuche mit neu. Ich habe das selbe Problem gehabt. Bis 2000 RPM kaum Leistung. Ventil getauscht, alles wieder gut. Es sind 2 Ventile Verbaut musst du gucken welches es ist.
    hoim sagt Danke.
  14. hoim
    Offline

    hoim

    Dabei seit:
    3 Januar 2017
    Beiträge:
    37
    Danke:
    5
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Danke für die Antwort. 2 Ventile? Verschiedene Hersteller? Meines ist von Pierburg wo kriegt man die Schläuche her und wie werden die befestigt?
  15. hoim
    Offline

    hoim

    Dabei seit:
    3 Januar 2017
    Beiträge:
    37
    Danke:
    5
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Mein Ventil Pierburg 7.01421.00 oder GM 55 563 532 ist online nicht erhältlich gibt es es eine anderes kompatibles Ventil?
  16. ATAQE
    Online

    ATAQE

    Dabei seit:
    23 Dezember 2010
    Beiträge:
    730
    Danke:
    230
    SAAB:
    9-3 I
    Baujahr:
    2000
    Turbo:
    FPT
  17. Matze
    Offline

    Matze

    Dabei seit:
    26 Dezember 2003
    Beiträge:
    155
    Danke:
    37
    SAAB:
    9-3 III
    Baujahr:
    2009
    Turbo:
    TTiD
    Schläuche bekommst Du als Meterware bei jedem Autoteile Händler. Ich habe 3,5 mm genommen.

    Den Regler bekommt man auch überall im Netz.

    https://www.pkwteile.de/oen/55563532

    Da habe ich meinen auch gekauft, obwohl bei mir eine anderer drin war. Saab Nr. 55573732


    Matze
    hoim sagt Danke.
  18. hoim
    Offline

    hoim

    Dabei seit:
    3 Januar 2017
    Beiträge:
    37
    Danke:
    5
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Das Teil von pkwteile ist wenn man die Fahrzeugdaten eingibt nicht kompatibel?!
    Angeblich nur für Opel !
  19. Exergie
    Offline

    Exergie

    Dabei seit:
    28 Februar 2017
    Beiträge:
    228
    Danke:
    62
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    TiD
    Die Dieselmotoren von Opel sind identisch mit unseren Saab-Dieselmotoren (GM).
    Sie haben bestimmt Saab nicht mitaufgelistet.
    Zuletzt bearbeitet: 1 November 2018
  20. hoim
    Offline

    hoim

    Dabei seit:
    3 Januar 2017
    Beiträge:
    37
    Danke:
    5
    SAAB:
    93
    Baujahr:
    2008
    Turbo:
    TTiD
    Das Ventil was bei mir verbaut ist 7.01421.00 das bei pkwteile 701421.01 auch pierburg hat jemand das auch im ttid verbaut?
    Will nur sicher gehen das es passt.